1. #1

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    10
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard Internetverbrauch soweit wie möglich einschränken

    Ich möchte den Datenverbrauch von Windows soweit es geht einschränken. Es soll also nichts über das Internet heruntergeladen werden.

    Was ich schon gemacht habe:
    - Windows Updates deaktiviert
    - Updates meines Virenschutzes abgeschaltet

    Gibt es noch weitere Stellen an denen auf das Internet zugegriffen wird und Datenverbrauch entsteht der vermeidbar wäre?

    Mein Problem ist nämlich: Ein Anbieterwechsel hat nicht so nahtlos funktioniert wie er soll. Deshalb habe ich gerade kein Internet und komme nur über USB-Tethering mit meinem Smartphone ins Internet. Der Traffic dort ist bekanntlich sehr begrenzt, deswegen möchte ich jegliche automatische Downloads für ein paar Tage vermeiden, um nicht gedrosselt zu werden. Youtube & co meide ich so lange natürlich das ist klar, nur frage ich mich wo es noch "versteckte" Programme/Dienste gibt die aufs Netz zugreifen.

  2. #2

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    1.157
    Thanked 418 Times in 282 Posts

    Standard AW: Internetverbrauch soweit wie möglich einschränken

    Kommt auf deine Programme an. Du musst bei jedem Programm die Updatefunktion deaktivieren

  3. #3

    Registriert seit
    23.11.2012
    Beiträge
    10
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Standard AW: Internetverbrauch soweit wie möglich einschränken

    Ich habe nicht viele Programme auf dem Rechner. Nur Office, Firefox, Skype und Visual Studio. Office kriegt seine Updates ja über Windows Update dass ich bereits deaktiviert habe. Firefox und Skype konnte ich in den Einstellungen deaktivieren. Visual Studio läd soweit ich weiß keine Updates selbst herunter. Die Programme sind damit abgehakt. Gibt es noch weitere Stellen an denen Internetverbrauch auf mich zukommen könnte in Windows?

  4. #4

    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.865
    Thanked 384 Times in 258 Posts

    Standard AW: Internetverbrauch soweit wie möglich einschränken

    also zuerst Blockst du Fast Alle Programme mit der Fierwall. Als Browser nimmst du dann noch OPERA dort kannst du soweit ich weiß einstellen das Bilder nur Komprimiert geladen werden .

  5. #5

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    879
    Thanked 458 Times in 313 Posts

    Standard AW: Internetverbrauch soweit wie möglich einschränken

    Jeder Browser hat übrigens auch die Option, das Laden von Bildern ganz abzuschalten. Gerade wenn man nur Texte lesen will, etwa bei Zeitungs-Websites, sehr nützlich.

    Ansonsten kannst Du hier:

    https://technet.microsoft.com/de-de/...rnals/bb897437

    die Freeware TCPView aus der Sysinternals-Suite herunterladen (Sind nur 284 KB... das sollte ja trotz Deiner Situation machbar sein). Das zeigt Dir den Netzwerk-Traffic auf deinem Rechner an, und welche Programme bzw. Prozesse ihn verursachen. Da musst Du nur ein wenig aufpassen, weil viel Netzwerktraffic gibt, der bloß auf deinem Rechner stattfindet (Dein eigener Rechner kommuniziert mit deinem eigenen Rechner), aber das kann man ja problemlos erkennen und aussortieren, wenn bei Quelle und Ziel nur 127.0.0.1 oder localhost oder dein eigner Rechnername steht.
    Geändert von freulein (11.06.2015 um 17:42 Uhr)

  6. The Following User Says Thank You to freulein For This Useful Post:

    Robin (11.06.2015)

Ähnliche Themen

  1. CN Login nicht möglich?
    Von gille5 im Forum OffTopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 13:20
  2. [Mathe] Vereinfache soweit wie möglich
    Von x BoooM x im Forum Bildung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 11:54
  3. U-IMG scrollen bis ins Unendliche möglich
    Von Devon im Forum Support
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.10.2013, 21:16
  4. Systemwiederherstellung nicht möglich?
    Von JumP-StyLe im Forum Hardware
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 19:55
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.