Seite 55 von 60 Erste ... 5455354555657 ... Letzte
    Thanked 9.292 Times in 3.141 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?

Ein Nachtrag zur Anti-Cheat Problematik, den ich heute im Feed wieder gefunden habe: MS will Antivirenscanner aus dem Kernel ausschließen. Das ist eine Reaktion auf Crowdstrike. Die hatten ein kaputtes Update an schätzungsweise 8,5 Millionen PCs ihrer Kunden verteilt, die daraufhin crashten und nicht mehr starten. Einziger Workaround war, per Hand Crowdstrike zu entfernen, das sich über ein Kernel-Modul tief ins OS integriert hatte. All das ist nicht neu, es gibt viele Antivirenprogramme, die ähnliches machen. Dabei ist auch schon mal was kaputt gegangen. Allerdings bisher nicht in solch einem großen Ausmaß. Daher zeigen die Finger nun auch auf MS, derart mächtige Drittanbieter-Module auf OS-Ebene gar nicht erst zu erlauben.

MS hat das vor vielen Jahren schon versucht. Damals gab es Widerstand aus der Antivirenbranche. Und generell hinsichtlich Monopolstellung - was ich grundsätzlich verstehen kann. Auf der einen Seite wird Windows damit verschlossener. Andererseits zeigt die Softwarequalität aus der Antivirenbranche, dass zumindest die mit dieser großen Verantwortung nicht umgehen können. MS wiederum könnte das zudem missbrauchen, um mehr einzuschränken. Es ist also ein schwieriger Kompromiss.

Für GNU/Linux wäre es interessant, wenn MS tatsächlich derartige Software und dabei ebenfalls Anti-Cheat Software aus dem Kernel schmeißt. Das könnte den Trend stoppen, dass Windows-Nutzer damit immer mehr Probleme kriegen. Und betroffene Titel unter GNU/Linux gar nicht erst laufen.

Standard Antwort von @CathySiegert

Antwort von @CathySiegert:
    MS-DOS/Ubuntu Dual Boot. Perfekt

Standard Antwort von @Llyrana7

Antwort von @Llyrana7:
    Bin seit 2008 glücklicher Apple User. Hab zwar noch nen Gaming PC mit Win10, der ist aber rein fürs zocken und einen nackten Office PC ebenfalls mit Win10 rein für Steuer und Bürokratische Anwendungen.

Sobald der Support eingestellt wird, muss dann Linux zeigen was es kann Denn nur für ein neugieriges Spionageprogramm schaff ich mir keine neue Hardware an. GENAU DAS war der Grund wieso ich 2008 auf Mac umstieg: Vista wollte sich nicht auf meinem grad mal 1 Jahr alten TOP Atlon System installieren lassen so blieb die Kiste zum Spielen halt auf XP eingefroren und blieb dann auch so um die älteren Games zocken zu können

Blog Entries
    5

Standard AW: Marktanteile von Windows 11 sinken: Warum bleiben viele Windows-Nutzer bei Windows 10?

Apple mag im Vergleich zu MS in dem Punkt sicher weniger schlimm sein. Optimal halte ich es dennoch nicht. Bei den Scans kompletter Geräte sind sie nicht nur eingeknickt, sondern wollten es freiwillig sogar ausweiten.
    Alle proprietären Betriebssysteme sind in der Hinsicht bestenfalls Kompromisslösungen. GNU/Linux hat eine ganz andere Mentalität zu allem, was in Richtung Daten sammeln und Überwachen geht. Außerdem kann man dort selbst kontrollieren/eingreifen, weil es sich um freie Software handelt. Bis zu den Client-Scans hatte ich ernsthaft darüber nachgedacht, ob Apple eine Alternative sein könnte. Seit dem sind sie bei mir unten durch und ich bin komplett zu GNU/Linux gewechselt.

Standard Antwort von @marcusbuschbeck1121

Antwort von @marcusbuschbeck1121:
    Naja spätestens wenn Firmen ihre IT auf 11 umstellen, dürfte der Anteil in der Statistik stark ansteigen. Die Consumer spielen da nur die zweite Geige. Chromebook und Linux Mint bei uns als Daily. Windows 10 halt zum zocken.

Blog Entries
    5

Prinzipiell ja, da werden in den Monaten einige umstellen. Wie stark man das sieht, dürfte sehr auf die Datenquelle ankommen. Unternehmens-PCs sind mehr auf anderen Webseiten unterwegs, als private. Teile surfen kaum oder gar nicht im öffentlichen Internet. Die gesamte Masse aller Geräte ist daher - unabhängig ob Windows oder andere Betriebssysteme - nur schwer erfassbar. Bei den Statistiken muss davon ausgegangen werden, dass man nur einen Teil erreicht und es eine Dunkelziffer gibt.

Standard Antwort von @oliverschwab3523

Antwort von @oliverschwab3523:
    Das Problem ist einfach, dass viele Programme für die tägliche Arbeit nicht unter Linux laufen, und ich spreche hier nicht von Schreibprogrammen oder Grafikprogrammen etc. Viele Unternehmen haben Software, die speziell für bestimmte Anwendungen geschrieben wurde, und diese für Linux anzupassen, wäre oft unbezahlbar.

Standard Antwort von @bigmory9826

Antwort von @bigmory9826:
    Wird wohl so sein,das kann ich jetzt nicht einschätzen. Ich denke aber das durch diese Bevormundung der Nutzer immer mehr User und auch Firmen mittelfristig zu Linux wechseln werden. Was dann hoffentlich auch bedeutet das diese spezielle Software von der du redest angepasst wird. Ich bin bei der letzten Änderung der Nutzungsbedingungen auf Linux umgestiegen, weil ich der Meinung bin, das es immer unzumutbarer wird Windows zu benutzen. Bis Windows 7 habe ich das OS wirklich gerne genutzt und habe garnicht daran gedacht umzusteigen. Aber ab Windows 8 hat sich der Gedanke immer mehr in mein gehirn gefressen. Und leider glaube ich auch nicht das es mit Windows wieder besser wird.

Standard Antwort von @dh510

Antwort von @dh510:
    Weltweit läuft fast die gesamte Serverinfrastruktur auf Linux..
    Das sollte schon irgendwie hinzukriegen sein...

Standard Antwort von @baeckergott

Antwort von @baeckergott:
    Das kann sein! Aber sobald der Faktor Geld ins Spiel kommt, also Kosten für die Lizenzen zum Mieten des MS Services, wird sich das Umstellen auf Linux oder andere System relativieren.

Seite 55 von 60 Erste ... 5455354555657 ... Letzte