Hallo zusammen! Ich habe eine zusätzliche Crucial ct500mx500ssd1 in meinen PC eingebaut, da mir der Speicher auf der anderen Curcial SSD knapp wurde. Seit dem habe ich immer wieder Bluescreens mit DPC_WATCHDOG_VIOLATION Fehler. Sie treten nicht täglich auf sondern immer mit einigen Tagen Versatz wie man an der Historie aus Bluescreenview sehen kann:



Einige Monate davor habe ich das Mainboard gewechselt. Nach dem Wechsel gab es keine Probleme. Die Bluescreens kamen erst, nachdem ich die neue SSD eingebaut habe.
Im Internet heißt es zu dem Fehler, dass man die Treiber der Laufwerke aktualisieren soll. Über den Windows Gerätemanager wurde mir kein Update angezeigt, also habe ich es mit Crucial Store Executive versucht. Dort ist ein Update für die andere Crucial SSD verfügbar, die bereits vorher eingebaut war. Für die neue 500GB SSD nicht, sie sei aktuell.

Der Geräte-Selbsttest im Tool zeigte auch keine Fehler. Ich habe den kurzen Selbsttest und den erweiterten Selbsttest durchgeführt.



Für die anderen SSDs gibt es dagegen Updates:



Macht es Sinn die zu updaten? Eine ist Linux die andere von Win. Eigentlich kann das Problem ja von denen nicht verursacht werden, da es keine Bluescreens gab, als die SSDs mit alter Firmware eingebaut waren. Oder könnte es eine Kombination sein, dass sich SSDs mit alter + neuer Firmware nicht vertragen?