Seite 17 von 18 Erste ... 715161718 Letzte
    Thanked 9.577 Times in 3.388 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Kaputte Windows 11 ISOs: Microsoft lässt euch mit gefährlichem Problem alleine

Glück gehabt. Wäre mir viel zu waghalsig, so was produktiv einzusetzen & auf mein Glück hoffen zu müssen. Manche stehen wohl auf Nervenkitzel & dominiert werden...

Standard Antwort von @phoenics76

Antwort von @phoenics76:
    Beste Lösung: Windows nicht installieren. Anstelle ein anderes Betriebssystem benutzen.

Standard Antwort von @catpack6395

Antwort von @catpack6395:
    Habe die 23H2 Edition und ich konnte bisher alle Updates machen, das Einzige Problem was nach einem Update aufgetaucht ist das das Win11 nicht mehr herunterfährt sondern laufend neustartet. Drück ich auf den Knopf länger geht das Win11 aus. Konnte das Problem nicht lösen, ansonsten läuft bisher noch alles.

Standard Antwort von @Volker-Dirr

Antwort von @Volker-Dirr:
    Das ist ehrlich gesagt keine gute Lösung mit dem Knopf länger drücken. Damit wird dem Rechner die Stromzufuhr genommen. Wenn dann noch daten im Cache sind, die noch nicht geschrieben wurden, dann führt das zu Datenverlust. Betriebsysteme speichern schon lange nicht mehr in dem Moment, in dem du auf speichern drückst. Sie warten erstmal etwas ab, wenn es zu wenige Daten sind um die Platte aufzuwecken bzw. sie "Sammeln" gerne Daten im Cache, um sie dann ein einem rutsch schneller speichern zu können.
    Ich würde an deiner Stelle ein Backup machen und dann einmal neu installieren. (Kannst ja erstmal versuchen nur "über zu installieren", wobei ich selbst unter Linux lieber alle 2 Jahre eine wiklich komplette Neuinstallation mache. Was hier im Video nämlich nicht besprochen wurde ist, dass Linux auch gerne rumzickt. Andererseits habe ich auf meinem Windows 7 Laptop alle Update bis zum aktuellen Windows 10 on the fly gemacht und hatte nie ein Problem damit. Es geht also durchaus auch unter Windows gut. Andererseirs kann es auch unter Linux schlecht laufen. Am "besten" gefallen mir immer die Linuxnutzer, die glauben den neuen Kernelpatch installiert zu haben und gar nicht schnallen, dass der i.d.R. erst nach einem Neustart aktiviert wird - und sie dann immer schön brav "Suspend to RAM oder Disk" machen und gar nicht schnallen, dass ihr System lange far nicht mehr aktuell ist.

Standard Antwort von @TheKing-oy3uh

Antwort von @TheKing-oy3uh:
    Schnellstart unter den Energieoptionen deaktivieren
    Eine weitere Option ist es den Schnellstart unter den Energieoptionen zu deaktivieren. Navigieren Sie dazu zu "Systemsteuerung" > "Alle Systemsteuerungselemente" > "Energieoptionen" > "Systemeinstellungen". Zu den "Systemeinstellungen" gelangen Sie über "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll". Danach erweitern Sie die Ansicht über "Einige Einstellungen sind momentan nicht sichtbar". Abschließend entfernen Sie hier den Haken neben "Schnellstart aktivieren".

Dies sollte das Problem beheben

Blog Entries
    5

Standard AW: Kaputte Windows 11 ISOs: Microsoft lässt euch mit gefährlichem Problem alleine

Das ist ein Paradebeispiel für den (nicht sicherheitskritischen) Teil des Plattformverfalls von Windows bzw. generell Microsoft. Seit Jahren ist bekannt, dass der "Aktualisieren & Herunterfahren" Knopf kaputt ist. Statt herunterzufahren wird der PC jedes mal neu gestartet. Interessiert MS nicht, wie so viele andere Baustellen auch. Weil Windows-Nutzer das Zeug weiterhin fressen. Es hat für MS keine Konsequenzen, minderwertige Software auszuliefern. Im Gegenteil: Sie sparen dadurch sogar noch Geld und tragen damit zu den jährlichen Rekordgewinnen von zuletzt über 100 Milliarden US-Dollar bei...

Standard Antwort von @mirkodrechsel

Antwort von @mirkodrechsel:
    hey, du\sie machen wirklich gute videos. das greife ich nicht an, im gegenteil! was sie hier berichten ist sogar noáchvollziehbar\reproduzierbar. aber es ??meine erfahrung, dass aktuell windows für anspruchsvolle anwendungen, auch in echtzeit seit win7 vom preis/leistung verhältnis und die dafür erforderliche hardware unschlagbar ist. alle anderen platformen, auch linux sind für allgemein-user zu "tricky" und erfordern profundes technisches verständnis, welches sich nur wenige aneignen, wenn sie dafür auch talentiert sind. der vorwurf, "warum lasst ihr euch das gefallen ?" ist nicht zu ende gedacht. warum gibt es keine fachleute \ programmierer, die alternative hardware\software lösungen bieten mit vergleichbaren leistungsumfang den windows heute bietet ? wieso hat china nicht schon längst alternative systeme auf dem weltmarkt ? beste grüße ...

Blog Entries
    5

Hi,
    danke für die Rückmeldung!

Vor 15 Jahren hätte ich das unterschrieben. Heute sehe ich das längst nicht mehr zutreffend. GNU/Linux ist inzwischen teils sogar einfacher, als Windows. Wer z.B. ein Windows installiert und einrichtet, muss aufpassen, sich kein Cloudabo aufdrängen zu lassen. Der Einrichtungsassistent wurde aufgebläht, um den Leuten kostenpflichtige Dienste zu verkaufen. Derartige Werbung gibt es unter GNU/Linux nicht. Auch viele Anwendersoftware ist ohne großartiges technisches Verständnis möglich, wenn wir von Desktop-Distributionen reden, die auf normale Endnutzer zugeschnitten sind. Beispielsweise ZorinOS.

Ein Stück weit gibt es natürlich eine Umgewöhnung. Wie viel hängt vom konkreten Szenario ab, etwa wenn man ein unfreies Programm durch freie Software ersetzt. Das ist beherrschbar. Ich habe schon vor zig Jahren meine Eltern auf GNU/Linux umgestellt, das war kein Hexenwerk. Vergessen sollte man dabei nicht: Keinem wurde die Windows-Erfahrung in die Wiege gelegt. Auch dort musste man sich damals einarbeiten. Das gelangt in Vergessenheit, weil unser Gehirn negative Erfahrungen mit der Zeit relativiert oder ausblendet. Daher kommt auch das "Früher war alles besser" Gerede: Man erinnert sich primär an das Positive. Mit diesem ungleichen Vergleich erscheint die frühere Zeit natürlich besser, als sie damals wirklich war.

Standard Antwort von @abraxas4247

Antwort von @abraxas4247:
    Ich hatte Linux vor etwa zwei Monaten testweise installiert.

Leider ist es für mich nicht praktikabel, weil schon grundlegende Dinge direkt nach dem Start nicht funktionieren.

Ich nutze zwei 4K-Monitore, einer mit 144Hz und HDR und da gehts schon los: 100% Schriftgröße ist zu klein, 200% zu groß. Etwas dazwischen geht nur mit Bastelei.
    Ein System, das 2025 keine saubere Skalierung für hochauflösende Displays bietet, scheitert für mich schon an den Basics.

Auch meine VR-Brille (Pico 4) läuft nicht oder nur mit erheblichem Aufwand. Und genau da liegt das Problem:
    Ich will meine Zeit nicht mit Workarounds verschwenden, wenn andere Systeme einfach laufen.

Zwischen Arbeit, Familie und Hobbys will ich nicht erst rumbasteln, nur um entspannt zocken zu können.

Standard Antwort von @abraxas4247

Antwort von @abraxas4247:
    @StrawberryKitten Mag sein aber wenn ich erst rausfinden muss, welche Desktop-Umgebung halbwegs funktionierendes Scaling hinbekommt, ist das für mich schon nicht mehr alltagstauglich. 2025 sollte sowas einfach out of the box laufen.

Seite 17 von 18 Erste ... 715161718 Letzte