1. #1

    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    33
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard Systemdateien auf externen Speicher kopieren

    Hey Leute,

    ich habe ein Netbook mit ca. 20GB Speicher, was viel zu wenig ist, da auch ein Großteil davon vom System abgedeckt wird. Ich habe eine 64GB microSD geholt, um einige Dinge zu verschieben, nur klappt das Ganze nicht wirklich. Das System war Windows 8, habs auf Windows 10 geändert, als es möglich war. Könnt ihr mir vielleicht einige Standardordner nennen, die man auf externe Datenträger kopieren oder gar löschen kann? Mit installierten Programm wie z.B Avira geht es leider auch nicht. Ich habe bei dem Thema nicht viel Ahnung, wäre nett, wenn jemand helfen könnte.

    LG

  2. #2
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Systemdateien auf externen Speicher kopieren

    Das Verschieben von Systemdateien ist so nicht möglich. Ausserdem ist der Zugriff auf eine SD-Karte deutlich langsamer als auf den intern verbauten Flashspeicher. Was Man allerdings machen kann ist Daten sinnvoll auszulagern, dann sollten auch die 20 GB (wie diese Größe auch immer zu Stande kommt) ausreichen.
    1. Clean Install von Windows 10 -> Bootstick erstellen mit MS-MediaCreator, von USB booten Installation durchführen.
    2. Die Bibliotheken (Dokumente, Bilder, Downloads, Musik, Videos usw.) auf die SD-Karte verschieben. Dazu auf den Ordner z.B. Dokumente rechts Klick, Speicherort festlegen -> Ordner auf SD-Karte wählen.
    3. Alle Daten grundsätzlich auf die SD-Karte legen
    4. erforderliche Programme auf Systempartition installieren.
    5. prüfen ob es von den gewünschten Programmen portable Versionen gibt, die kann man dann auch auf der SD-Karte speichern

    zu bedenken ist aber, das der Zugriff auf die SD-Karte langsam ist.

    Ich hoffe das ich helfen konnte, du kannst ja mal berichten ob die die o.A. Ideen geholfen haben.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  3. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    CimbomKarben (30.08.2016)

  4. #3

    Registriert seit
    11.03.2016
    Beiträge
    56
    Thanked 16 Times in 13 Posts

    Standard AW: Systemdateien auf externen Speicher kopieren

    Du kannst gurndsätzlich alles mit Systemlinks machen und diese auf der SD Karte laden. Das Problem an der Sache ist aber wie ewasp schon sagte, dass das die Systemgeschwindigkeit erheblich verlangsamt.

    Bedenke aber, das Windows sofort riesen Probleme bekommt wenn du was wichtiges auf der Karte hast und die dann einfach mal entfernst.

    20 GB (wie diese Größe auch immer zu Stande kommt)
    32 GB Speicher mit Rescue Partition? Das macht sicher irgendein Hersteller

  5. #4
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: Systemdateien auf externen Speicher kopieren

    Wenn die 20 GB so zu Stande kommen würde ich die Partitionierung entfernen 1 primäre Partition anlegen, dann hat man wenigstens die vollen 32 GB zur Verfügung (Kleinvieh macht auch Mist).
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  6. #5

    Registriert seit
    03.12.2015
    Beiträge
    33
    Thanked 8 Times in 6 Posts

    Standard AW: Systemdateien auf externen Speicher kopieren

    @ewasp

    Danke für die Antwort. 2. und 3. habe ich schon soweit getan. An 1. habe ich jedoch gar nicht gedacht, dass werde ich aufjedenfall die Tage machen, wenn ich mehr Zeit habe. 4. probier ich danach mal. Werde mich nochmal melden, aber nochmals danke für die schnelle Hilfe. Mal schauen wie es nach dem Clean Install aussieht, vielleicht ist danach ja nichts mehr nötig.

    @ewasp & Kingqwertz

    Waren doch stolze 27,8GB, habe einfach 20 geschrieben, weil ich in Erinnerung irgendwie paarn 20 hatte. Fällt mir erst jetzt auf, dass es etwas komisch ist. Es handelt sich übrigens um ein ASUS EeeBook X205TA, habs für die Uni geholt, sehr stark für den Preis, bis auf den Speicher halt.



    ++++++++++EDIT:+++++++++++

    Nach dem CleanInstall habe ich nun ganze 20GB frei, welche wirklich ausreichen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Geändert von CimbomKarben (30.08.2016 um 02:18 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. DNA-Strang als Speicher nutzen - erstmalig gelungen
    Von Mr.Bombastic im Forum IT & Technik News
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2015, 20:19
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 11:00
  3. Samsung Handy Speicher Voll
    Von Bodega im Forum Mobilgeräte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 22:33
  4. NAS - Fragen zu dem netzgebundenen Speicher
    Von Salvos im Forum Hardware
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 10:27
  5. [Problem] Externen Festplatte
    Von aquastar im Forum Hardware
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 15:38
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.