Quasar (10.11.2014)
-
09.11.2014, 13:09 #1
Meinen Key verkaufen der vorinstalliert war - erlaubt?
Guten Tag :-)
Habe mir ein Acer Ultrabook gekauft, wo Windows 8 vorinstalliert war.
Habe den Key ausgelesen und mir erstmal meine eigene Windows 8 Pro Lizenz installiert (Ja, sogar Original).
Davor den ganzen Recovery Müll von Acer entfernt von der Platte.
Habe natürlich nun nichts, weder einen Aufkleber, noch den Lizenzschlüssel irgendwo abgedruckt.
Kann ich den Key aber nun weiter verkaufen, dass jemand anderen diesen verwenden kann?
Wäre schade drum, den vergammeln zu lassen, bezahlt wurde die Lizenz beim Kauf ja.
Weiß nur nicht, wie das rechtlich aussieht.
Danke für die Antwort im Voraus.
Geändert von Quasar (09.11.2014 um 13:10 Uhr)
-
09.11.2014, 13:31 #2
Thanked 1.937 Times in 1.180 PostsAW: Meinen Key verkaufen der vorinstalliert war - erlaubt?
Ich glaube so juristische Auskunft ist hier im Board nicht gestattet.
Am besten Du schaust bei Google mal nach ähnlichen Fällen.Geändert von !lkay (09.11.2014 um 13:31 Uhr)
-
10.11.2014, 06:02 #3
Thanked 283 Times in 171 PostsAW: Meinen Key verkaufen der vorinstalliert war - erlaubt?
Solange du eine Softwarelizenz verkaufen möchtest, darfst du diese auch in keiner Form "behalten".
Wie aber gesagt ist hier niemand Jurist und dürfen dazu auch keine Auskunft geben. Entweder du vertraust auf öffentliche Informationen im Internet oder du holst dir juristischen Beistand in Form eines Anwaltes.
Gebraucht-Software – Wikipedia
-
10.11.2014, 06:27 #4
AW: Meinen Key verkaufen der vorinstalliert war - erlaubt?
So wie ich es verstanden habe möchte er keine Lizenz weiterverkaufen und gleichzeitig behalten, sondern hat zwei Lizenzen:
A: 1x Windows 8 Professional die er sich unabhängig vom Laptop gekauft hat
B: 1x Windows 8 die auf seinem neuen Laptop vorinstalliert war
Er hat den Lizenzkey von B in der Vorinstallierten Version mit einem Programm ausgelesen und aufgeschrieben, anschließend den Laptop formatiert und Windows 8 Professional neu installiert mit der Lizenz A.
Nun ist die Frage ob Lizenz B weiterverkauft werden kann. Er nutzt sie ja nicht, das ist kein Problem.
Aber er hat keinen gedruckten Lizenzschlüssel, da bei Windows 8 leider keine Keys mehr auf das Gehäuse geklebt werden wie bei Windows 7 und älter.
Ich kann die Frage leider nicht beantworten, aber ich möchte darauf hinweisen, dass Windows-Keys (grad bei neuen Geräten) oft an das gekaufte System gebunden werden.
Das heißt wenn du einen Laptop mit Windows 8 kaufst und diese Lizenz auf einem anderen Pc oder Laptop verwenden willst, lässt es sich nicht aktivieren.
Wenn das der Fall ist wird es nicht gehen, da der Käufer die Lizenz durch die Beschränkung ja nicht benutzen kann.
/e
Habe eventuell interessante Lektüre für dich gefunden:
Lizenzärger bei Windows 8 | c't
com! – Das Computer-Magazin | Forum | Heft 4/2013, Seite 56 "Aktivierungsärger mit Windows 8"
Diskussion auf computerbase: Windows 8 OEM Lizenz - Verkauf - ComputerBase Forum
Scheint recht umstritten zu sein das Thema.
Habe die Artikel überflogen und es sieht wohl schlecht aus für den Verkauf der Lizenz
Und Ich glaube du hast die Ankündigung dazu nicht gelesen: https://u-labs.de/recht-und-verbrauc...eratung-28869/
Es ist nur erlaubt wenn es sich auf einen konkreten Fall bezieht. Wenn Quasar also seinen Text in "Darf eine vorinstallierte Windows 8 Lizenz weiterverkauft werden, wenn der Key per Software ausgelesen wird und man keinen abgedruckten Lizenzschlüssel besitzt?" ändert, ist die Welt schon in Ordnung
Immer wieder interessant, wie ich als 2014 registrierter über das Thema besser bescheid weiß als so manche "Urgestein-Mitglieder", die deutlich länger dabei sind und es daher besser wissen müsstenGeändert von Open Thought (10.11.2014 um 06:33 Uhr)
-
The Following User Says Thank You to Open Thought For This Useful Post:
-
10.11.2014, 12:23 #5
Danke Open Thought für die ausführliche Antwort.
Also ich habe einfach mal versucht mit den Windows 8 Downloadern an ein Image zu kommen.
Microsoft ist doof.Geändert von Quasar (10.11.2014 um 12:27 Uhr)
-
10.11.2014, 12:43 #6
Das Kernproblem bei OEM-Geräte (u.a. auch bei Notebooks) ist das der Lizenz-Schlüssel/-Key im UEFI/BIOS hinterlegt ist!
Windows 8: Key im BIOS versteckt, jetzt auslesen - CHIP
Da diese Lizenz NICHT aus dem UEFI/BIOS gelöscht werden kann (faktisch kommt das einem Branding gleich) darf diese Lizenz NICHT weiter veräussert werden!
Ob diese Methode gegen geltende Rechtsprechung verstößt, oder nicht, obliegt NICHT dieser Diskussion und muss auf rechtlicher Ebene geführt werden.
Rechtsberatung ist hier aber nicht statthaft.
Man kann aber, für ein Clean-Install, mittels eines geeigneten Installationsmedium (inkl. dem passenden Betriebssystem) eine saubere Installation vollziehen,
Windows (8/8.1) wird sich dann aus dem UEFI/BIOS den Lizenz-Schlüssel laden.
(bitte auch diesen Hinweis aus dem Link zu Chip entnehmen).
Weitere Methoden eines Clean-Install findet man über eine geeignete Suchmaschine.
Die privat erworbene Windows-Lizenz kann man getrost/problemlos veräussern.
Nachtrag:
Mit dieser Anleitung sollte man an ein Installations-Medium kommen -> http://www.deskmodder.de/blog/2014/1...herunterladen/Geändert von Darkfield (10.11.2014 um 12:47 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
10.11.2014, 14:30 #7
-
11.11.2014, 09:13 #8
-
11.11.2014, 12:17 #9
Dann würde ich mal sagen du hast Pech gehabt.
Ich hatte schon ähnliche lustige Dinge, wie z.B. ne nicht upgradebare Windows 8 Lizenz (damals die 30€ Aktion, das war also mmn im Nachhinein Betrug von M$ da nirgends stand "sie können nicht upgraden".).
Da das Thema damit eig. gegessen sein sollte, close ich hier mal.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following User Says Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
Quasar (11.11.2014)