Seite 37 von 39 Erste ... 273536373839 Letzte
    Thanked 9.576 Times in 3.388 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Microsoft: Schmeißt eure Windows 10 PCs endlich weg!

Es macht wenig Sinn, in jeden Prozentpunkt Auf- oder Abstieg was hinein zu interpretieren. Die bekannten Daten umfassen jeweils nur einen Teil des Webs. Schon wenn Nutzer auf den Webseiten dieses Teils weniger unterwegs sind, bedeutet das Schwankungen. Dazu gibt es zig weitere Beeinflussungen, beispielsweise Werbeblocker. Ein beachtlicher Teil landet unter "Unbekannt". Da dürften einige GNU/Linux Installationen darunter sein, die auf Privatsphäre fokussiert sind. Tendenziell ist das Bewusstsein für den Überwachungskapitalismus unter Nutzern freier Software ausgeprägter.

Insbesondere Statscounter hatte zudem bereits mehrfach unrealistische Sprünge. Beispiel: "OS X" hat sich laut denen im Oktober angeblich verdoppelt. Dass das Quatsch war und keineswegs repräsentativ für eine Wechselwelle, ist spätestens mit dem November belegt - hier sank der Wert wieder auf den von September. Dass Apple "OS X" schon vor längerem in OS X umbenannt hat und Statcounter bis heute zwischen "macOS" und "OS X" differenziert, ist ein weiteres Kuriosum, welches die Statistik nicht gerade vertrauenswürdiger wirken lässt.

Interessanter als "Oh, GNU/Linux hat 0,2% mehr und Windows weniger" sind langfristige Trends. Auch die sind nicht uneingeschränkt absolut betrachtbar. Doch zumindest aussagekräftiger, weil kurzfristige Schwankungen geglättet werden. Da sieht man bei Windows seit langem einen Rückgang und bei GNU/Linux Wachstum. Was GNU/Linux im Vergleich zu MS "falsch" macht: Sie sind nicht radikal kapitalistisch. MS ist sich für keine schmutzigen Tricks zu schade, um Nutzern Windows bzw ihre Software/Dienste aufs Auge zu drücken. Vor der großen Kartellrechtsklage haben sie z.B. sogar PC-Händler dafür bezahlt, damit diese keine Software der Konkurrenz ausliefern. Würde GNU/Linux sich auf dieses Niveau begeben, sähe das dort anders aus. Allerdings würde das den Werten freier Software völlig zuwider laufen und sie korrumpieren. Auf diesem Level spielen daher Konkurrenten wie Google, die durch Missbrauch ihrer Marktbeherrschenden Stellung ebenfalls Quasi-Monopole aufgebaut haben (etwa mit Chrome).

Standard Antwort von @DerAuswanderer-r9u

Antwort von @DerAuswanderer-r9u:
    Ich werde meinen PC auf Linux umstellen. Wenn sehr viele das so machen, wird Microsoft zurück rudern! Aber mir wird das dann auch egal sein was die machen. Ich mache das, weil ich mich nicht gängeln lasse und weil mir diese Erde Wichtig ist.. das sie auch noch nach mir für nachfolgende Lebenwesen lebenswehrt ist! Diese Gier, ist einfach nur noch krank...

Standard Antwort von @c22gallifrey70

Antwort von @c22gallifrey70:
    Ich habe ein Abo gelassen, was ein Blödsinn was Micorosoft macht, toller Klima Schutz alles nur noch Schwachsinn mit den ganzen Klima quatsch und Co2 ...

Blog Entries
    5

Danke! Schwachsinn ist das allerdings nicht grundsätzlich. Wobei Klimaschutz nur die Spitze vom Eisberg ist. Das größere Problem ist eine Ebene höher: Nicht nachhaltiger Ressourcenverbrauch und Zerstörung unseres Lebensraums. Wir verbrauchen deutlich mehr Energie, als nachhaltig regenerierbar ist. Außerdem existiert keine Kreislaufwirtschaft. Viele Konsumgüter erzeugen giftigen Müll, weil Recycling auch nach Jahrzehnten nicht funktioniert. Technik ist ein Paradebeispiel dafür: Nur ein Bruchteil wird überhaupt gesammelt, geschweige denn Wiederverwertet. Folglich gehen die Rohstoffe verloren & bei der "Verwertung" (meist primitives Verbrennen) gelangen giftige Stoffe in unsere Umwelt.

Das hat massive Auswirkungen, die beim Klimaschutz oft übersehen werden. Zumal es dort Milchmädchenrechnungen wie CO2 Kompensation gibt, die in den meisten Fällen nicht funktionieren. Negatives Verhalten lässt sich nicht ausgleichen. Wer Kette Raucht und Sport treibt, lebt zwar weniger ungesund, wie ohne Sport. Allerdings nicht so gesund, als wie wenn er Sport treibt ohne Tabakkonsum. So ist das hier auch.

Der einzig nachhaltige Weg ist daher: Weniger Ressourcen verbrauchen, Müll soweit es geht vermeiden & für den Rest wirksames Recycling etablieren. Dafür müssen Geräte so lange wie möglich genutzt werden. Funktionierende PCs zu entsorgen, wie es MS mit den radikalen Anforderungen von Windows 11 und dem Windows 10 Ende erzwingt, ist das Gegenteil davon und gießt Öl ins Feuer. Das ist gefährlich: MS nimmt dadurch noch mehr als "nur" die aktuellen über 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr ein. Aber den Preis zahlen die Nutzer - und das mehrfach. Ein Teil wird in Geld bezahlt, wenn sich die Leute zu neuen PCs gängeln lassen.

Standard Antwort von @danielbaerchen

Antwort von @danielbaerchen:
    Mein Leben ist soviel besser seit Windows 11, davon habe ich immer geträumt. Es ist großartig, und ich weiß nicht wie ich ohne leben könnte. Spaß, ich bleibe noch dabei Win11 - mochte aber 7 lieber, mit paar Tools kann man zumindest Telemetrie und so in Griff bekommen.

Blog Entries
    5

Das glaubst du. Wie soll jemand von außen in einem proprietären, unfreien Betriebssystem mit einem enormen Umfang (bereits das alte Windows 7 bestand aus 40 Millionen Codezeilen!) alle Telemetrie finden & Hacks basteln, um die unbrauchbar zu machen? Selbst wenn Windows quelloffen wäre, so wäre es eine gigantische Herausforderung, derart viel Code zu analysieren. Was es natürlich nicht ist, sodass die Analyse deutlich erschwert wird.

Und das ist bloß der Ist-Stand. Mit jedem Windows Update geht der Spaß von vorne los. Da es unfreie Software ist, weiß keiner, was genau MS geändert hat. Im übrigen wurden schon mehrfach "versehentlich" Datenschutzeinstellungen per Update überschrieben. Bedauerlicher Unfall, wie bei der Mafia!

Kurzum: Das ist eine Nebelkerze auf dem Niveau von "Actimel aktiviert Abwehrkräfte". Wer gesund Leben will, trinkt kein solches Zeugs, sondern ernährt sich gesund & treibt sport. Und wem Datenschutz & Sicherheit wichtig sind, der lässt von Windows die Finger. Freie Betriebssysteme wie GNU/Linux überwachen ihre Nutzer nicht, das würde dort als respektlos & inakzeptabel eingestuft. Kette rauchen & gesund leben geht halt nicht. Auch wenn eine clevere Marketing-Abteilung "ohne Zusätze" oder "leicht" auf die Packung druckt: Alles Strohhalme, die das Problem nicht wirklich lösen. Sondern bestenfalls ein bisschen weniger schlimm machen.

Standard Antwort von @0815_Zocker

Antwort von @0815_Zocker:
    "Arsch lecken" würde ich sagen. Microdoof kann mich dort mal gepflegt. Ich freue mich schon auf Oktober, wenn diese Drecks-Updates endlich aufhören und mein Rechner sich nicht mehr mitten in der Nacht einfach von selbst einschaltet, nur um Daten zu aktualisieren, die es eh nicht braucht. Ich werde meinen alten Windows 10-Rechner so lange benutzen, wie ich es für richtig halte. Da kann mir Microsoft gar nichts!! Wegwerfen kommt für mich nicht in Frage. Und wenn Internet-technisch wirklich nichts mehr gehen sollte, werde ich auf eine Linux Distribution wechseln und dort weitermachen.

Blog Entries
    5

Du willst in Sommerreifen 200km/h auf der glatten Autobahn ballern, bis du irgendwo gegen prallst? Keine clevere Strategie, weder für dich, noch für die anderen. Windows hat einen Zoo voller Sicherheitsmängel, durch Updates wird das wenigstens ein Stück weit weniger schlimm.
    Ich empfehle dringend, von derart grob fahrlässigem Verhalten Abstand zu nehmen. Nutze die Chance und wechsel zu GNU/Linux. Als freies Betriebssystem respektiert es dich - kein Grund, sich mit minderwertiger Microsoft-Software zufrieden zu geben.

Standard Antwort von @SlavkoDzalto

Antwort von @SlavkoDzalto:
    Bessere Überwachung oder?
    Bilderberger Merz, Freimaurerei Scholz, Bilderberger Hofreiter

Blog Entries
    5

Merz & andere Politiker haben damit nichts zu tun. MS ist ein Konzern. Klar ist der am Überwachungskapitalismus interessiert. Aber nur als Mittel zum Zweck: Mehr Umsatz & Gewinn. Eben so wie die Mafia nicht Kokain verkauft, weil sie das besonders toll finden oder irgend ein Geheimplan verfolgt wird. Sondern aus kommerzieller Absicht: Kokain lässt sich in größeren Mengen & teuer verkaufen. Außerdem werden die Kunden danach süchtig, womit der Absatz gesichert ist.

MS erzielt durch Windows 11 mit allen Zwängen & Gängelungen seit Jahren Rekordgewinne. Nur darum geht es. Alles andere interessiert Konzerne nicht.

Seite 37 von 39 Erste ... 273536373839 Letzte