Seite 14 von 15 Erste ... 412131415 Letzte

Standard Antwort von @Volker-Dirr

Antwort von @Volker-Dirr:
    @StievieRay a) KI ist keine Qullenangabe. Da musst du aber noch viel lernen. chat-gpt sagt zum Beispiel 25%. b) Laut Chat-gpt KI zum Beispielsind es 25%. c) Es kommt darauf an, wie man den Dutchschnitt berechnet und was man als Grundwert nimmt. d) Es kommt darauf an, was man unter Server versteht bzw. in welchen Bereichen man guckt. Je nach Quelle sind das dann: Webserver 5 bis 10%. Unternehmensserver 60& bis 80%. Cloud Server 15% bis 25%. Virtuelle Server 15% bis 25%, ... Und es gibt ja noch viel mehr verschiedene Servertypen.

Und jetzt einfach mal auf gute Linux News Seiten gucken was heute passiert ist. Zitat "The upgrade path for the latest Ubuntu 25.04 release has been pulled offline, as it has resulted in Kubuntu users seeing a broken desktop.". Und das, obwohl es da auch vorher zig Beta tests gab.. Uppsss... Ja, mit "Linux" wär das natülich nicht passiert. Ich wette aber mal, dass auf diesem Kanal davon (und ähnlichen Vorfällen) nie gesprochen wird. Das passiert soetwas immer nur bei Windows und mit Linux passiert das nie. Der Inhalt an sich ist auf diesem Kanal ja von der Idee schon ganz richtig. Die Wortwahl ist einfach absolut daneben und schon gar nicht neutral. Man muss wissen, dass man hier auf einem "Extremistischen" Kanal ist.

Standard Antwort von @GeeEZA

Antwort von @GeeEZA:
    @Volker-Dirr Selber schuld wer Ubuntu nimmt und dann noch als Server.

@GeeEZA Genau so funktioniert aber Softwareentwicklung und Serverentwicklung sowohl unter Windows als auch unter Linux. Ubuntu ist eine der wenigen Distributionen, die davon kommerziell leben können, dass sie Serversoftware vertreiben. Die Serversoftware basiert auf den Versionen für "normale" Nutzer. Sie "spielen" also im Grunde einen zusätzliuchen Beta test, sodass die Distributionen stabiler sind. Macht Microsoft aber genau so. Allerdings scheinst du die Meldung nicht gelesen zu haben. Ursache war KDE. Die meisten Server laufen ohne grafische Oberfläche und daher kommt es dort nie zu dem Fehler. Auch Ubuntu kannst du ohne grafische Oberfläche laufen lassen. Die meisten anderen Linuxdistributionen können kaum davon leben. Red Hat ist von der Börse verschwunden und wurde von IBM aufgekauft. Ist zwar noch profitabel, aber eben nicht so, wie man sich das damals erhofft hatte. Open Suse ist ebenfalls von der Börse verschwunden. Da war der Kurs massiv eingebrochen. Und die anderen Linuxdisributionen laufen meiner Wissen nach maximal auf "privaten" Servern, aber nicht in großen Umfang im großen Stil. Da kannst du maximal Debian zu zählen, aber Ubuntu basiert ja auf Debian. Kommt also mehr oder weniger aufs gleiche raus, nur mit dem Unterschied, dass es keinen offiziellen Support vor Ort und nur ältere Versionen gibt. Da gibt es dann maximal noch die "spezialverionen", an die aber "normale" Anwender nicht nutzen. Also das Amazon Linux oder Oracal Linux. Das kannst du aber echt nicht mit deinem Mint Linux und Co vergleichen. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer. Analog wie ein vergleich zwischen Windows Home und Windows Server.

@GeeEZA Ununtu ist einer der größten im Bereich Server. Dein Linux Mint oder die vielen anderen Linuxdistributionen wirst du auf keinem Server finden. Da läuft evtl. RedHat, die SUSE, bei kleinen Servern evtl. auch Debian. Bei den großen Linux Versionen, die du nicht no "normal" findest/benutzt, weil es spezialversionen sind. (Amazon, Oracel, ...). Aber hier vergleichen die Leute ja auch das Windows Home und glaben, dass es das gelich wäre wie Windows Server. Selbst schuld, wenn man den Unterschied nicht kennt. Bzw. ehrlich gesagt wird es hier leider immer durch die Videos falsch rübergebracht und insofern kann ich verstehen, wenn es nicht alle verstehen.

Antwort von @GeeEZA:
    @ Ubuntu auf meinem VSERVER? Niemals! Da läuft Debian pur. Linux MINT auf meinem PC? Nö, schon gar nicht mit Ubuntu. Hatte MINT vor einigen Jahren mal drauf. Kürzlich die aktuelle Version. Gleich mal wieder runtergeschmissen. Bringt mir nix. Habe AVL-MXe drauf und Nobara 41 und Q4OS und DragonOS. Alles spezialisiert für mich. Q4OS ist auf jeden Fall besser als dieser MINT-Hype. Auch für Einsteiger und Umsteiger vom dummsinnigen Windoof.

@GeeEZA Jetzt hast du endtlich den Punkt erkannt. Man muss sich die Systeme so aussuchen, dass sie an die eigenen Bedürfnisse passen. Und andere Leute haben eben andere Befürfnisse und haben es sich auch für sich spezialisiert. Die können dann zum Beispiel mit Debian pur nicht oder nicht viel anfangen. Immer dieses "aber X ist viel besser". Wer das sagt, der hat es einfach nicht begriffen und ist einfach nur egoistisch.

Standard Antwort von @Manfred-123

Antwort von @Manfred-123:
    @GeeEZA
    Als Server nur Debian
    Warum Weil ich es auch kann
    Debian reicht in der Regel vollkommen, läuft eigentlich stabil, ein Window$ $erver würde ich nie betreiben wollen, gerade nicht im Internet...

Antwort von @GeeEZA:
    @ Mein VSERVER mit Debian läuft schon 4 Jahre lang im Internet und ich musste nicht einmal neu starten bisher. Wer Windoof als Server betreibt ist selber schuld. Vom Desktop gehört das Ding auch weg. Ubuntu als Server? Niemals nie nicht bei mir! Bald kommt Debian 13

Standard Antwort von @imnotusingmyrealname4566

Antwort von @imnotusingmyrealname4566:
    @GeeEZAAuf Debian 13 bin ich schon gespannt!

Seite 14 von 15 Erste ... 412131415 Letzte