Standard Farbe der Titelleiste unter Windows 10 ändern

Moin,

ich habe mir die Vorschau von Windows 10 heruntergeladen. Gefällt mir soweit auch gut. Aber die graue Titelleiste der Fenster ist extrem hässlich. Ich möchte diese auf eine freundlichere Farbe ändern, damit das Design vernünftig aussieht. Unter Windows 8 konnte man in den Farbeinstellungen einfach eine Farbe auswählen, die dann auf Taskleiste und den Fenstertitel oben gesetzt wurde.

Bei Windows 10 habe ich nach etwas Suchen diese Einstellung gefunden:

Name:  W10Screen.png
Hits: 1940
Größe:  24,8 KB

Die Farbe der Taskleiste ändert sich und ich bekomme bei jedem Programm einen Unterstrich in dieser Farbe, aber der Fenstertitel ist wie man sieht immer noch in diesem ekeligen grau.
    Wie kann ich das unter Windows 10 ändern? Falls nicht klar sein sollte was ich meine: Im Screenshot oben ist es die grau hinterlegte Leiste in der "Farbe und Darstellung" steht in der sich auch die Minimieren, Maximieren u. Schließen-Button befinden.

Standard AW: Farbe der Titelleiste unter Windows 10 ändern

1. Rechtsklick auf den Desktop.
    2. "Anpassen" auswählen.
    3. den Reiter "Farben" auswählen.
    4. "Wählen sie eine Farbe aus meine Hintergrund automatisch" auf aus stellen
    5. Farbe auswählen.
    6. Fertig

Habe das in ca. 2min durch probieren raus bekommen

Gruß,
    ukb98
    Geändert von ukb98 (10.06.2015 um 18:48 Uhr)

3. The Following User Says Thank You to ukb98 For This Useful Post:

Dr. Bastardo (01.08.2015)

Hat nur nichts mit dem Problem zutun, selbst wenn ich das auf "Aus" stelle ist die Titelleiste immer noch in diesem furchtbaren grau. Die Farbe wirkt sich nur auf die Taskleiste aus und wird als Hintergrundfarbe für aktive Schaltflächen gesetzt:

Ich hätte wie gesagt gerne eine schöne farbige Titelleiste. Die sehen ja unter Windows 10 total trostlos aus, nicht mal der schließen Button ist mehr rot außer wenn man mit der Maus darüber fährt...

Ich habe voller Entsetzen festgestellt, daß man bei Windows 10 durch Systemprogramme kaum etwas mehr an den Farben ändern kann. Aber das ging schon bei Windows 8/8.1 nicht mehr. Man muß es jetzt über regedit machen, was natürlich ziemlicher Quark ist. Kann natürlich sein, daß jemand schon ein eigenes Programm dazu programmiert hat, aber auf die Schnelle konnte ich keins im Netz finden.

Die Stellen, wo man die Farben einstellen kann, sind diese:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors
    HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Colors

Konkret die Titelleistenfarbe kann man hier ändern:

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors\ActiveTitle

Der String, den man hier (wie in allen anderen Keys auch) eingeben muß, muß aus drei mit Space getrennten Dezimalzahlen zwischen 0 und 255 bestehen. Die Zahlen stehen für den RGB-Wert (1. Zahl Rotanteil, 2. Zahl Grünanteil, 3. Zahl Blauanteil... 0 bedeutet, daß die Farbe überhaupt nicht vorkommt, 255, daß sie maximal hell ist). Für einen rein blauen Fenstertitel muß man also 0 0 255 eingeben. 0 0 0 ist schwarz, 255 255 255 ist weiß.

Will man einen Gradienten (Farbverlauf) im Fenstertitel haben, muß auch noch "GradientActiveTitle" gesetzt werden. Zum Testen würde ich das aber erstmal sein lassen.

Achso, und nicht vergessen, die Änderungen sind nicht gleich aktiv, sondern erst nach abmelden/neuanmelden des Users. Oder natürlich Neustart, aber das dauert ja länger.
    Geändert von freulein (02.08.2015 um 21:28 Uhr)

6. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

ewasp (03.08.2015)