Seite 19 von 23 Erste ... 91718192021 ... Letzte

Standard Antwort von @MICha-iz8pg

Antwort von @MICha-iz8pg:
    @MD-hi4vj Du hast es ziemlich gut zusammengefasst. Ein wichtiger Punkt ist für mich aber auch die Unabhängigkeit. Ohne Internet läuft mein System auch, und auch alle Programme. Dennoch setze ich mir gerade noch ein zweites System mit Mint auf. Die Vitalisierung meines alten Systems läuft ohne Probleme auch in der Mint VM.

Thanked 9.392 Times in 3.228 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Microsoft startet Upgrade-Zwang auf umstrittenes Windows 11 24H2

Recall ist nicht mal drin. Das dürfte wenig mit Wichtigkeit vom Update zu tun haben. Es zieht sich seit Monaten und wird nicht besser, weil mit den Fixes neue Fehler eingebaut werden. Wahrscheinlich stehen die Führungskräfte unter Druck, das abzuschließen. MS will ja so wenig Geld wie möglich ausgeben und die Ressourcen für was anderes nutzen, das Geld bringt (z.B. neue Werbung für Cloudabos). Außerdem: Trotz dieses Qualitätsniveaus sind noch sehr viele Nutzer auf Windows. Warum sollte MS also Geld für bessere Qualität ausgeben? Aus BWL-Sicht reicht das bisherige offensichtlich dicke aus und man kann ggf. sogar noch mehr sparen. Als Konzern willst du nie das beste Produkt auf den Markt bringen, das ist BWL-Technisch Geldverbrennung. Sondern ein Produkt, das gerade so gut wie nötig ist, um am meisten Einnahmen zu generieren. Hast du ein Quasi-Monopol, ist die Messlatte niedrig.

Standard Antwort von @simonsays2774

Antwort von @simonsays2774:
    Bin bei Zorin OS. Wurde mit Mint irgendwie nicht warm und sah mir zu altbacken aus. Aber auch dort keine Probleme

Standard Antwort von @derikku-dibu

Antwort von @derikku-dibu:
    @ULabs Nein. Es gab schon immer Updates die nicht in der Entscheidung der Nutzer waren (falls man weiterarbeiten wollte). Bestimmte Sicherheitsupdates und damit verbundene waren da dabei (ausser bis Windows 7) Und Datenübermittlung.. da reiht sich Windows ein. MacOS/iOS, Android und auch viele Linux Distros sammeln fleissig. Bei iOS und MacOS freuen sich die User oft darüber, dann wird ihr "Nutzererlebnis" ja besser. Ich verstehe nicht warum das "nur" unter Windows immer der Devil ist Bashing ist ein "zweischneidiges" Schwert. Oder wir wechseln alle auf ein FreeDOS

Blog Entries
    5

"Außer bis Windows 7" da sind wir doch bei dem Punkt, was ich vorher gesagt habe: Es war nicht schon immer so, sondern ist für die Geschichte von Windows relativ neu.
    Deine Aussage zu GNU/Linux ist wiederum komplett falsch. Schau dir z.B. Debian an. Nur wer ausdrücklich am popularity contest teilnimmt, überträgt in sehr überschaubarem Umfang technisch nicht notwendige Nutzungsdaten. Beim grafischen Installieren muss das ausdrücklich per Haken aktiviert werden. Kein Dark Pattern, Kein "Telemetriedaten sind berechtigtes Interesse und werden daher Erzwungen" Bullshit wie bei MS. Wer nein drückt, installiert nicht mal das Paket, in dem die Funktionen enthalten sind. Liegt daran, dass viele Linux-Distributionen freie Software enthalten und der Philosophie von GNU entsprechend die Nutzer respektieren. Der Maßstab ist dementsprechend dort ganz anders. Da würde bei 1% von dem was MS macht schon ein riesiger Shitstorm starten.

Dementsprechend ist klar, warum das unter Windows ein großes Thema ist:
    1. Ist es relativ neu
    2. Erzwingt MS das mit schmutzigen Tricks
    3. Hat MS mit Windows noch immer die Marktherrschaft

#3 kann zur subjektiven Wahrnehmung erheblich beitragen. Schweinereien gibt es bei Apple auch. Die bekomme ich nur so nebenbei mit und verschwinden auch schnell in der Versenkung, weil der Marktanteil von MacOS viel kleiner ist. Dazu muss auf offiziellem Wege überteuerte Hardware von Apple gekauft werden. Schon aus dem Grund berichte ich nicht darüber - weder habe ich das Geld übrig, noch will ich diese fragwürdigen Praktiken mitnehmen. Die Zielgruppe von Apple sieht das offensichtlich anders. So lange Apple keine Quasi-Monopolstellung hat, ist das erst mal kein Problem. Es gibt für so ziemlich alles einen Markt, egal wie mehr oder weniger sinnvoll es für den Kunde sein mag. Ein Beispiel von vielen: Es gibt zahlreiche "Coaches", die für teures Geld in den Hintern treten und sagen, dass man z.B. Sport machen, mit gesundem Selbstbewusstsein durchs Leben gehen soll usw. Wer das macht, freut sich ebenfalls darüber. Während die meisten "normalen" Menschen den Kopf schütteln, wieso man dafür einen teuren Coach bezahlen sollte.

Standard Antwort von @frankgrenzemann2772

Antwort von @frankgrenzemann2772:
    @ULabs wo Geld regiert endet die Moral. Lobbyismus bestimmt die Politik.

7. The Following User Says Thank You to U-Labs YouTube For This Useful Post:

Darkfield (08.02.2025)

Standard Antwort von @Opa-Willy

Antwort von @Opa-Willy:
    @ULabs Danke für Deine Analyse, mein Beitrag war eher satirisch gemeint. Natürlich geht da nur ums große Geld - auf der anderen Seite hat der Kunde aber auch ein Anrecht auf eine gewisse Qualität. Genau aus dem Grund arbeite ich zu Hause schon seit ca. 25 Jahren fast ausschließlich mit Linux. Mein letztes Windows ich dann vor etwa 3 Jahren von der Platte geflogen.

Standard Antwort von @michaelk.9603

Antwort von @michaelk.9603:
    @ULabs

Es stimmt wirklich! Es gab auf drei von vier Rechnern (alle Mitglieder derselben Domäne) optional das Funktionsupdate 24H2 - und auf einem Rechner wurde es einfach mit den normalen Updates heruntergeladen und mitinstalliert. (WSUS wird nicht eingesetzt!)

Blog Entries
    5

Dann haben die Windows-Admins wohl viel Spaß die nächsten Wochen

Standard Antwort von @Old1Papa

Antwort von @Old1Papa:
    Bei mir noch nicht, habe Win11-Pro seit etwa Mitte Dez. 2024 installiert.

Seite 19 von 23 Erste ... 91718192021 ... Letzte