-
19.12.2025, 00:32 #161Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.567 Times in 3.380 Posts
AW: Kaputte Windows 11 ISOs: Microsoft lässt euch mit gefährlichem Problem alleine
Glück gehabt. Wäre mir viel zu waghalsig, so was produktiv einzusetzen & auf mein Glück hoffen zu müssen. Manche stehen wohl auf Nervenkitzel & dominiert werden...
-
19.12.2025, 00:33 #162Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @phoenics76
Antwort von @phoenics76:
Beste Lösung: Windows nicht installieren. Anstelle ein anderes Betriebssystem benutzen.
-
Gestern, 21:23 #163Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @catpack6395
Antwort von @catpack6395:
Habe die 23H2 Edition und ich konnte bisher alle Updates machen, das Einzige Problem was nach einem Update aufgetaucht ist das das Win11 nicht mehr herunterfährt sondern laufend neustartet. Drück ich auf den Knopf länger geht das Win11 aus. Konnte das Problem nicht lösen, ansonsten läuft bisher noch alles.
-
Gestern, 21:23 #164Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
Antwort von @Volker-Dirr:
Das ist ehrlich gesagt keine gute Lösung mit dem Knopf länger drücken. Damit wird dem Rechner die Stromzufuhr genommen. Wenn dann noch daten im Cache sind, die noch nicht geschrieben wurden, dann führt das zu Datenverlust. Betriebsysteme speichern schon lange nicht mehr in dem Moment, in dem du auf speichern drückst. Sie warten erstmal etwas ab, wenn es zu wenige Daten sind um die Platte aufzuwecken bzw. sie "Sammeln" gerne Daten im Cache, um sie dann ein einem rutsch schneller speichern zu können.
Ich würde an deiner Stelle ein Backup machen und dann einmal neu installieren. (Kannst ja erstmal versuchen nur "über zu installieren", wobei ich selbst unter Linux lieber alle 2 Jahre eine wiklich komplette Neuinstallation mache. Was hier im Video nämlich nicht besprochen wurde ist, dass Linux auch gerne rumzickt. Andererseits habe ich auf meinem Windows 7 Laptop alle Update bis zum aktuellen Windows 10 on the fly gemacht und hatte nie ein Problem damit. Es geht also durchaus auch unter Windows gut. Andererseirs kann es auch unter Linux schlecht laufen. Am "besten" gefallen mir immer die Linuxnutzer, die glauben den neuen Kernelpatch installiert zu haben und gar nicht schnallen, dass der i.d.R. erst nach einem Neustart aktiviert wird - und sie dann immer schön brav "Suspend to RAM oder Disk" machen und gar nicht schnallen, dass ihr System lange far nicht mehr aktuell ist.
-
Gestern, 21:23 #165Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @TheKing-oy3uh
Antwort von @TheKing-oy3uh:
Schnellstart unter den Energieoptionen deaktivieren
Eine weitere Option ist es den Schnellstart unter den Energieoptionen zu deaktivieren. Navigieren Sie dazu zu "Systemsteuerung" > "Alle Systemsteuerungselemente" > "Energieoptionen" > "Systemeinstellungen". Zu den "Systemeinstellungen" gelangen Sie über "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Danach erweitern Sie die Ansicht über "Einige Einstellungen sind momentan nicht sichtbar". Abschließend entfernen Sie hier den Haken neben "Schnellstart aktivieren".
Dies sollte das Problem beheben
-
Gestern, 21:25 #166Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.567 Times in 3.380 Posts
AW: Kaputte Windows 11 ISOs: Microsoft lässt euch mit gefährlichem Problem alleine
Das ist ein Paradebeispiel für den (nicht sicherheitskritischen) Teil des Plattformverfalls von Windows bzw. generell Microsoft. Seit Jahren ist bekannt, dass der "Aktualisieren & Herunterfahren" Knopf kaputt ist. Statt herunterzufahren wird der PC jedes mal neu gestartet. Interessiert MS nicht, wie so viele andere Baustellen auch. Weil Windows-Nutzer das Zeug weiterhin fressen. Es hat für MS keine Konsequenzen, minderwertige Software auszuliefern. Im Gegenteil: Sie sparen dadurch sogar noch Geld und tragen damit zu den jährlichen Rekordgewinnen von zuletzt über 100 Milliarden US-Dollar bei...