1. #1
    Avatar von Gameboy9
    Registriert seit
    23.03.2014
    Beiträge
    144
    Thanked 99 Times in 33 Posts

    Standard Falsche Geschwindigkeitsangaben in Windows 8?!

    Hallo,

    aufgrund der Verwirrung weil Windows manche Geschwindigkeiten in Bits und andere in Bytes anzeigt, habe ich das mal umgerechnet. In diesem Beispiel kopiere ich eine Datei auf meinen Heimserver. Alles mit Gblan verkabelt, also recht schnell.



    Links ist der Taskmanager, der sagt 806Mbit pro Sekunde. Rechts das Kopierfenster, was vom Verhältnis her Mbytes entsprechen muss. Oder eher müsste, denn wenn man das umrechnet kommt es nicht hin:

    806 Mbit / 8 = 100,75 Mbyte

    Oder im Gegenzug:

    93,4 Mbyte * 8 = 747,2 Mbit.

    Eine der beiden Zahlen stimmt also nicht. Die Frage ist welche und wieso?
    Ich habe schon mal darüber gegrübelt und auch in Betracht gezogen dass ich irgendetwas übersehe. Aber eigentlich ist das ja ziemlich Trivial mit dem Faktor 8.

    Einziger Anhaltspunkt wäre der Overhead da die Übertragung ja nicht einseitig erfolgt. Aber das kommt auch nicht hin, wie man auf dem Screen sieht gehen 4Mbit/s rein, bleibt immer noch eine erhebliche Differenz.

    Und auch an anderen Programmen die aufs Netz zugreifen kann es nicht sein, hab die Anzeige im Taskmanager zuvor beobachtet. Das höchste waren 32kbit/s und selbst die nur für 1-2 Sekunden, also praktisch nichts, das Netzwerk ist im Idle.

  2. #2

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard AW: Falsche Geschwindigkeitsangaben in Windows 8?!

    Du übersiehst eins. Im rechten Screenshot hast du nur eine Momentaufnahme, du müßtes also den durchschnittlichen Wert ermitteln.

    Außerdem ist deine Umrechnung nicht ganz richtig.

    93,4 MByte = 93,4 *1024 KByte = 93,4 * 1024 * 1024 Byte = 93,4 * 1024 *1024 *8 Bit = 783495987,2 Bit = 783,5 MBit

Ähnliche Themen

  1. IT Geschwindigkeitsangaben verstehen
    Von DMW007 im Forum Tutorials
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 01:49
  2. Falsche Account-Börse
    Von eddyrakete im Forum Internet und Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.07.2014, 11:20
  3. Laptop Grafikkarte zeigt falsche Auflösung an
    Von schnuffel200 im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 20:58
  4. GTA 4 benutzt falsche Grafikkarte
    Von ThunderStorm im Forum Gaming Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 18:18
  5. Windows Server Fehler oder falsche Einstellung
    Von chrom-styler im Forum Windows
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 12:16
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.