Hallo, ich habe immer wieder das Problem, dass ich einige Bilder mit Gimp bearbeite. Diese exportiere ich dann, um das alte JPG Bild zu überschreiben (Datei > $Bildname überschreiben). Dabei passiert es irgendwann, dass folgender Fehler erscheint, das Plugin wäre abgestürzt:


Ein erneuter Versuch schlägt ebenfalls fehl. Ich speichere das Bild dann als .xfc Datei, damit meine Änderungen nicht verloren gehen und beende Gimp. Starte ich es neu und versuche händisch zu exportieren (das jpg Bild kennt er ja durch das Speichern als xfc nicht mehr, daher muss ich es auswählen), geht es meistens wieder. Was auf jeden Fall hilft ist ein kompletter Neustart des PCs.

Dennoch ist das nervig. Wie kann ich das Problem lösen? Tritt nur unter Windows 10 auf, mit Ubuntu geht es. Da ich ab und zu aber auch mit Windows Bilder bearbeite, sollte ich eine Lösung haben.