Seite 1 von 20 12311 ... Letzte
    Thanked 9.385 Times in 3.223 Posts
    Blog Entries
    5

Standard Werbung in Windows eskaliert: Wie Microsoft dich zweimal abkassiert

Windows entwickelt sich vom Betriebssystem zur Werbeplattform: Seit Jahren müllt es Microsoft mit immer mehr Werbung zu. Mittlerweile müssen sogar Funktionen deswegen weichen und die immer penetranter werdenden Einblendungen nerven die Nutzer. Doch das war nicht immer so. Zwar ist Windows schon lange aus anderen Gründen umstritten. Dennoch hat der Konzern lange Zeit zumindest auf Reklame verzichtet. Dieser Beitrag zeigt, wie Windows zur digitalen Litfaßsäule wurde. Und wie Microsoft dies aus Profitgier immer weiter eskaliert. Nutzer zahlen nämlich inzwischen nicht mehr nur für das Betriebssystem, dessen Lizenz z.B. im Kaufpreis eines PC/Laptops enthalten ist. Sie werden mindestens zweimal abkassiert, weil MS auch für Drittanbieter wirbt - die wiederum zahlen für Reklame, welche Windows-Nutzer konsumieren müssen. Manche zahlen sogar mehrfach, wenn sie sich von der Eigenwerbung zur Buchung eines MS Cloudabos verleiten lassen.

Zum kompletten Beitrag im U-Labs Portal

Standard Antwort von @mr.h.3424

Antwort von @mr.h.3424:
    Nur für den Algo, bin auf Linux Mint, was ich persönlich für Anfänger empfehlen würde geschwelt. Hoffe Weihnachten waren bei Allen gut und wünsche einen Guten Rutsch.

Standard Antwort von @sbehnisch

Antwort von @sbehnisch:
    Ich bin auf Linux Mint umgestiegen. Mittlerweile ist Linux auch für den Normalverbraucher verwendbar und stabil genug.

Standard Antwort von @horstmaier8168

Antwort von @horstmaier8168:
    Bin auch seit einem Jahr auf Linux Mint umgestiegen!

Standard Antwort von @Atlan0815

Antwort von @Atlan0815:
    Bin seit 20 Jahren weg davon, nur auf der Arbeit darf, bzw. muss ich mit Windows, Sharepoint, Outlook, etc. herumärgern. Das letzte Windows-System an dem ich nichts zu meckern hatte, war für mich Windows 2000. I use Arch Linux, by the way.

Standard Antwort von @DerEchteAndrej

Antwort von @DerEchteAndrej:
    Da die wenigsten Leute ein komplett neues OS lernen (wollen) werden, wären auch Videos sinnvoll, die das Ausschalten dieses ganzen Wahnsinns zeigen (das geht nämlich).

Thanked 9.385 Times in 3.223 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Werbung in Windows eskaliert: Wie Microsof dich zweimal abkassiert

Teilweise ja, nur wie. Der Artikel, bei dem ich so viel scrollen musste hat gezeigt, welche 99 Einstellungen man dafür erst mal finden und abschalten muss. Vollständig ist das nie, weil sich MS ständig neue Gängelungen einfallen lässt. Es ist und bleibt eben proprietäre Software, die jemand anders kontrolliert. Ich sehe solche Hacks, die zudem immer aufwändiger werden, daher nicht als Lösung. Sondern freie Software, die den Nutzer im Fokus hat, statt Profite. Dort würde ein derart respektloses Verhalten nicht toleriert werden. Ich möchte wenig Zeit mit dem Bekämpfen von Symptomen verschwenden und schaue mir solche Hacks nur an, wenn ich es in irgend einer Form interessant finde (z.B. Technisch).

Standard Antwort von @msdosm4nfred

Antwort von @msdosm4nfred:
    Darum nutze ich Arsch Linux und der Rechner macht nie wieder blau! #FCKMS

Standard Antwort von @Marcus7919

Antwort von @Marcus7919:
    Seit Anfang 2024 komplett auf Linux Mint gegangen zuvor beides Parallel laufen gehabt um es in ruhe Austesten zu können, wenn ich jetzt solche Videos sehe lehne ich mich entspannt zurück höre es mir an was M$ mal wieder alles anstellt. Der Umstieg auf Linux war recht einfach habe in der EDV Branche mein Geld verdient selbst da bin ich nicht mehr weil es einfach keinen Spaß mehr macht, wichtig ist eine Distribution zu finden die zu einem passt und dann kann es auch schon los gehen.

Selbst ein Microsoft Konto habe ich nicht mehr seit Mitte 2024 gekündigt und gelöscht, scheinbar schöner neben Effekt ich habe das Gefühl langsam auch deutlich weniger Spam zu bekommen.

Standard Antwort von @ralfweissenborn734

Antwort von @ralfweissenborn734:
    Ich habe Linux Mint auf dem Rechner meiner Freundin installiert. Das Auffälligste bei der Nutzung ist, für sie als langjährige Windows-Nutzerin nicht, wie man vermuten könnte, das Linux-System an sich, sondern das Fehlen jeglicher Werbung auf Linux.

Seite 1 von 20 12311 ... Letzte