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21.07.2024, 15:12 #71
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Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @GalacticCommanderMars
Antwort von @GalacticCommanderMars:
6:48 "Aber die Leute kaufen es trotzdem" Das Zitat kann man zu fast allen Produkten und Bereichen anwenden, bei denen was falsch läuft.
Disneys Star Wars, Computerspiele von großen Publishern mit immer mehr Microtransaktionen und dark Patterns, die Liste ist lang.
Eigentlich auf ein gutes Zitat fürs Soundboard.
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21.07.2024, 15:21 #72
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Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @SB-cz9vo
Antwort von @SB-cz9vo:
@ULabs Für die Nerven der Admins würde ich es wünschen, dass es wirklich so viel weniger sind. Wenn wir "nur" von 10 bis 15+ Mio. Maschinen in Summe reden, ist das noch immer gewaltig.
Die betroffene Software ist nach meinem Verständnis mehr auf große Unternehmen und Konzerne mit Fokus auf digitalen Betrieb ausgelegt, statt auf die Schreinerei am Stadtrand. Darum auch die Schätzung auf der hohen Seite, wenn man bei solchen Unternehmen die User PCs, Unterstützungsgeräte überall im Haus und zuletzt alles in den RZs aufsummiert.
Wäre sehr interessant demnächst mehr über den (ex?) Kundenpool von CrowdStrike Falkon zu lernen, aus was für Unternehmen sich das zusammensetzt und wie die grobe Verteilung von Größe und Produktart ist. Vielleicht auch wie viele Windows Puristen sind und wer eine mehr oder minder starke Hybridumgebung mit Tuxen betreibt.
Wenn der Staub sich legt kommen da bestimmt noch einige spannende Schätze zum Vorschein.
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21.07.2024, 19:51 #73
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Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Größter IT-Ausfall: Wie CrowdStrike & Microsoft die halbe Welt lahm legten
Es bleibt in jedem Falle einer der größten IT-Ausfälle. Insbesondere durch die Handarbeit, die bei vielen anderen kaputt gepatchten Sachen nicht in dem Umfang notwendig ist. CrowdStrike wird sich mit Details wahrscheinlich eher bedeckt halten. Abgesehen von den aufsummierten groben Zahlen habe ich nichts dazu gefunden. Bei der Dimension dürfte es einen Blogeintrag geben, in dem sie was zur Ursache schreiben. Allerdings werden zunehmend weitere interessante Informationen bekannt, wie u.a. die erste Schätzung der Zahl betroffener Systeme. Ich beobachte das und werde voraussichtlich einen zweiten Teil dazu machen.
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21.07.2024, 19:53 #74
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Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @hirsebrei1944
Antwort von @hirsebrei1944:
@ULabs Super Antwort, super differenziert übrigens, Dein Kanal ist wirklich super. Erstklassig recherchiert und mit Verstand
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21.07.2024, 19:54 #75
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Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @msdosm4nfred
Antwort von @msdosm4nfred:
@ULabs Es sei noch zu erwähnen, dass Linux kein Schlangenöl nötig hat.
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21.07.2024, 19:56 #76
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Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @runtime_error211
Antwort von @runtime_error211:
@ULabs meine Vermutung ist einfach das die Berichte darüber das der azure Ausfall und das Fehlerhafte Update gar nicht unbedingt falsch sein müssen hinsichtlich das dies zusammen hängt. Das die admins bei ms die für azure verantwortlich sind ebenfalls auf wichtigen management Systemen crowdstrike einsetzen und deshalb ein Ausfall auch bei azure nicht mehr zu vermeiden war. Wenn das so raus kommt wäre es bemerkenswert das die sich bei ms die Absicherung von Windows selbst nicht mehr zu Traun und auf Dritte vertrauen. Bei Hyperscaler allgemein würd ich jetzt nicht vermuten das ein Windows Problem sich kristsch auf deren Betrieb auswirkt einfach weil alles wichtige auf Linux steht. Bei MS sieht das wahrscheinlich schon etwas anders aus.
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21.07.2024, 20:08 #77
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Thanked 9.419 Times in 3.255 PostsAW: Größter IT-Ausfall: Wie CrowdStrike & Microsoft die halbe Welt lahm legten
Bei M365 wäre das wahrscheinlicher als bei Azure. Die offizielle Erklärung von MS lautet: Sie haben kaputte Konfigurationen verteilt. Man kann nun Mutmaßen, dass das nicht die ganze Wahrheit ist. Ich sehe wenig Grund dazu. Es gibt in deren Cloud öfter Ausfälle, ohne dass CrowdStrike der Auslöser dafür war. Wahrscheinlich ist es daher ein Routine-Ausfall, der halt diesmal zufällig wenige Stunden nach dem CrowdStrike-Fehler deployt wurde. Deswegen gab es Vermutungen, die MS Cloud sei ebenfalls davon betroffen. Belege gibt es dafür meines Wissens nach keine, nur der zeitliche Zusammenhang. Und der passt beim genauer hinschauen auch nicht so richtig, weil die Spitze der MS 365 Ausfälle beispielsweise erst einige Stunden später kam, als CrowdStrike längst durch war.
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21.07.2024, 20:20 #78
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Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @guidoguloff3056
Antwort von @guidoguloff3056:
Wollen Sie etwas Gutes oder darfs auch von Microsoft sein?
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22.07.2024, 06:05 #79
AW: Größter IT-Ausfall: Wie CrowdStrike & Microsoft die halbe Welt lahm legten
Soll das ein Angebot sein, oder wie muss ich den Einzeiler verstehen?!?
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22.07.2024, 10:37 #80
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Thanked 78 Times in 76 PostsAntwort von @livius1952
Antwort von @livius1952:
alle selber Schuld,wie wärd das alle endlich auf Linux umsteigen???
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