Darkfield (10.07.2024)
-
09.07.2024, 00:01 #351
Thanked 75 Times in 73 PostsAntwort von @siegmundclemens8652
Antwort von @siegmundclemens8652:
Danke für das informative Video! Mein Lappi kann Win11 nicht, obwohl er erst 5 Jahre seinen Dienst verrichtet! Das interessiert mich aber überhaupt nicht, habe ich doch vor 3 Jahren nach vielen Updateschwierigkeiten in Win 10 zu Linux gewechselt: Tolles Betriebssystem für einfache Nutzer wie mich, viele Oberflächen, leicht anpassbar. Kann ich nur empfehlen!
-
09.07.2024, 23:45 #352
Thanked 75 Times in 73 PostsAntwort von @uwemu-hs9bf
Antwort von @uwemu-hs9bf:
Das ein Hersteller wie Microsoft ein kostenloses Update auf das neueste OS forciert ist erst einmal vollkommen o.k. Das große Problem an der Stelle sind doch die übertrieben hohen Hardwareanforderungen mit TPM2 Modul etc. Wenn die eigene Hardware ausreichend dimensioniert ist, spricht doch nichts gegen ein Update und es ist auch legitim, dass ein Hersteller ein Betriebssystem durch ein neueres ablöst und nur das aktuelle noch mit Updates versorgt. Was mir Bauchschmerzen verursacht sind die Berichte mit der geplanten Recall- Funktion, die ja ein wahrer Alptraum im Bereich Datenschutz ist. Wenn das nicht komplett deaktivierbar sein sollte, steige ich auch auf Linux um.
-
09.07.2024, 23:54 #353
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.406 Times in 3.242 PostsAW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?
Den ersten Satz sehe ich ganz anders. Schon weil es nicht bloß um ein Update der bestehenden Windows-Version handelt, sondern um ein Upgrade auf eine neue Hauptversion. Das sollte in der vollen Kontrolle des Nutzers bleiben. Dabei kann einiges kaputt gehen, was im falschen Zeitpunkt (beruflich benötigt, Zeitdruck für Abschlussarbeit oder sonst was wichtiges usw) absolut unangemessen sein kann. Insbesondere, wenn MS das nicht mal klar als solches kennzeichnet. Das ist hier ja das Hauptproblem: Sie versuchen mit Tricks, es den Leuten aufs Auge zu drücken - bei Windows 7/8 auf Windows 10 wurde in der letzten Eskalationsstufe das Schließen des Upgrade-Angebots (!) als Zustimmung gewertet. Auf dem Niveau operieren sie bei Recall und zig anderen Stellen ja auch: Der Nutzer wird nicht respektiert, sondern MS diktiert ihm, was er zu tun hat bzw. wie er das zu nutzen hat. Das sehe ich als ein Kernproblem von der Firmenpolitik dieses Unternehmens, die sich an diversen Stellen zeigt.
Unabhängig davon stimme ich dir allerdings zu, dass die überhöhten Systemanforderungen von Windows 11 das Kernproblem dieser Version sind. Insbesondere, weil sie künstlich sind. Technisch würde Windows 11 auf weitaus mehr PCs laufen, die MS aus firmenpolitischen Gründen ausschließt. Wahrscheinlich um Hardwareverkäufe anzukurbeln und zeitgleich Supportkosten zu sparen. Für MS wird sich das lohnen, aber auch hier sind wir wieder am eben genannten Grundsatzproblem: Nicht der Nutzer entscheidet mehr, ob ihm sein einige Jahre alter PC für Windows 11 noch genügt. Oder ob er lieber einen schnelleren kauft - wie es seit Jahrzehnten üblich war. Sondern MS diktiert und erzwingt das, in dem sich Windows 11 offiziell ohne Hacks gar nicht mehr installieren lässt. Diese Schieflage war früher geringer. Ich habe auf etlichen PCs die für z.B. Windows 7 ausgelegt waren, später Windows 10 drauf gemacht. Das waren etliche Jahre alte Systeme, auf denen das gut funktionierte, wenn es nicht schon zum Kaufzeitpunkt Gurken waren.
-
09.07.2024, 23:55 #354
Thanked 75 Times in 73 PostsAntwort von @nara4420
Antwort von @nara4420:
Account-Zwang will ich nicht, und alle paar Sekunden Screenshot hochladen geht garnicht. Noch bleibe ich also bei W10, weil nicht alles was ich von Steam nutze unter Linux geht. Aber entweder wird Win12 auf wundersame Weise wieder gut, oder es gibt einen Teil-Umstieg auf Linux.
-
09.07.2024, 23:56 #355
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.406 Times in 3.242 PostsAW: Antwort von @uwemu-hs9bf
Auf das Wunder würde ich nicht hoffen. Abos, Cloud & co. sind eine Goldgrube, aus denen man viel mehr Geld rausholen kann, als aus normalen Windows bzw. Software-Lizenzen. MS hat Blut geleckt und will mehr, daher haben sie den Zwang zum Online-Konto in Windows 11 eingebaut. Auch wenn MS unberechenbar ist: Es würde mich sehr überraschen, wenn sie davon in Zukunft wieder abrücken, statt es weiter auszubauen.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
10.07.2024, 05:59 #356
AW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?
Davon Abrücken könnte ausschließlich eine staatliche Kontrolle, was aber der freien Marktwirtschaft wiederspräche!
Freie Marktwirtschaft bedeutet aber auch: Du kannst es kaufen, muss aber nicht!
Alternative gibt es in 98% aller Fälle.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
-
12.07.2024, 22:53 #357
Thanked 75 Times in 73 PostsAntwort von @leubsdorferjung
Antwort von @leubsdorferjung:
Seit ich 1998 mit PC angefangen habe... Win 98-gut.Win Millenium-schlecht. Win XP sehr gut.-Win Vista.sehr "bescheiden"-Win 7 wieder sehr gut, Win 8 und 8.1 -naja Win 10, was ich immer noch drauf habe-wieder super!
-
12.07.2024, 22:57 #358
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.406 Times in 3.242 PostsAW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?
Der Mythos "jede zweite Windows-Version taugt nichts" geistert schon lange herum. Er stimmt aber nur, wenn man einzelne auslässt. Windows 8.1 beispielsweise ignorieren viele, obwohl es aus Sicht von MS eine getrennte Version ist. Das hast du zwar drin, aber dazwischen gibt es trotzdem Lücken. Windows 98SE und 2000 fehlen beispielsweise.
-
12.07.2024, 22:58 #359
Thanked 75 Times in 73 PostsAntwort von @Leky9
Antwort von @Leky9:
microsoft hats ganz klar übertrieben und das ohne Rücksicht zu nehmen hoffe nur das spiele und software entwickler schnell ihren Anwendungen auf Linux bringen besonders in der gaming könnte linux dadurch ne menge Anwender für sich gewinnen steam läuft ja spiele müssen halt angepasst werden oder mit wine übersetzt möglichst benutzerfreundlich mit übersichlicher oberfläche werd auch umsteigen sobald genug Anwendungen laufen solang testweise installieren und rumspielen
-
12.07.2024, 22:58 #360
Thanked 75 Times in 73 PostsAntwort von @Semmelbroesel0815
Antwort von @Semmelbroesel0815:
Wer immernoch Windoof und überhaupt MS-Produkte nutzt, ist selber Schuld und darf ruhig weiter leiden - meinetwegen aus Höllequalen...
Schmerz ist der stärkste Lehrer!