Darkfield (04.08.2024)
-
03.08.2024, 14:47 #101
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.266 Times in 3.115 PostsAW: Erste Zahlen und weitere Details zum großen CrowdStrike Ausfall
Ganz so weit weg ist die Idee nicht mal. Sie haben auf ihrer Webseite inzwischen ein paar Sachen entfernt/geändert. Beispielsweise haben sie aggressiv damit geworben, MS könnte die eigenen Windows-Nutzer nicht schützen, dafür bräuchte man CrowdStrike. Oder auch die Panikmache, dass Unternehmen in 63 Minuten lahm gelegt seien - natürlich nur ohne Software des selbsternannten Marktführers. Die sind alle schlecht gealtert und haben für viel Spott gesorgt.
Bei AGBs ist es allerdings bei Konzernen leider üblich, dass die eine eigene Rechtsabteilung haben, die sich nur um so was kümmert. Die schreiben gerne alles mögliche da rein und möchten maximal viel ausschließen. Es wäre wünschenswert, wenn diese Fall zum Anlass genommen wird, das zu hinterfragen. In anderen Branchen haben wir das längst getan. Man stelle sich z.B. ein Auto vor, bei dem der Hersteller die Haftung dafür ausschließt, dass die Airbags funktionieren. Oder Lebensmittelkonzerne, die nicht garantieren, dass man nach dem Konsum ihrer Produkte vergiftet wird. Das wäre absolut nicht akzeptabel. Wir bräuchten bei kommerzieller Software eine vergleichbare Haftung, um dieses Ungleichgewicht gegenüber den Kunden auszugleichen.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
11.08.2024, 13:49 #102
Thanked 57 Times in 55 PostsAntwort von @Volker-Dirr
Antwort von @Volker-Dirr:
@ULabs Ich schreibe noch mal kürzer, da es wieder gelöscht wurde: Die Entwickler von CrowdStricke werden nicht bezahlt? Steile These. Kannst du das auch beweisen?
-
11.08.2024, 13:58 #103
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.266 Times in 3.115 PostsAW: Erste Zahlen und weitere Details zum großen CrowdStrike Ausfall
Auch das habe ich nicht behauptet, wie kommst du schon wieder auf so was? Die wohl einzige Stelle wo man das mit Fantasie vielleicht hinein interpretieren könnte, handelt vom Quartalsgewinn. Aus dem werden Entwickler in der Regel nicht bezahlt, sondern die stehen als Ausgaben in der Handelskalkulation: Einnahmen abzgl. Gehälter und sonstiger Kosten (Hardware, Gebäude usw) = Gewinn. Das heißt natürlich nicht, dass die Entwickler nicht bezahlt werden. Es geht lediglich um die Verbuchung ihrer Gehälter, die schon vor dem Gewinn abgezogen wurden.
Das hat nicht mal etwas mit kommerzieller Software zu tun. Der Supermarkt um die Ecke macht das genau so, wie jeder halbwegs vernünftige Betrieb: Gehälter als Kostenpunkt von den Einnahmen abziehen. Sonst läuft etwas grundlegend schief, wenn die Gehälter des Personals dort nicht auftauchen...
-
11.08.2024, 13:58 #104
Thanked 57 Times in 55 PostsAntwort von @tinyti22222
Antwort von @tinyti22222:
@ULabs glaub mir, ich weiß schon wovon ich rede, aber ein sarkastischer Unterton hat in einer sachlichen Diskussion nichts zu suchen.
-
11.08.2024, 14:06 #105
- Blog Entries
- 5
Nö, glaube ich dir nicht. Sachlich kam von dir sehr wenig. Und das was noch im entferntesten ein wenig in die Richtung gehen könnte war falsch und zeigt klar, dass es schon bei den Grundlagen hapert. Stattdessen wird mit Nebelkerzen abgelenkt, wie hier schon wieder. Deine einzige Reaktion auf Fakten ist "Vertrau mir bro". Natürlich, die grüne Medizin ist gleich da drüben! Du willst in deinem rosaroten Luftschloss bleiben und an wilde Dinge glauben, die mit der Realität wenig zu tun haben? Rosa Einhörner und so? Kannst du machen, da bin ich raus. Tschau!
-
13.08.2024, 22:31 #106
@ULabs Du hast oben geschrieben: "Diese 42,8 Mio. zahlen die Kunden mit und die sieht kein Entwickler." Du behauptest indirekt also an der Stelle, dass die Entwickler nicht bezahlt werden. Das untere/neue ist richtig. Crowdstrike bezahlt seine Entwickler und die versuchen natülich das Beste (Es sei den da ist einer sauer auf seinen Chef oder die Konkurrenz bezahlt ihn für die Sabotage oder)...
Wie dem auch sei: Genau das Problem hat Open Source auch. Auch da gab es schon Manipulation, weil die sauer waren, Sicherheitslücken zeigen wollten dafür (vermutlich) bezahlt wurden.
Aber wie hilft man sich da? Einfach nur Open Source und alles ist gut ist ein Trugschluss. Man kann diese nur hinbekommen, wenn man möglichst viele Open Source Entwicjler auch bezahlt. Nur dann können Sie ohne Lebenssorgen in Ruhe immer Entwicklen. Wenn Sie erst die Miete verdiene müssen befor sie programmieren können, dann liegen Sicherheitslücken auch mal extrem lange ungefixed vor. Wir müssen endlich dazu kommen, dass Open Source Entwickler mehr gewürdigt werden und bezahlt werden. Einige wenige private Menschen haben es schon geschnallt. Unser Staat zum Glück auch. Aber das reicht leider noch nicht. So wird Open Source immer eine unsichere und nicht mit dem kommerziellen Programmen vergleichbare Plattform bleiben (Abgesehen von ein paar wenigen Projekten, die im Moment zum Glück schon gefördert werden. Interessanterweise fast immer von kommerziellen closed Source Firmen!). Man darf Open Source nicht zum plündern aufrufen. Man muss Open Source zum mitmachen und fördern aufrufen. Nur so wird das was.
-
13.08.2024, 22:40 #107
- Blog Entries
- 5
Das ist immer noch Quatsch, weil du die 2 Sätze davor unterschlägst: "In Q3/2024 haben die 921 Millionen US-Dollar Umsatz erwirtschaftet, dabei blieb ein Gewinn von 42,8 Millionen US-Dollar. Wohlgemerkt nur in drei Monaten. Diese 42,8 Mio. zahlen die Kunden mit und die sieht kein Entwickler". Darauf habe ich in der Antwort noch mal hingewiesen und dir erklärt, wie eine Handelskalkulation funktioniert und wo die Gehälter der Entwickler dabei stehen. Nachdem ich es nun 2x klar gestellt habe, ist das offensichtlich nicht mehr bloß Unwissenheit über den Unterschied von Umsatz und Gewinn. Ich werte das als mutwillige Unterstellung und werde auf diesen aus der Luft gegriffenen Vorwurf nicht mehr antworten.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
Darkfield (14.08.2024)
-
23.08.2024, 21:49 #108
@ULabs Ich kenne den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn, aber du weißt scheinbar nicht wie Firmen geführt werden. Wo steht den in deiner Kalkulation z.B. wie viele Schulden die haben? An Umsatz und Gewinn alleine kannst du das doch überhaput nicht ablesen. Ist doch Quatsch. Sprich mal mit jemanden, der Selbstständig ist. Als Angestellter hat man da oft nicht so den Überblick.