Seite 3 von 11 Erste 12345 ... Letzte
    Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Größter IT-Ausfall: Wie CrowdStrike & Microsoft die halbe Welt lahm legten

Sicher: So wie Microsoft, Atlassian, McAfee und viele andere, die seit Jahren bis Jahrzehnten auf ähnlichem Niveau arbeiten. Die sind jetzt alle Pleite, weil sie von Klagen überrollt wurden
    Ein Startup wäre nach so einer Aktion Geschichte. Als Konzern kann man sich das leisten, hatte ich im Beitrag ja auch schon erwähnt.

Standard Antwort von @Teledabby

Antwort von @Teledabby:
    Was ich nicht verstehen warum die Hersteller nie haften*. Warum hat Software so einen Sonderstatus? Keine Garantie, keine Gewährleistung. Das müsste doch genau so behandelt werden wie eine kaputte Waschmaschine. Und der Garantiezeitraum läuft nach jedem Update (Änderung) neu los. *Einzige Problem wären vielleicht kleine Projekte, also Open Source evlt davon ausnehmen? Das würde die Qualität der Software heben und _endlich_verhindern das die Hersteller sie User zu Betatestern machen, ist ja auch bei Games beliebt.

Blog Entries
    5

Standard AW: Größter IT-Ausfall: Wie CrowdStrike & Microsoft die halbe Welt lahm legten

Diese Frage stelle ich mir seit Jahren in verschiedenen Zusammenhängen immer wieder:
    - Fernseher die mit bestimmten Funktionen (z.B. Netflix-Integration) beworben werden, der Hersteller entfernt die per Zwangsupdate später wieder
    - Eine Stereoanlage wurde mit Internetradio verkauft. Das lief über einen externen Anbieter, der den Dienst nur noch mit kostenpflichtigem Abo (vorher kostenfrei) anbot und die Preise in wenigen Monaten verdoppelte
    - Smartphones kommen mit veraltetem Betriebssystem auf den Markt und bekommen nie (Sicherheits-) Updates
    - Spiele mit Internetzwang werden aus der Ferne abgeschaltet und lassen sich bei den Käufern nicht mehr starten

Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen. Zu einem Bruchteil habe ich Videos gemacht, vieles wurde über die Jahre im Forum diskutiert. Dieses Problem scheint sehr lange bei niemandem in der Politik auf dem Schirm gewesen zu sein. Das wird von der Industrie ausgenutzt und damit hat sich der katastrophale Zustand etabliert. Ich sehe das wie Rauchen: Jahrzehnte war das die Normalität. Wer nicht geraucht hat, der musste sich den Rauchern unterordnen. Auch das hat die Industrie ausgenutzt und gezielt irreführend verbreitet, Rauchen sei ungefährlich. Zunehmend ließen sich all das die Nichtraucher nicht mehr gefallen. Heute haben wir daher an vielen Stellen ein Rauchverbot mit Ausnahmen, wo die Nichtraucher geschützt werden müssen.

Bei Software sehe ich erste Zeichen der Trendwende: Smartphones müssen in der EU ab 2025 mindestens 5 Jahre (Sicherheits-) Updates bereitstellen. Das ist ein Novum, zu dem ich auch noch einen Beitrag machen möchte. Wir haben bisher keine Branche, in der Endverbraucher ein Anrecht auf Softwarepflege haben. Das Einzige ist die Gewährleistung, in der man ggf. einen Artikel als mangelhaft gegenüber dem Händler zurückgeben könnte. Das sehe ich allerdings nicht als vernünftige Regelung: Es gibt kaum Rahmenbedingungen, sodass streitbar ist, wann man davon Gebrauch machen kann: Wenn ein Handy 2 Monate keine Sicherheitsupdates kriegt? Ein halbes Jahr? Weil ein Herstellerupdate Funktionen kleine entfernt? Wie stark muss die Beeinträchtigung sein? Dazu kann der Händler bei proprietärer Software gar nicht nachbessern, sondern höchstens eine Rücknahme anbieten. Das ist weitaus schlechter, als ein gesetzlicher Anspruch gegenüber dem Hersteller, der am Ende verantwortlich ist.

Bis wir allgemein Softwarehaftung bekommen, wird es noch ein sehr langer weg. Großkonzerne wie Microsoft sind da natürlich total dagegen und was die tun wenn ihnen etwas nicht passt, konnte man z.B. bei LiMux beobachten. Die investieren Millionen, damit das nicht passiert - auch hier wieder parallelen zur Tabaklobby. Zu allem Überfluss hatten wir noch nie eine Regierung, die IT Themen im Sinne der Bevölkerung großartig ernst nimmt. Bei der Ampel stand Fokus auf quelloffene Software zumindest im Koalitionsvertrag, was gegenüber der Vorgängerregierungen bereits ein großer Fortschritt ist. Umgesetzt wurde in der Richtung bisher allerdings wenig.

Standard Antwort von @SB-cz9vo

Antwort von @SB-cz9vo:
    Mit der Masse an Windows Systemen, die sich heutzutage dank Virtualisierung in Rechenzentren so sammeln und all den kleinen Kisten in der Weltgeschichte, wird das eine richtig spannende Nummer.
    Um das Ausmaß etwas vorstellbar zu machen. Jeder traurige Smiley etwa am Flughafen ist ein einzelner PC, der sich Hilfe vom Admin wünscht.
    Als Faustrechnung, bei ca. 30.000 betroffenen Unternehmen, mit einem geschätzten Mittel von 10.000 Maschinen geht es um gemütliche 300.000.000 einzelnen Fälle, die bearbeitet werden wollen. Bei VMs sehe ich den kleinen Schimmer der Massensteuerung am Horizont, dass sich die in Bündeln automatisieren lassen. Die in der Welt verstreuten Kisten dagegen werden Admin-Turnschuh fit halten.
    Gnade irgendwer anderes, wenn die BitLocker Tabellen auf dem verschlüsselten Windows Storage liegen und auch die Backuptapes verschlüsselt sind.
    Ich hole mir erst mal Popcorn und schau von der Seitenlinie zu.

Blog Entries
    5

10.000 Clients im Schnitt pro Unternehmen halte ich für zu hoch angesetzt. Das sind ja nicht alles Konzerne, sondern auch Mittelständler und kleinere Betriebe/Einrichtungen. Windows 10 hat laut offiziellen Zahlen von MS mindestens eine Milliarde aktive Nutzer. Es gibt eine erst wenige Stunden alte Schätzung von MS, nachdem 8,5 Millionen Systeme betroffen sind. Vermutlich dürften die noch etwas steigen, durch z.B. Zeitverschiebung haben das nicht mehr alle am Freitag mitbekommen/gefixt. Eine Zahl im unteren 2-Stelligen Millionenbereich dürfte jedoch realistisch sein.
    Beim Rest stimme ich dir zu.

Standard Antwort von @michaelortland6782

Antwort von @michaelortland6782:
    McAve & Solarweinds...

Blog Entries
    5

Ich passe mich sprachlich dem Niveau an, auf dem diese Unternehmen ihre Software entwickeln

Standard Antwort von @willischmitz2874

Antwort von @willischmitz2874:
    Zufall...technische Störung???? Ich glaub das nicht, vielmehr glaube ich an einen Testlauf, eine Testlauf..um zu sehen, wie weit man den Globus in den Griff bekommen kann.

Blog Entries
    5

Standard AW: Antwort von @michaelortland6782

Ein Unternehmen, dass den halben Globus längst im Griff hat, vernichtet mal eben 20 Milliarden ihres Börsenwerts für einen "Testlauf", um den Globus in den Griff zu bekommen... macht total Sinn! Genau wie der Mythos, dass Bill Gates uns alle Chips ins Gehirn einpflanzt. So was kann man tatsächlich nur "glauben", weil da - wie bei Kirche und Religion - weder Logik noch Fakten eine Rolle spielen.

Standard Antwort von @hirsebrei1944

Antwort von @hirsebrei1944:
    Ganz ehrlich: wir haben nicht zuwenig Digitalisierung, sondern zuviel. Das es unter der Last seiner Komplexität zusammenbrechen wird, ist nur eine Frage der Zeit.
    Und: bereits 2005 hat der CCC schon gepredigt, dass Antivirensoftware mehr schadet (Lücken schafft), als es Nutzen hat.

Seite 3 von 11 Erste 12345 ... Letzte