Darkfield (26.08.2024)
-
23.08.2024, 21:16 #491
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @Theodor_B.
Antwort von @Theodor_B.:
@ULabs naja ich finde schon das die These aufgeht. Windows 3.1 ist mir allerdings schon zu alt. ich bin mit dem 98 aufgewachsen, das auch besser als das 95 war. Windows 2000/ME war auch nicht so, aber sehr beliebt der Namensunterschied war ja nur wegen der Jahrtausendwende. Als 2002 Windows XP kam, hatte man endlich ein schönes System, auch nicht so hakelig und wesentlich besser als das 2000/ME. dann kam Vista, ich persönlich fands geil allein schon wegen den Ultimate Extras. Leider aber sehr fehlerhaft, was erst mit ServicePack 3 wirklich ordentlich funktionierte, naja fast.
folgend kam Windows 7 das alles besser machen wollte/sollte und zurecht sehe beliebt wurde. Aero in Perfektion und kaum Abstürze, das machte dieses System so erfolgreich.
Windows 8 war das Tablet System, alles eckige Kasten, ganz anders als die Darstellung in Windows 7. Fanden manche halt nicht so gut, mit Windows 8.1 hat man die meisten Kritikpunkte auch beseitigt. das inoffizielle Windows 9
mit Windows 10 kam endlich wieder ein vernünftiges System das wenige auf diese Retro Styles setzte aber die Kasten beibehalten hat. das System wurde für Performance entwickelt und enthielt das beste von Windows 8, nur halt sinnvoll weiterentwickelt und/oder ergänzt.
Bei Windows 11 fühlte man sich von Anfang an wie ein Beta Tester dazu der Zwang mit TPM 2 das manche nicht haben und einige Hersteller per Bios Software Update gelöst haben, Semi optimal würde ich sagen aber das müssen andere feststellen
es fehlen trotzdem einige Funktionen von Windows 10. Z. b. das Start Menü das man selbst ordnen kann wie man will, das hat Microsoft aufgrund des Drucks der Nutzer auch einigermaßen nachgereicht. Aber es ist halt nicht das selbe leider. Dazu andere versprochene Neuerungen die erst über Jahre hinweg dazu kommen also ich finde schon das man sagen kann, jedes zweite System war besser. beim Nachfolger wollen die Redmonder was neues ausprobieren und verkacken das, beim nächsten Perfektionieren die das und machens besser also ich finde das ist schon so
-
24.08.2024, 13:16 #492
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @ranekeisenkralle8265
Antwort von @ranekeisenkralle8265:
Der metaphorishe Elefant im Porzellanladen ist noch nicht mal angesprochen worden: Die Totalüberwachung.
Ich bin vor etwa einem halben Jahr zu Linux Mint gewechselt, nachdem MS ihren "Servicevertrag" geändert haben und sich selbst das 'Recht' eingeräumt haben, per KI die Daten des Nutzers zu durchschnüffeln und - wenn sie irgendwas finden mit dem sie nicht einverstanden sind (nicht näher definiert, darum nicht notwendigerweise begrenzt auf illegales) - darf MS einseitig den Vertrag kündigen und den Account dichtmachen, was bedeutet, dass der Nutzer aus seinem System ausgesperrt würde. Das ist an sich schon schlimm genug, aber das Dicke Ende kam vor einer Woche oder so: Die Ankündigung von "Recall" was alle paar Sekunden Screenshots macht und diese der KI zum durchstöbern vorsetzt. Privatsphäre? Vertraulichkeit von Nachrichten? Fehlanzeige!
-
24.08.2024, 13:26 #493
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsAW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?
Das Meiste stand da vorher schon drin. Die automatische Überwachung hochgeladener Daten auf illegales gibt es seit Jahren in allen großen Clouddiensten inklusive MS. Hat die meisten MS Nutzer offensichtlich nur nicht interessiert. Genau wie z.B. die willkürlichen Kontosperren. Seit mindestens 2020 sind zahlreiche Fälle im deutschsprachigen Raum dokumentiert, weltweit noch mehr und länger. Die Liste ließe sich fortsetzen, alleine da haben manche ihre digital "gekauften" Spiele im 4-Stelligen Wert verloren. Daher fand ich es amüsant, wie durch bloße Ankündigung von AGB-Änderungen plötzlich viele Leute das lesen und feststellen, dass da einiges zu ihrem Nachteil drin steht und denken, das sei alles plötzlich ganz neu, davor sei die Welt in Ordnung gewesen
Auf der anderen Seite finde ich es ja gut, wenn die Leute aufhören Verträge mit Konzernen blind abzunicken und sich damit beschäftigen, welche Risiken es dort gibt. Können wir gerne wiederholen. Aktuell ändert MS passenderweise wieder ihre Nutzungsbedingungen.
-
24.08.2024, 13:28 #494
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @chlaetschu1
Antwort von @chlaetschu1:
Ich habe zu linux mint gewechselt weil ich so genervt war. Ich bereue nichts, volle Hardware Unterstützung bei meinem Laptop. Updates dauern höchstens 2 minuten. 3d cad läuft flüssiger. Für mich gibt es nur noch Win Win Win Situationen
-
25.08.2024, 06:41 #495
AW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?
Welches 3D-CAD, Volumen-/Flächen-/Hybrid-Modellierer?
Mit welchen Baugruppengrößen kann das umgehen?
Gibt es eine ERP/PDM/EDM Anbindung?
Kann ich damit mit mehreren Leuten an einem Projekt arbeiten?
Oder ist das wieder nur eine Insellösung?Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
25.08.2024, 14:30 #496
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @Techmint_Handy
Antwort von @Techmint_Handy:
Hey mir wurde gerade dein Kanal angezeigt das beste windows war meiner meinung nach windows 7 und was Microsoft jetzt aktuell so macht geht garnicht deshalb bin ich seit ca 1 Jahr linux Benutzer
-
25.08.2024, 14:31 #497
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @knoblauchfurz1
Antwort von @knoblauchfurz1:
Ich bin vor 2 Jahren komplett auf Linux umgestiegen, habe die Faxen von MS echt dicke. Vorher ca. 6-7 Jahre parallel mit MS gearbeitet. Bin kein Spieler mehr, bin ein alter Sack mittlerweile.
-
25.08.2024, 14:31 #498
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @Furzkampfbomber
Antwort von @Furzkampfbomber:
Ein alter Sack bin ich auch, aber auch immer noch Spieler. Mit dem Alter hat das nur bedingt zu tun.
-
The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:
-
25.08.2024, 14:31 #499
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @antonsturm6185
Antwort von @antonsturm6185:
Hatte die Faxen von MS auch dicke. Alles ausgesperrt. Arbeite und surfe nach wie vor mit Win 7.
-
25.08.2024, 14:34 #500
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsAW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?
Das Durchschnittsalter der Spieler steigt tatsächlich immer weiter, weil viele damit nicht komplett aufhören. Sondern es ggf. nur zeitlich reduzieren, wenn sie mehr Zeit mit anderen Dingen verbringen möchten, als das in der Schul- und Studentenzeit vielleicht noch der Fall war. Die Zeiten, in denen GNU/Linux bei kommerziellen Spielen keine Option mehr war, sind allerdings vorbei. Dank Steam Proton & co. laufen immer mehr Spiele mit wenigen bis keinen Einschränkungen auch dort. Sofern man nicht gerade professioneller Spieler mit einer großen Anzahl an Titeln ist, kann das möglicherweise ausreichen.