Seite 32 von 38 Erste ... 223031323334 ... Letzte
    Thanked 9.568 Times in 3.381 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Jetzt wird Windows 10 von Microsoft sabotiert

Ne, gegen Ransomware und generell Schadsoftware hilft das alles wenig. Es knicken weiterhin regelmäßig ganze IT-Umgebungen trotz TPM, Secure Boot & sogar Antivirenscanner um, weil 1. AV selbst zahlreiche Sicherheitsmängel enthält und dadurch teils Angriffe begünstigt oder überhaupt erst möglich macht - habe ich einen eigenen Beitrag zu gemacht. Dazu 2. Windows sowie weitere MS Produkte genutzt werden, die unsicher sind. Genau dieses Compliance-Theater, was du beschreibst, führt dazu, dass man auf dem Papier sicher ist. Und trotzdem alle ständig gehackt werden.

Schau dir mal die UEFI Spezifikationen an. Schon das ist so überkomplex, das kann niemand sicher implementieren. Daher haben wir auch dort regelmäßig schwere Sicherheitsmängel, die verschiedene Angriffe überhaupt erst möglich machen. Statt das anzugehen, stülpt man "Secure Boot" oben drauf.

Dass nahezu all das Bullshit ist, siehst du beim Realitätscheck. Da solltest du mehr hin schauen. Einiges von dem, was du schreibst, klingt in der Theorie gut. Wenn deine Thesen stimmen würden, wäre Windows ja seit Jahren sicher. Ist es natürlich nicht, im Gegenteil. MS handelt radikal kapitalistisch und hat z.B. Softwaretester entlassen. Weil die restlichen Nutzer das Zeug fressen, egal wie instabil und löchrig es ist. Teil der Lösung oder Teil des Problems? Klar letzteres. Hier wird versucht, ein instabiles Fundament mit Stützbalken über der Erde irgendwie besser zu machen. Das ist zum scheitern verurteilt.

Im übrigen war es noch nie eine gute Idee, sich für vermeintliche "Sicherheit" von einem Konzern abhängig zu machen. Dem ist deine Sicherheit völlig egal, der will maximal viel Geld aus dir melken. Wie es besser gehen würde, zeigt Let's Encrypt. Secure Boot an sich ist ja keine komplett dämliche Idee. MS die Kontrolle darüber zu geben, macht es zur Katastrophe. Würde man Secure Boot mit einer unabhängigen Zertifizierungsstelle wie LE umsetzen, wäre das tragbar und könnte tatsächlich zu ein wenig mehr Sicherheit (wo z.B. physischer Zugriff besteht) beitragen - statt neue Probleme zu schaffen.

MS und Verantwortung übernehmen ist ein guter Witz. Die haben sich jetzt wie oft wegen grundlegender Sicherheitsmängel hacken lassen? Jedes mal wird heruntergespielt, auf dem Niveau von: Das ist kein Angriff, sondern eine Militärische Spezialoperation!111einself. Selbst gegenüber dem BSI haben sie den Mittelfinger gezeigt. Das BSI ist so hilflos und von MS enttäuscht, dass die den Konzern verklagen, weil MS schon die Aufklärung ihrer Sicherheits-GAUs aktiv verhindert! So jemanden willst du ernsthaft auch nur in die Nähe von irgendwas lassen, das dir "Sicherheit" bringen soll? Kommen die vor oder nach dem Kleinkriminellen aus dem Block?

Zum Status Quo gilt die alte Weisheit:
    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)

Standard Antwort von @lupaly1413

Antwort von @lupaly1413:
    Debian läuft seit ca 3 Monaten sehr stabil.

Standard Antwort von @Gamemaster_Konsole

Antwort von @Gamemaster_Konsole:
    Naja hab jetzt Win 10 im Dualboot mit Linux Mint - die komplette Umstellung dauert ja etwas länger .. (ist ja alles auf Win 10 ausgelegt auf dem PC) - kaufe für 30 Euro noch die 1 Jahr Verlängerung - Warum ? - Ich lasse mich ganz sicher nicht stressen von einem größenwahnsinnigen Konzern - danach entscheide ich mich für eine Linux Distro / Win 11 ist jedenfalls KEINE Option .. Linux Mint ist schon ziemlich gut aber geht ja vil noch besser .. (Fedora 42/Pop Os/Nobara/Bazzite/Cachy Os - Windows 11 (pffff Mittelfinger)

Standard Antwort von @alexwustenwind1359

Antwort von @alexwustenwind1359:
    Ich weiß Microsoft Angebot zu schätzen und habe den Wechsel jetzt auch Endgültig vollzogen. Einmal zu Linux Mint und Happy. PC Hardware läuft ohne Problem, Drucker und Scanner auch was will ich mehr

Standard Antwort von @vapausus163

Antwort von @vapausus163:
    Rechner nicht mehr ans Internet anschliessen

Standard Antwort von @SeliJue

Antwort von @SeliJue:
    Irgendwas mache ich bei Windows richtig. Habe noch nie irgendwelche Werbung auf dem Desktop gesehen. Vllt. liegt es daran das ich den DiagTrack Dienst permanent ausgeschaltet habe. MS Software benutze ich nicht, schon garnicht irgendwas mit Cloud. Das einzigste was ich benutze ist eine ältere Office Version die auch prima unter Win11 läuft. Gestern habe ich meinen 4 Jahre alten Selbstbau-PC auf Win11 Pro gebracht, hat ausgesprochen gut funktioniert. Selbst alte Möhrensoftware wie Paperport 14 funktioniert da noch. Linux Mint benutze ich auch auf älteren PCs, aber nur zum Surfen und so. So what, verstehe die ganze Aufregung nicht. Recall ist mir auch wurscht, funktioniert auf meinen PCs, Laptops nicht. Wenn ich Laptops kaufe dann nur gute gebrauchte. Die sind mir schnell genug. Zum Videoschneiden z.B. nehme ich meinen Selbstbau Ryzen 7 PC mit Grafikkarte, ist für das was ich mache schnell genug.

Standard Antwort von @BoothTheGrey

Antwort von @BoothTheGrey:
    Ich verstehe ja Dein spezielles Anwender-Verhalten. Ich selber habe auch ein ziemlich spezielles Anwenderverhalten. Aber dass Du behauptest, die Aufregung nicht zu verstehen... wenn nunmal eine GROOOOOSSSSSSSSSSSSE Menge an Endbenutzern ein deutlich anderes Anwenderverhalten haben... DAS wiederum verstehe ich nicht.
    Du weisst doch wohl hoffentlich, dass Dein Verhalten eher eine Ausnahme ist, oder? Dir ist doch klar, dass viele Menschen mit ihren Computern anders umgehen?

Standard Antwort von @vomHansDampf

Antwort von @vomHansDampf:
    @BoothTheGrey Die meisten machen sich überhaupt nicht so eine Platte darüber und nehmen wie es kommt, regen sich also auch nicht so künstlich auf wie hier. Also hat er doch gar nicht so unrecht damit, das er die ganze Aufregung nicht versteht. Die Aufregung hört man nur bei denen, die immer gleich nach Linux schreien. Und die sind nur lauter aber immer noch die Minderheit. Da der Anwender wie hier beschrieben, der sich informiert und Windows sich passend macht, einfach noch mehr vorhanden ist als die Linux-Aktivisten, ist deine Aussage weniger nachvollziehbar als die von @SeliJue

Standard Antwort von @BoothTheGrey

Antwort von @BoothTheGrey:
    @ Der Thread-Erteller HAT SELBER Linux erwähnt übrigens. Hmmmmmm....
    Es geht hier auch weniger um Aufregung, sondern darum, dass Microsoft ältere Software anfängt zu beschneiden und schlechter funktionsfähig zu machen. Das ist nix Neues und tun auch andere Software-Konzerne so.

Bei Windows 11 kommt halt erschwerend hinzu, dass es wirklich ein Scheiss-System ist, welches ohne Anpassung viele Anwender eher irritiert. Ich bin IT-Supporter mit vielen Kunden im Kleingewerbe und da gibt es hunderte von Büro-Mitarbeitern, die sich mit Windows 11 ziemlich abquälen. Im Privatumfeld höre ich davon weniger, habe hier aber auch wenig Erfahrung.

Worauf ich hinaus wollte: Der Anwender hat SEINEN UREIGENEN FALL beschrieben, der nun wirklich nicht Standard ist und DANN darauf aufbauen was von "verstehe die Aufregung nicht" geschrieben. Das ist die übliche, aber leider dumme Annahme, man selber sei der Standard. Oft machen sich Kommentar-Schreiber nichtmal die Mühe kurz nachzudenken, ob sie selber Standard sind, oder nicht.
    Und dafür fehlt mir einfach das Verständnis. Wer nicht in der Lage ist, zu kapieren, dass er ein Einzelfall ist... der versteht sowieso nix.

Und Deine Aussage bezogen auf "den Anwender", der sich informiert... hilft auch kein bißchen. Die meisten Anwender informieren sich ja wenig bis fast gar nicht. Und das gilt für sehr, sehr, sehr viele Produkte oder auch Dienstleistungen, die wir kaufen.
    Das wiederum hängt damit zusammen, dass viele Konzerne BEWUSST viele Informationen zurückhalten, die eher kritisch sein könnten! Und genau darum gehts bei "der Aufregung".
    Dein Widerspruch, dass Du erst oben was von "machen sich nicht so eine Platte" und dann von "Anwender die sich informieren" ist Dir wiederum wohl selber nicht bewusst.

Es ist einfach so unfassbar nervig, wieviel Kommentar-Schreiber nur auf der emotionalen oder ihrer rein individuellen Erfahrungs-Ebene unterwegs sind UND DANN aber glauben, gleichzeitig mit dieser Einstellung quasi für alle schreiben zu können.
    Deine Beobachtung, es sei nur eine Minderheit, die sich über Win11 ärgert, kann ich aus meinem Support-Erleben ganz klar verneinen! Am Ende sind hier also zwei verschiedene Beobachtungen und wir haben keine klare Information über den Gesamtmarkt.

Tatsache bleibt: Konzerne verarschen uns, wo sie nur können! Und Microsoft ist da ziemlich vorne mit dabei.

Thanked 9.568 Times in 3.381 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Jetzt wird Windows 10 von Microsoft sabotiert

Helmut Schmid ist fast 100 Jahre alt geworden und hat Kette geraucht, irgendwas muss er richtig gemacht haben!!11einself
    Sollten wir alle das proprietäre, kommerzielle Windows benutzen und dabei am laufenden Band Menthol-Zigaretten rauchen? Fragen über Fragen!

Seite 32 von 38 Erste ... 223031323334 ... Letzte