Seite 53 von 64 Erste ... 343515253545563 ... Letzte
    Thanked 9.400 Times in 3.236 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?

Wenn ich sehe, wie sich Adobe entwickelt, bin ich froh, niemals groß was mit denen angefangen zu haben. Bloß kurzzeitig am Anfang, als Photoshop noch als normale Software ohne Abozwang erhältlich war.

Standard Antwort von @flashtu

Antwort von @flashtu:
    Ich würde tierisch gerne zu Linux wechseln aber solange 40% meiner Games da nicht oder nicht richtig laufen wird das nix.

Standard Antwort von @real8352

Antwort von @real8352:
    Linux Mint parallel installieren, beim Start auswählen, und nur windoofs wählen, wenn man spielen will. Wo ist das Problem? Ich habe noch altes Win7, sehr gut, wenn ich das für div. Programme beim Start auswähle, darf ich nur nicht vergessen, vorher das Internet-Kabel zu ziehen, lach. Und win7 nie im Internet, dann läuft das auch stabil.

Standard Antwort von @BlogingLP

Antwort von @BlogingLP:
    Schön sie Mal bei protonbd da kann man die Kompatibilität zu spielen checken und es sind schon echt gut spiele verfügbar dank Steam proton

Standard Antwort von @devillexley

Antwort von @devillexley:
    ich glaube, dass mehr als 40% der Spiele funktionieren. Du kannst Wine nutzen, und bei Steam gibt es Proton. Proton ist wie Wine, aber speziell für Windows-Spiele angepasst. Wenn du den EA Launcher oder den Epic Games Launcher etc. nutzen möchtest, dann verwende Lutris.

Standard Antwort von @snooker216

Antwort von @snooker216:
    @real8352Wieso Stecker ziehen? Deaktiviere doch den Netzwerkadapter unter Windows!

Standard Antwort von @fisch_freund6347

Antwort von @fisch_freund6347:
    Ich glaube das deutlich mehr Spiele funktionieren. Mich stört das Problem mit den Nvidia Treibern. Mal sehen was 2025 ist aber sehr wahrscheinlich wird es dann kein Winzigweich Produkt, wenn sie keine 180 Grad Wende machen.

Standard Antwort von @BlogingLP

Antwort von @BlogingLP:
    @fisch_freund6347

Pop!_OS ist eine Distro, die ich empfehlen kann. Gibts auch mit Nvidia Treibern.

Standard Antwort von @RyudoFanel

Antwort von @RyudoFanel:
    Games laufen soweit alle problemlos. Jedenfalls ist mir bisher kein einziges Game in meiner Sammlung untergekommen welches ich nicht unter Linux zum Laufen bekommen habe. Entweder direkt out of the box über Steam oder wenn es kein Steam Game ist, dann über Lutris oder Heroic. Ältere Spiele bekommt man sogar wesentlich leichter zu laufen als unter Windows. Ehrlich: Es ist erschreckend wie einfach es inzwischen geworden ist.
    Einzig und alleine Spiele mit tiefgreifenden Kernel basierten Anti Cheat machen Probleme unter Linux. Aber da gibt es auch einige unterschiedliche ACs. Easy Anti Cheat oder Battle Eye z.B. laufen perfekt unter Linux, die Publisher müssen es nur freigeben. Im Falle von EAC ist es ein Häkchen setzen... dennoch verweigern sich einige Publisher / Entwickler genau das zu tun. Warum auch immer.

Was man aber auch nicht vergessen darf: Kernel basierter Anti Cheat hat uneingeschränkten Zugriff auf den Rechner. Teils mehr als der normale User. Ich persönlich möchte sowas nicht installieren...
    Was ich damit generell sagen will: Ich weiß nicht ob man solche Games überhaupt unterstützen sollte.

Thanked 9.400 Times in 3.236 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?

Es existieren wohl hunderttausende Spiele. Über die pauschale Aussagen treffen zu können, ist schwer bis unmöglich. Zumal sich die Spiele verändern, wodurch Probleme korrigiert oder erst verursacht werden können. Dazu kommt noch, dass es konservativere GNU/Linux-Distributionen wie Ubuntu gibt. Die können dabei von Nachteil sein, weil ein Teil der Probleme ggf. längst behoben wurde - aber durch den Release-Zyklus erst mit zig Monaten Verzögerung den Nutzer erreicht. Je nachdem, welche Hardware man nutzt, kann das eine zusätzliche Fehlerquelle sein. Zu guter Letzt ist die Zeit ebenfalls ein Faktor. Vor wenigen Jahren sah die Lage weniger gut aus wie heute.

Daher ist es gut möglich, dass die 40% für ihn persönlich zutreffend sind. Andere das dagegen nicht nachvollziehen können, weil sie durch ihre Titel und sonstige Umgebung auf 90% oder 100% kommen. Schlussendlich muss klar sein: GNU/Linux ist ein eigenes Betriebssystem, nicht bloß ein Windows-Klon. Kommerzielle Spiele laufen nur, weil Projekte wie Steam Proton und Wine sehr viel Ressourcen investiert haben, um die geschlossenen Schnittstellen von Windows zu ermitteln und nachzubauen. So lange die Spieleentwickler oder wenigstens MS nicht endlich in GNU/Linux investieren, wird das "nur" besser werden, aber keine 100% Lösung für alle.

Viele haben eine Hand voll Titeln, die sie gelegentlich spielen - denen reicht das. Der Profi-Spieler, der damit Geld verdient und daher neue, passende Titel fahren muss, um Reichweite zu gewinnen, beugt sich MS und kauft einen Windows 11 PC mit allen Gängelungen für den Zweck. Wenn der sich privat ein GNU/Linux Laptop holt oder Dualboot macht, ist das sogar noch von Vorteil. So sind die Sachen klar getrennt und es kann nicht versehentlich passieren, dass man z.B. in Live-Streams was privates zeigt. Für so jemanden wird sich GNU/Linux als Spieleplattform auf absehbare Zeit nicht lohnen.

Seite 53 von 64 Erste ... 343515253545563 ... Letzte