-
Heute, 18:52 #321Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
Antwort von @Volker-Dirr:
Bei vielen Rechnern hilft es ganz schlicht und einfach ein neues BIOS zu installieren und schon haben wieder zig Millionen Rechner die TMP Anforderungen erfüllt. Aus Sicherheitsgründen macht das übrigens sehr wohl Sinn. Den Rechner wegzuwerfen hat Microsoft übrigens nicht empfohlen, du zitiertst von Seiten, die nicht von Microsoft sind. Die Microsoftseiten raten zum Update. Zum anderen hast du nicht verstanden, dass es um UPDATES geht. Was hast du davon, wenn du eine 20 Jahre alten Virenschutz benutzt? Der Schutz geht gegen Null. Das muss auch aktualisiert werden. Wäre in etwa so, als wenn du dich beim Autohersteller beschwerst, warum du da jedes Jahr neues Öl auffüllen sollst, obwohl der Wagen doch schon seit Jahren Öl hat. Klar geht das. Dann darf man sich aber auch nicht wundern, wenn der Motor früher verreckt als bei anderen Leuten, die Autos auch 30 und mehr Jahre fahren und andere nach 3 Jahren einen Motorschaden haben.
-
Heute, 18:55 #322Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.571 Times in 3.384 Posts
AW: Microsoft: Schmeißt eure Windows 10 PCs endlich weg!
Nö, der radikale Zwang seitens MS bleibt. Das ist nur herum basteln an Symptomen. Macht es für die Betroffenen weniger schlimm, löst das Problem nicht. Im übrigen hat das MS sehr wohl so kommuniziert. Die haben Werbemails an die Nutzer verschickt, die sich dem Zwang zum MS Cloudkonto bereits gebeugt haben. Da steht in Marketing-Sprache drin: Upgrade auf Windows 11, oder führe dem PC dem örtlichen Recycling zu. An Sicherheit sind die so viel interessiert, wie McDonalds an unserer Gesundheit.
Und über eine Brache, von der führende Hersteller selbst zugeben, ihre Kunden über 20 Jahre lang belogen zu haben, brauchen wir nicht diskutieren. Da können wir ja gleich mit der überragenden Schutzwirkung von Globuli & co. anfangen...
-
Heute, 18:57 #323Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @cinquecento1985
Antwort von @cinquecento1985:
Hab mich mal informiert: Es gibt wirklich technische Gründe warum ein CPU wie Skylake nicht mehr supported wird, und da sie mit Sicherheit zu tun haben (spectre/meltdown) ist es auch legitim. Microsoft will sich da nur schützen. Sie könnten ein wenig transparenter sein.
-
Heute, 19:01 #324Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Ahja. Welche sind das denn? Oh: Das sind Angriffe, für die du physischen Zugang zur Hardware brauchst. Bist du Spitzenpolitiker? CEO von Rheinmetall? Dann solltest du die nicht nutzen. Für alle anderen ist das so sinnvoll, wie sich den ganzen Tag in einer Gummizelle zu verschanzen - weil sie sich im Straßenverkehr verletzen können. Wäre ziemlich mies, wenn MS als Konzern so was bestimmt, findest du nicht? Sehe ich bei Windows genau so. Daher lehne ich diesen Zwang (der MS nebenbei einen Haufen Geld einbringt - als ob denen deine Sicherheit interessiert!) ab.
Wenn MS wirklich schützen wollen würde, dann würden sie ihre löchrige Software absichern. Statt Lücken Monate zu ignorieren. Passiert regelmäßig. Aber dich zwingen sie, die CPU wegzuwerfen, damit die Angreifer viel leichter das Windows statt den Prozessor angreifen. So was kann man sich nicht ausdenken, wie ein skrupelloser Konzern die Leute mit billiger PR über den Tisch zieht...
-
Heute, 19:02 #325Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @didi2790didi
Antwort von @didi2790didi:
Hier muss der Staat eingreifen mit Umweltstrafen an Microsoft ! Haben die AMIs damals auch mit VW Dieselskandal gemacht ! Aber Bürger kann unsere Regierung ja besser abmelken und das weiß Microsoft ja auch ! Deshalb hat er ja freie Bahn mit diesen Erpressungen über die Hintertür ! Traurig, wo sind wir nur gelandet ! Diese falschen Menschen, ich kann sie nicht mehr sehen ! Entfernt diese Gestalten, egal wie ! Meine Meinung !
-
Heute, 19:07 #326Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Bevor irgendjemand Strafen verteilt, müsste erst mal eine Gesetzesgrundlage her. Radikaler Kapitalismus ist scheiße, aber bis auf wenige Ausnahmen nicht verboten. Nahezu jeder Supermarkt entsorgt regelmäßig unzählige Tonnen an essbaren Lebensmitteln. Warum? Weil es für den billiger ist. Der macht so viel Gewinn, dass die Entsorgung Taschengeld kostet und stressfreier ist. In Frankreich würde er dafür bestraft werden, weil das verboten wurde. Ab einer gewissen Größe müssen Lebensmittelgeschäfte essbare Nahrungsmitteln spenden.
Es gibt kein Gesetz gegen Softwareobsoleszenz. Auch ist es niemandem verboten, proprietäre Software mit Gängelungen zu versehen. Ich bin sofort dafür, das zu ändern. Welcher Politiker kümmert sich darum? Kurz: Den Linken würde ich das am ehesten zutrauen. Die haben bereits die Grünen in Sachen Umweltpolitik überholt. Aber auch da sehe ich leider niemanden, der dieses Themen a) auf dem Schirm hat und sich b) dafür einsetzt. Am ehesten war noch die Piratenpartei ein Stück weit dabei und hat sich auf EU-Ebene gegen künstliches zerstören alter Spiele durch den Hersteller ausgesprochen. Seit der letzten Wahl sind die nicht mehr im Parlament. Es braucht also jemanden, der das Thema versteht und zudem die Kondition hat, das für die nächsten Jahre (besser Jahrzehnte) auf die Tagesordnung zu holen. Angefangen mit den Parteien. Damit die, wo sich für Umweltschutz & Nachhaltigkeit einsetzen merken: Sie haben seit Jahrzehnten einen blinden Fleck. Der eskaliert immer mehr und wird daher zu einem großen Problem.
-
Heute, 19:08 #327Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @starwatch1968
Antwort von @starwatch1968:
Die Leute jammern rum weil sie einen 10 Jahre alten PC entsorgen müssen, kaufen aber jedes Jahr ein neues Smartphone
-
Heute, 19:17 #328Projektleitung
- Blog Entries
- 5
Du pauschalisierst Millionen von Leute (alleine in DE leben rund 84 Mio!), was bereits das erste absurde Unding ist. Geh mal zu einem Stammtisch mit nur 10 Personen, selbst da sitzen nicht "die Leute". Sondern Individuen mit unterschiedlichen Vorstellungen & Meinungen. Selbst unter Menschen die sich für den Schutz unserer Ressourcen & unseres Lebensraums einsetzen, weichen die Standpunkte ab.
Derselbe Unsinn mit Teil 2: Jährlich neue Smartphones kaufen. Ich bin der erste, auf den deine Theorie nicht zutrifft. Bereits vor Jahren habe ich diverse Smartphones mit Custom-ROMs bis zu 8 Jahre lang genutzt, auch für die Familie & Bekannte. Die finden es ebenfalls absurd und wollen eben keine Lebenszeit verschenken, um damit Ressourcen zu vernichten.
Lass also mal deine Vorurteile & Pauschalisierungen stecken, sie haben mit der Realität wenig zu tun. Die Welt ist viel komplexer, als dass du sie mit einem vermeintlich simplen Satz erklären kannst. Selbst das was ich hier geschrieben habe, kratzt nur an der Oberfläche. Jeder mit Internetzugang kann z.B. in Minuten herausfinden, dass viele Menschen gerne Smartphones länger nützen wollen. Aber einige daran gehindert werden, weil radikale Konzerne sie nicht lassen: Reparaturen sind teurer als Neugeräte. Oder teils gar nicht möglich, weil Hersteller zunehmend DRM missbrauchen, um Reparaturen einzuschränken. Hier ist für viele eine Grenze erreicht - insbesondere bei jenen, die sich das nicht leisten können. Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft, mit allen Folgen.
Noch weiter eskaliert ist es etwa bei John Deere. Die haben Besitzer ihrer Traktoren schon vor Jahren entmachtet. Copyright-Gesetze auf proprietäre Software werden missbraucht, damit Bauern ihr teuer gekauftes Eigentum nicht mehr reparieren können. Übrig bleibt nur, sich vom Hersteller erpressen zu lassen. Oder entsorgen, weil der sein Monopol ebenfalls derart ausnutzt, dass das wirtschaftlich ein Totalschaden wäre.
-
Heute, 19:18 #329Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @GogiSpielt
Antwort von @GogiSpielt:
Solange die Leute für eine Grafikkarte freiwillig 2000-3000 zahlen und das sind nicht nur paar , solange werden die Leute weiter gemolken ob mit neuer Hardware oder überteuerten Konsolen usw usw bei Handys ist genau das gleiche Problem.
-
Heute, 19:19 #330Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @livius1952
Antwort von @livius1952:
da müßte ich ja total verblödet sein,wen's nimmer geht,dann Linux,wer braucht Windows? übrigens Funktionieren sogar meine ältesten Notbooks wie Thinpad X220 usw mit W11 i7 der 2ten gen