-
22.07.2024, 10:38 #81
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @pcATgmCom
Antwort von @pcATgmCom:
Soviel zur KI
-
22.07.2024, 10:38 #82
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @livius1952
Antwort von @livius1952:
damit ist noch lange kein Combi kaputt,neu aufsetzen und das wars,ach so ja,dafür muß man ein bisserl mehr wissen als mit den finger hinundher wischen,haha
-
22.07.2024, 10:40 #83
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Größter IT-Ausfall: Wie CrowdStrike & Microsoft die halbe Welt lahm legten
Für die Nutzer/Kunden erst mal schon. Die Geräte erfüllen ihre Funktion nicht und alles steht still, bis die Administratoren auf jedem Gerät von Hand CrowdStrike entfernen/bereinigen. Das dauert bei Millionen betroffenen Geräten eine Weile. Wir reden hier ja nicht von einem privaten PC. Sondern um Unternehmensumgebungen, wo sich eine Hand voll Admins um tausende Clients kümmern.
-
22.07.2024, 21:50 #84
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @ralfwinkler4765
Antwort von @ralfwinkler4765:
Wenn man in Großbuchstaben schreibt, ersetzt man das ß durch zwei s. Sonst sieht es so kacke aus wie hier.
-
22.07.2024, 21:51 #85
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Größter IT-Ausfall: Wie CrowdStrike & Microsoft die halbe Welt lahm legten
Wenn das Aussehen eines Buchstabens im Titel die einzige Kritik ist, bin ich zufrieden
-
22.07.2024, 21:51 #86
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @beboprocksteadym0nster-pow443
Antwort von @beboprocksteadym0nster-pow443:
Nur weil man Geld sparen will wo eigentlich nicht gespart werden sollte?!?!
Weil, dass ist ja normal... "Auch wenn es nicht normal ist, es ist Ja nicht das erste Mal das man lieber auf Risiko eingeht."
Hab ich etwa ein Knax, oder hab ich das etwa wirklich so verstanden???
Fehlt nur noch skynet , etwas wie aus einem Terminator Film . Also mal ganz ehrlich... Ich vertraue bald nur noch auf Alientechnologie, und baue mir mein eigenes Hexagon. Wetten das?!
-
22.07.2024, 22:09 #87
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Antwort von @ralfwinkler4765
"Normal" bedeutet üblich und sagt nichts über eine (objektive) Wertung aus. Genau das wollte ich damit sagen: Es ist in der Software-Branche und vor allem unter Antivirenprogrammen alltäglich, dass kaum Wert auf Qualität gelegt wird. Die weisen regelmäßig schwere Sicherheitsmängel und Fehler auf - wie gesagt, ich recherchiere seit einer Weile an einem Beitrag dazu, der hat über 100 Quellen aus den letzten Jahren. Beispielsweise kam es schon vor, dass die Drittanbieter-Bibliotheken einsetzen und sie nicht aktualisieren - das kleine ABC der sicheren Softwareentwicklung. Die Liste könnte man noch viel weiter führen.
Nur weil etwas "normal" ist, muss es nicht sinnvoll oder gut sein. Vor ein paar Jahrzehnten war es z.B. normal, dass schwangere Frauen rauchen. Heute werden das die Meisten nicht mehr so sehen. Was nicht daran liegt, dass Rauchen heute ungesünder ist als Früher. Der gesellschaftliche Standpunkt hat sich geändert. Wenn man sich objektiv überlegt, welche Anforderungen man an gute Software stellt und das mit dem abgleicht, was viele liefern, wird man schnell feststellen: Das, was als "normal" gesehen wird, ist unterirdisch. In vielen anderen Branchen wäre das inakzeptabel, wenn der Handwerker z.B. ständig Löcher im Dach übersieht und das ganze Haus unter Wasser steht.
Es ist daher aus meiner Sicht überfällig, die Vorstellung was bei Software erwartbar ist und was nicht akzeptiert wird, zu überdenken. Weil das bisher nicht geschieht, murksen viele Hersteller weiter. Für die hat das nur Vorteile: Es wird billiger, also bleibt mehr Profit. Ein Wirtschaftsunternehmen will ja nicht das beste Produkt entwickeln. Den Anspruch hat im besten Falle der Ingenieur. Für das kommerzielle Unternehmen ist jenes Produkt perfekt, was gerade gut genug ist, damit es die Kunden noch kaufen. Möglichst hohe Preise zu minimalen Kosten. Da so unser Wirtschaftssystem funktioniert, wird sich daran nichts ändern - außer die Kunden akzeptieren das in entsprechender Masse nicht mehr, oder die Unternehmen werden durch gesetzliche Regelungen dazu gezwungen, es besser zu machen.
Ein Beispiel für Gesetze ist die EU-Verordnung für mindestens 5 Jahre Smartphone-Updates. Bisher war das auch ein wilder Westen. Gerade bei den günstigen Modellen hat man oft ein neues Gerät gekauft, auf dem längst veraltete Software lief, die nie (Sicherheits-) Updates bekommt. Man konzentrierte sich lieber darauf, den Markt mit vielen neuen Geräten zu fluten. Bald werden dafür empfindliche Strafen fällig. Daher fangen die Hersteller bereits seit einer Weile an, sich darauf vorzubereiten und liefern 4-5 Jahre Updates, weil sie es in ein paar Monaten müssen. Würden wir das für Antivirenprogramme oder kommerzielle Software generell einführen, sähe das schnell weitaus weniger katastrophal aus. Momentan gibt es für die Firmen null Motivation, im Gegenteil. Wer mehr Geld für Sicherheit ausgibt als die anderen, ist wirtschaftlich im Nachteil.
-
23.07.2024, 23:54 #88
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @Volker-Dirr
Antwort von @Volker-Dirr:
@ULabs So eine Aussschlussklauses steht in sehr vielen Open Source Lizensen analog. Noch schlimmer: Bei Open Source hat man dann auch oft überhaupt keine Chance auf Schadensersatzleistung.
-
23.07.2024, 23:57 #89
- Blog Entries
- 5
Nur mit den kleinen, entscheidenden zwei Unterschieden, dass OSS keine Black Box ist, bei der ich zu 100% dem Hersteller vertrauen muss. Und für proprietäre Software Geld fließt. Gerne nicht wenig bzw. wiederkehrend im Abo oder für Support/Updates noch mal extra. Da ist der Anspruch ein anderer.
-
23.07.2024, 23:58 #90
Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @beboprocksteadym0nster-pow443
Antwort von @beboprocksteadym0nster-pow443:
@ULabs Danke für dein wirklich sauberen Beitrag. Echt beinharte Info, deiner Meinung vertrete ich nur allzu gerne aber so gut kenn ich mich leider wirklich nicht mit dem Internet Fachwissen aus. Vielleicht etwas mehr über Zement mischen auf dem Bau was früher voll mein Ding war. Mittlerweile bin ich ehemaliger Bau Arbeiter, aber ich verstehe im Vorfeld was du sagst aber fachlich leider nicht ganz worauf du hinaus willst.
Also ICH am Beton mischen... Vom Beton mischen bis hin zur joustierten IT Panne habe ich dich auf jeden Fall verstanden aber erstmal danke für die Info.