1. #1
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Beitrag [HowTo] Messenger unter Windows 7 im Tray (MSN, Skype, ICQ usw)

    Guten Tag,

    einige kennen es bestimmt schon, für den Rest ist es vielleicht ganz nützlich:
    Es geht um das bekannte Problem von Windows 7, dass Anwendungen (insbesondere Messenger wie MSN, Skype, ICQ etc) beim schließen nicht wie gewohnt in den Tray verschwinden, sondern unnötigerweise zusätzlich zum TrayIcon in der Taskleiste verbleiben (wie wenn man die Anwendung nur minimiert):

    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

    Mit einem kleinen Trick kann man dieses Fehlverhalten korritieren:
    Man klickt mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung zum jeweiligen Messenger (zu finden auf dem Desktop oder unter Start => Alle Programme).
    Im darauf aufklappenden Kontextmenü klickt man auf den letzten Eintrag Eigenschaften.
    Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem oben der Tab Kompabilität geöffnet wird.

    Hier aktiviert man die Option Programm im Kompabilitätsmodus ausführen und wählt als Betriebssystem Windows XP Service Pack 3 (XP generell reicht sicher schon) wie auf dem Screen zu sehen:

    BILD ANZEIGEN [Warum wird das Bild nicht angezeigt?]

    Alle anderen optionen bleiben unverändert.
    Nachdem die Änderungen mit OK bestätigt und übernommen wurden, minimiert sich der jeweilige Messenger (hier Skype) nach dem nächsten Start des Programmes wie gewohnt ausschließlich in den Tray.

    Getestet mit MSN, Skype und ICQ (bei ICQ ist es schon etwas her, sollte aber noch funktionieren).
    Mit anderen Messengern funktioniert es wahrscheinlich auch, wer solche nutzt und es ausprobiert hat kann hier ja sein Feedback dazu posten.


  2. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Electro (05.06.2012), Runix (05.06.2012), St0nY (05.06.2012)

  3. #2

    Registriert seit
    12.05.2012
    Beiträge
    233
    Thanked 83 Times in 67 Posts

    Standard AW: [HowTo] Messenger unter Windows 7 im Tray (MSN, Skype, ICQ us

    das ist bei skype nicht nötig, da es dort unter "aktion -> option -> erweitert" die option "Skype in der Taskleiste anzeigen, wenn ich angemeldet bin" gibt, sobald man den haken entfernt, ist es wie gehabt nur noch neben der uhr.

    und ich glaube mich daran zu erinnern, das auch der WLM solch eine optionsmöglichkeit bietet, da bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher ^^

  4. #3

    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    372
    Thanked 252 Times in 165 Posts

    Standard AW: [HowTo] Messenger unter Windows 7 im Tray (MSN, Skype, ICQ us

    Hatte es mal bei Spotify probiert - zwar kein Messenger aber probieren kann man es ja mal.

    Funktioniert aber leider nicht.


Ähnliche Themen

  1. [TuT] IP Adressen unter Windows lokal umleiten
    Von DMW007 im Forum Tutorials
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 11:44
  2. [HowTo] Auf PHP5.4.X unter Debian 6.0 updaten
    Von Devon im Forum Server-Administration
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 20:00
  3. .dmg unter Windows installieren?
    Von Mr.Bombastic im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 16:48
  4. (F) Windows Live Messenger
    Von Verpixelt im Forum Software
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 15:38
  5. [Prob]. Windows Live Messenger.
    Von Bossgen im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 22:39

Stichworte

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.