Seite 21 von 22 Erste ... 1119202122 Letzte
  1. #201
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @synxia

    Kommentar von @synxia:
    Werde zu Linux wechseln, Microsoft kann mich mal.

  2. #202
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @resonanter

    Kommentar von @resonanter:
    Windows steht bei mir so knapp vor der deinstallierung, hab schon lange doppel betriebssystem und sobald spiele vernünftig auf Linux laufen ist Windows weg

  3. #203
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @florig

    Kommentar von @florig:
    Was passiert denn dann, wenn ich das Update 24H2 installiere? Bootet der Laptop dann nicht mehr?

  4. #204
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kein Windows 11 ohne POPCNT: Microsoft schränkt Prozessor-Anforderungen weiter ein

    Eine Zeit lang haben nicht offiziell unterstützte Windows 11 Systeme gar keine Upgrades erhalten, außer man triggert sie händisch. Updates laut Nutzerrückmeldungen schon. (Funktions-) Upgrades bringen neue Funktionen, während Updates eher Fehlerkorrekturen, Sicherheitsfixe und ähnliches liefern. Müsstest du schauen, welchen Kurs MS gerade fährt. Diese Wege um Microsofts Firmenpolitik auszutricksen haben sich öfter mal geändert, weil Microsoft manche Umgehungsmethoden nachträglich eingeschränkt oder abgeschaltet hat. Beim Zwang zum MS Cloudkonto eben so. War früher ein versteckter Knopf, dann ging es mit Workarounds wie Internetverbindung trennen usw. Das letzte was ich mitbekommen habe war ein Batch-Skript, welches man über eine aus der PE Umgebung heraus gestarteten Shell aufrufen musste. Danach neu starten und zwei Kreuze machen, dass MS nicht wieder was raus gepatcht hat.


  5. #205
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @scholly8673

    Kommentar von @scholly8673:
    Habe durch deine Videos zum Raspi 4 & 5 sehr viel dazu gelernt , mich würde interessieren ob du ein neues Video in Planung hast , bezüglich Docker ( Installation von PiHole oder andere Docker Programme die Nützlich sind ) , bin sehr an Docker Container Dienste interessiert . Eventuell hast du da ja etwas in Planung ? ?

  6. #206
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kein Windows 11 ohne POPCNT: Microsoft schränkt Prozessor-Anforderungen weiter ein

    Cool
    Ja, bei mir läuft standardmäßig alles auf (Docker) Containern. Direkt auf dem System nur, wenn es dafür besondere Gründe gibt (Einsteiger-Beiträge, Technologisch muss direkt auf die Hardware zugegriffen werden usw). Ich wollte ursprünglich bereits einen Beitrag zur eigenen, selbst betriebenen Archivierung von Internetseiten machen. Das ist allerdings derzeit kaum sinnvoll nutzbar, weil das noch nicht mit Cookie Bannern (zum Bestätigen vom Tracking) umgehen kann. Technisch muss dort einiges umgebaut werden, um das zu automatisieren. Bis dahin wäre es nur über einen Workaround möglich, der händisch für jede Seite durchgeführt werden müsste - sehr umständlich und zudem fehleranfällig, falls sich z.B. etwas ändert. Ich habe die Erkenntnisse und Probleme im Forum genauer beschrieben: https://u-labs.de/forum/internet-tec...ner-nein-41320

    Ein anderer Beitrag der ebenfalls auf Docker laufen wird, ist in Arbeit. Das wird allerdings noch etwas dauern, die Tests laufen aus Ressourcengründen nebenher und die gesamte Dokumentation inklusive Videoaufnahme fehlen noch.


  7. #207
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @SmaugAltair

    Kommentar von @SmaugAltair:
    Tata Microsoft hat sich mit Windows 11 keinen Gefallen getan. Da wollte man mit Windows 10 auf vielen Geräten sein und nun verjagt Microsoft seine Kundschaft. So wird Microsoft der nächste Lost Place in den USA.

  8. #208
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kein Windows 11 ohne POPCNT: Microsoft schränkt Prozessor-Anforderungen weiter ein

    Ich befürchte nicht, weil MS sich das leider leisten kann. Die drängen seit Jahren massiv zu ihren Clouddiensten, womit sie wesentlich mehr Geld verdienen können. Der Verlauf von Windows Lizenzen ist längst keine Haupteinnahmequelle mehr, sondern zu einem Nebengeschäft geworden. Die Tendenz wird steigen, weil noch nicht jeder Cloud-Abos abgeschlossen hat. Und selbst wenn, hat man die Kunden fest im Griff. Dann geht es weiter mit direkten sowie indirekten Preiserhöhungen. Auch das läuft bereits: Seit Jahren gibt es immer mehr Zusatzfunktionen, die in den Abos (wie z.B. MS365) nicht mehr enthalten sind, sondern ein weiteres Abo erfordern. Ein aktuelleres Beispiel ist MS Teams Premium.

    Für die Leute, die weiterhin MS Produkte nutzen oder gar Abonnieren, sind das schlechte Aussichten. Aus rein Wirtschaftlicher Sicht hätte man es wohl kaum besser machen können: Der Fokus liegt auf Cloudabos und Windows ist hauptsächlich bloß noch die digitale Litfaßsäule, um ohne Extrakosten über eine Milliarde Nutzer so lange zu gängeln, bis sie auch zu regelmäßig zahlenden Abonnenten werden...


  9. #209
    Avatar von U-Labs YouTube
    Registriert seit
    30.09.2021
    Beiträge
    1.485
    Thanked 32 Times in 30 Posts

    Standard Kommentar von @IT12-SCE

    Kommentar von @IT12-SCE:
    Privat bin ich vor einigen Jahren komplett auf Linux (Ubuntu/Debian) umgestiegen und vermisse Microsoft Windows kein bisschen.
    In der Firma haben wir nur noch Linuxserver, allerdings nutzen wir noch Windows 10 Pro Clients und bei einigen Laptops auch Windows 11 Pro, da sich das leider nicht so ohne weiteres ändern läßt.

  10. #210
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.210
    Thanked 9.132 Times in 3.006 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: Kommentar von @SmaugAltair

    Cool, das ist schon mal ein erster Schritt
    Auch wenn ein Wechsel derzeit nicht möglich ist, kann man das ja für zukünftige Entscheidungen berücksichtigen. Vielleicht muss/soll in ein paar Jahren eine Software abgelöst werden, die zwingend Windows erfordert und man kann nach Alternativen suchen, die entweder direkt unter GNU/Linux laufen. Oder als Webanwendung bereitgestellt werden können, womit man aus der Windows-Abhängigkeit in der Regel heutzutage ebenfalls raus ist.


Seite 21 von 22 Erste ... 1119202122 Letzte

Ähnliche Themen

  1. Ohne Google DNS kein Internet
    Von MHRCube im Forum Internet und Technik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 22:50
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 12:33
  3. Windows XP ist das unsicherste aller Microsoft-Betriebssysteme
    Von ThunderStorm im Forum IT & Technik News
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2013, 22:20
  4. Windows 8.1: Microsoft plant Startmenü-Comeback
    Von Fif im Forum IT & Technik News
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2013, 22:40
  5. Win7 Microsoft Windows 7 Ultimate 32/64 bit
    Von paula29 im Forum Windows
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.11.2012, 15:28
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.