6Milliarden TByte (13.02.2016)
-
13.08.2015, 23:26 #1
Feldwert mit Excel um eins erhöhen
Ich benutze Excel 2013 und habe ein Feld in dem eine Zahl steht, z.B. eine "1". Diesen Wert muss ich immer wieder um eins erhöhen, also 2, 3, 4 und so weiter. Dafür muss ich immer in das Feld hereingehen, die nächste Zahl auf der Tastatur suchen und Enter drücken.
Ich hätte gerne dafür eine einfachere Lösung. Am besten wäre ein Button auf den ich einfach nur klicken muss und dann wird der Wert des markierten Feldes um eins erhöht. Gibt es so etwas in Excel?
Hintergrund meiner Frage: Es läuft ja wieder eine Bewertungsaktion und ich möchte gerne aufschreiben, wie viele Bewertungen ich schon geschrieben habe. Daher muss das Feld nach jeder Bewertung um 1 erhöht werden.
-
14.08.2015, 11:00 #2
AW: Feldwert mit Excel um eins erhöhen
Was steht denn noch in der Excel? Am einfachsten wäre vermutlich ein count auf eine column wo die Artikel drin stehen. Dann brauchst du nur noch den Artikel für den Du eine Bewertung geschrieben hast hinzufügen.
-
14.08.2015, 13:00 #3
Mit VBA (Visual Basic for Applications) könntest du einen Button erstellen und ihn dementsprechend programmieren. Aber du musst es nicht so kompliziert machen. Mach es dir so einfach wie möglich.
Oder du nimmst eine Zahl, z.b. 1
und schreibst in der Zeile A1: 1
A2: =A1+1
usw.
und irgendwann kannst du die Spalten runterziehen und Excel vervollständigt die Zahlen alle um +1.
Lg
-
The Following User Says Thank You to tomaskogler For This Useful Post:
-
14.08.2015, 19:41 #4
Ich denke auch, eine einfache und praktikable Lösung hängt davon ab was noch in Excel steht. Du wirst ja nicht nur eine Spalte mit Zahlen 1-10 haben.
Man könnte z.B. eine Formel schreiben "Wenn Text X in Zelle Y dann vorherige Zahl +1" - also immer wenn du z.B. einen Artikel einträgst, bekommt der ne durchnummerierte Zahl.- But shit, it was 99 cents! -