DMW007 (09.01.2025)
-
09.01.2025, 00:58 #91
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.388 Times in 3.226 PostsAW: Massive Probleme: So katastrophal ist Windows 11 24H2
Es geht um das grundsätzliche Problem. Wenn ein Konzern Marktführer ist, kann er sich sehr viel Skrupellosigkeit leisten, wie man sieht - und bleibt es trotzdem. Weil Qualität dort eine wirtschaftliche Frage ist.
Nachhaltig kommt man da nur mit freier Software raus.
-
09.01.2025, 00:59 #92
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @JohnDoe-pe8gn
Antwort von @JohnDoe-pe8gn:
Es hat sich ergeben, dass ich auf einem Rechner doch mal mit Linux angefangen bin.
Ich habe oft gelesen, dass man nun auch Spiele auf einem Linux Rechner spielen kann.
Also bei Steam geschaut, welches Linux sie gerne haben wollen.
Ubuntu 22.04 LTS
Aufgespielt und Steam aufgespielt und mein 1. Spiel installiert und ich muss sagen, es hat alles gut geklappt.
Dann wollte ich noch ein Spiel installieren und OH Schreck, das Spiel ginge nicht, nur unter Windows.
Und dann weiter geschaut, von den wenigen Spielen, die ich habe, hätte ich genau 2 installieren können.
Soweit zur Aussage, dass man unter Linux spielen kann. Wenn man Glück hat: JA - Aber in der Regel sollte es NEIN sein.
Und mit virtuellen Maschinen fange ich nicht an.
-
09.01.2025, 00:59 #93
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @harowagner
Antwort von @harowagner:
*Nachtrag: aber hier oeben: Ich vermute mal, du hast in den Einstellungen --> Steam Play --> Häkchen --> "Steam Play für unterstützte Titel und alle anderen Titel aktivieren." nicht gesetzt!? (Weil dann laufen nur nativ für Linux entwickelte Spiele)*
Ubuntu? Wobei das Steamdeck selbst unter einem Arch Linux läuft? Das soll ich glauben? Mag ja sein, dass einige Spiele nicht unter Linux laufen, aber die meisten dürften laufen, ggf. muss man mal schauen welche Proton-Version für welches (ältere= Spiel benötigt wird. Manche Onlinespiele kannst du allerding nicht spielen, was aber nicht im Spiel selbst liegt, sondern am Kernel-Anti-Cheat. Leider läßt Windows solche Kernel-Änderungen nämlich zu, was Linus Torvalds definitiv nie erlauben wird. Und das ist gut, denn anderfalls wäre Linux wertlos. Also diese Kernel-Anti-Cheats sind das eigentliche Problem und Publisher die das unbedingt einsetzen wollen. Ich meide solche Spiele grundsätzlich, daher ist es mir völlig Wumpe. Nocheinmal zu den Linux-Distros, die am besten für GAming geeignet sind: Eigentlich alle aktuellen Distros, aber schau mal hier: https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/Specials/Gaming-Distributionen-1462858/
Wie man sieht, sind die Arch Linux Distros ganz oben vertreten. Bazzite verwundert mich, weil es doch ein Fedora Linux ist, aber eines welches auf Atomic Desktop setzt. Es dürfte aber "unkaputbarer" als z.B. ein Cachy OS sein, schränkt den User ggf. aber auch etwas ein. Hey aber Gamer wollen ja eh nur spielen
-
09.01.2025, 00:59 #94
@harowagner Danke für die Belehrungen!
Ich suche im Internet, welches Linux für Steam und finde Ubuntu 22.04 LTS.
Das ingnoriere ich jetzt einfach mal und versuche x andere Linux Distros. Schaust Du Deine Antwort überhaupt mal an?
Ihr meckert immer über Windows, aber es soll viel zu viele Linux Distros geben und da geht der Krampf doch schon los.
Wenn man das machen möchte, nimmt Linux A
Wenn das, dann Linux B
Wenn Du noch was anderes machen willst, dann Linux C
Wenn Du aber alles auf einem Linux machen willst, dann musst Du doch nur Paket - A,B,C -Z hinzufügen, drei mal gut umrühren und dann klappt das schon.
Natürlich wollen Gamer nur spielen, wofür sind denn Spiele da.
Aber ihr Linux Nerds wollt ja nur alle Linux Distros beherrschen, da bleibt natürlich keine Zeit zum spielen.
-
09.01.2025, 00:59 #95
@harowagner Ich habe mir gerade mal den Link angeschaut und er verdirbt mir die Lust auf Spielen.
Windows:
Unter Windows gehe ich in Steam, kaufe mir ein Spiel, klicke installieren und los gehts ...
...
...
...
Linux:
Erst mal Stundenlang lesen, ausprobieren, neuer Versuch und was weiß ich nicht alles.
Wenn Sie dann erschöpft in Bett fallen, haben sie glücklicherweise keine Zeit mehr und die Lust auf spielen ist vergangen.
Operation spielen erfolgreich verhindert, braucht ja so oder so kleiner ...
-
09.01.2025, 00:59 #96
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @Stefaninho
Antwort von @Stefaninho:
@JohnDoe-pe8gn kleiner Tipp von mir: Vergiss das mit den ganzen verschiedenen Distributionen. Mit Ubuntu bist du gut beraten. Das mag zwar nicht perfekt sein, aber es ist im Heimbereich mit am weitesten verbreitet. Das heißt, es gibt dafür auch die meisten Anleitungen und Tutorials und kommt damit einfacher zum Ziel. Und man bekommt alle gängigen Softwaretools dafür. Linux Mint ist auch eine feine Distribution und basiert auch auf Ubuntu. Dazu gibts eben noch die ganzen verschiedenen *buntus mit unterschiedlichen Desktops. Ubuntu nutzt Gnome, Kubuntu nutzt KDE usw. Man sollte sich davon aber nicht verrückt machen lassen, sondern einfach das nehmen, was einem am Besten zusagt. Zum Glück kann man die Distributionen ja so gut wie immer im Livemodus starten ohne zu installieren.
Zu den Spielen: Wie der Kollege schon sagte, muss man in Steam erst Proton aktivieren. Danach laufen erstaunlich viele Spiele unter Linux. Da auf dem Steamdeck auch Linux läuft, kann man damit rechnen, dass die Spiele Unterstützung für Linux immer besser wird.
Grundsätzlich stimmt es aber, dass bei Linux auch nicht alles super und besser als bei Windows ist. Manche Dinge erfordern bei Linux mehr Zeit, bis es läuft. Für manche Anwendungsfälle funktioniert es aber leider manchmal auch gar nicht. Aber trotzdem: Wenn man sich anschaut, was für eine Entwicklung der Linux Desktop in den letzten Jahren hingelegt hat... Respekt!
Und umgekehrt kann man Linux noch so doof finden: Was Microsoft sich da leistet, geht auf keine Kuhhaut. So toll wie sich der Linux Desktop in den letzten Jahren entwickelt hat, so katastrophal schlecht ist doch die Windows Entwicklung. Das muss man einfach sagen. Microsoft schert sich einen Sch31ßdreck um die Enduser. Da zählt nur die Kohle, die sie mit ihren Cloud Diensten verdienen. Kein Wunder das die Leute gefrustet sind und sich von Windows abwenden.
-
09.01.2025, 00:59 #97
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.388 Times in 3.226 PostsAW: Massive Probleme: So katastrophal ist Windows 11 24H2
Kommt stark auf die Titel an. Die Hersteller boykottieren das ja, Steam versucht es mit einer Kompatibilitätsschicht zu ermöglichen. Bei einer 5-Stelligen Anzahl an Spielen funktioniert das. Teilweise sind händische Optimierungen notwendig, man kann auch Pech haben. Vor allem wenn die Hersteller aggressives Anti-Cheat einbauen. Vor allem das auf Kernel-Ebene ist so grottig, dass es manche Windows-Systeme abschießt. Emulieren kann man da natürlich vergessen.
Wenn es möglich wäre Windows 1:1 nachzubauen und das ohne von MS verklagt zu werden, könnten die sich solch ein Qualitätsniveau schon seit Jahrzehnten nicht mehr leisten. Darauf basiert das Geschäftsmodell von MS. Hat Gates vor Jahrzehnten mal zugegeben, als im Zuge einer Kartellrechtsklage interne Dokumente herausgegeben werden mussten.
-
09.01.2025, 06:55 #98
AW: Massive Probleme: So katastrophal ist Windows 11 24H2
Es gab ja mal den Versuch Windows nach zu bauen -> https://reactos.org/
Bisher dümpelt das Projekt aber nur vor sich hin.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
-
09.01.2025, 21:12 #99
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @sebastianschroder3353
Antwort von @sebastianschroder3353:
Sitze hier mit Zorin OS und lache... Zum Glück konnte mein PC ohnehin nicht upgraden, da blieb es mir erspart.
-
09.01.2025, 21:12 #100
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @lilo-taube
Antwort von @lilo-taube:
Bisher kein Problem mit der neuen Version festgestellt. Drucker, Scanner läuft - Ubisoft Spiele laufen und Daten sind auch nicht verlorene gegangen.
Wohl Glück gehabt! Bis zum nächsten Update.