Darkfield (02.02.2025)
-
02.02.2025, 01:09 #11
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @imnotusingmyrealname4566
Antwort von @imnotusingmyrealname4566:
1:37 Ich hatte diese Woche das Vergnügen, ein Meeting über Teams an einem Laptop mit Windows 11 erleben zu dürfen. Dazu habe ich Bluetooth-Kopfhörer verwendet. Ich hatte nach einem erneuten Verbinden der Kopfhörer das Problem, dass diese auf einmal auf voller Lautstärke waren, was extrem unangenehm war. Ich musste mit dem Lautstärke-Mixer alle Lautstärken senken, da ich die Lautstärke an den Kopfhörern nicht mehr verstellen konnte. Außerdem funktionierte die Ausgabelautstärkeverstellung des Meetings in Teams überhaupt nicht. Wenn bloßes Funktionieren schon eine zu hohe Erwartung ist.... dann nutzt man wohl ein Microsoft-Produkt.
-
02.02.2025, 01:14 #12
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 PostsAW: Microsoft startet Upgrade-Zwang auf umstrittenes Windows 11 24H2
Ich fühle den Schmerz. Hier wurde auf Druck der GF zu MS migriert. Natürlich All-In bei der MS Cloud, weil ist ja der heiße scheiß. Ein Stück weit muss ich mich daher auch mit dem Zeug herum schlagen. Erst diese Woche wieder zu spät zu einem Termin gekommen, weil ein externer die Besprechung gestartet hat. Aber mir wurde auf 3 (!) Geräten keine Benachrichtigung gesendet. Erst als er mir 10 Minuten später auf einem anderen Dienst geschrieben hat wo ich bleibe, wurde mir das bewusst. Und der Knaller: Ca 30 Minuten später nach dem Zwangsneustart des Windows PCs kam plötzlich die Benachrichtigung, dass jemand in der Besprechung darauf wartet, hinein gelassen zu werden xD
Die MS Clouddienste sind sicherheitstechnisch fragwürdig, langsam und funktionell bestenfalls mittelmäßig. Immer wieder sogar katastrophal. Ich verstehe nicht, warum einige so darauf stehen. Billig ist das Zeug ja auch nicht, die Ausgaben haben sich hier mit dem Wechsel auf MS stark erhöht. Exchange ist noch schlimmer, da steigt der Ressourcenverbrauch. Im Gegensatz zu Notes haben die z.B. kein DAOS, d.H. ein 10MB Anhang an 5 Personen belegt 50MB Plattenplatz statt 10MB.
Kann mir das nur mit Hype erklären: Machen alle so, also wir auch, weil die müssen doch wissen, was sie tun - alle Fliegen können sich schließlich nicht irren...
-
02.02.2025, 01:15 #13
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @alexanderk1440
Antwort von @alexanderk1440:
Finde Windows 11 mittlerweile durch die ganzen Updates und die fehlende Kontrolle darüber auch nicht mehr nutzbar. Bin jetzt fast nur noch unter Linux unterwegs. Updates sind hier transparent und schnell erledigt. Unter Windows kann ich immer nur hoffen in den Taskmanager bei der Ausführung von komischen Prozessen zuschauen. Es nervt einfach. Man fühlt sich als Nutzer völlig übergangen und gegängelt. Das war vor ein oder zwei Jahren noch nicht so schlimm. Zum Glück gibt es bei Steam die Proton Zwischenschicht. Da können die Kinder auch langsam weg vom Fenster und ab zum Pinguin.
-
02.02.2025, 01:29 #14
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.385 Times in 3.223 PostsAW: Microsoft startet Upgrade-Zwang auf umstrittenes Windows 11 24H2
Microsoft radikalisiert sich seit Jahren, das ist ein schleichender Prozess. Teile davon merkt man nicht unmittelbar, kommt ggf. auch auf die Nutzung an. Nur wenn man es genauer beobachtet, fällt einem das auf. Mit dem Zwang zum Cloudkonto beispielsweise haben sie erst mit recht dezenter Werbung in Windows 10 angefangen. Dann kamen die Vollbild-Overlays, die dazu ermutigen. Mit Windows 11 Home erstmals der radikale Wechsel zum Cloudkonto-Zwang, kurz danach ausgeweitet.
Nach ähnlicher Salami-Taktik geht MS oft vor: Durch die kleineren Schritte ist der Aufschrei jeweils nicht so groß. Schlucken es dann die meisten Nutzer, kommt die nächste Eskalationsstufe. Es muss schon einen riesigen Aufschrei geben wie bei Recall, damit MS zurück rudert. Das ist relativ selten. Durch die vielen Erfolgserlebnisse haben sie ein neues Selbstbewusstsein und werden zunehmend radikaler. Der Profit ist natürlich größer, wenn du 2 oder 3 manipulative Schritte auf einmal machst, statt zeitverzögert. Deswegen fällt das zunehmend auf.
Vergleichbares lässt sich in den USA beobachten. Die sind leider schon länger die beste Demokratie, die man sich für Geld kaufen kann. Allerdings lief das recht subtil, man wollte zumindest nach außen hin ein gewisses Niveau wahren. Nun kommt ein Trump der offen radikal und in Teilen extremistisch ist. Dadurch wird sich das Spektrum von dem, was wir als normal/akzeptabel sehen, verschieben.
Bei Windows ist das längst passiert. Wenn die z.B. eine neue Funktion heraus bringen, ist es kaum mehr ein Skandal, dass die automatisch aktiviert wird. Sondern viele sind froh, wenn die sich wenigstens per Opt-Out noch irgendwie abschalten lässt. Bei Updates beispielsweise geht selbst das nicht mehr. Daher erscheint es subjektiv "halb so wild", wenn MS Mist einbaut, den man immerhin deaktivieren kann. Zu XP Zeiten war man noch schockiert darüber, als Microsoft angefangen hat, Telemetriedaten an MS zu senden. Abschalten hat keinen interessiert: Der Tabubruch war, dass Windows überhaupt nach hause telefoniert. Heute ist das keinen Bericht mehr wert, weil Windows 10 vor 10 Jahren die Datensammelwut noch mal stark ausgebaut hat. Alleine Office 365 sammelt seit Jahren 25.000 (!!!) Ereignisse. Ein Office-Paket.
Daher schön zu sehen, dass ihr nicht achselzuckend zuseht, wie MS euch zunehmend kontrolliert & melkt. Sondern aktiv auf freie Software setzt, die Nutzer respektieren, statt Profitgier von Konzernen
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:
-
02.02.2025, 15:35 #15
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @dasmusikradio
Antwort von @dasmusikradio:
@ULabs vielendank für Deine info , ja es ist schon krass .
-
02.02.2025, 15:35 #16
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @sylaina6776
Antwort von @sylaina6776:
@ULabs Die USA gehen nicht gegen Unternehmen vor, die sich nicht an das Gesetz halten? In welchem Universum das? Wissen das auch z.B. die diverse VW-Manager die auf der Offiziellen Fahndungsliste der USA steht, u.a. Winterkorn? Aber OK, vielleicht sind auch 20 Jahre Haftstrafe nicht hart genug.
-
02.02.2025, 15:48 #17
- Blog Entries
- 5
Da fehlt ein kleines, aber wichtiges Wort: Ich habe von hartem Vorgehen gesprochen, nicht vom grundsätzlichen Vorgehen. Und zwar im Kontext des Satzes davor, nämlich der Zerschlagung von Unternehmen. Da ist VW schon mal raus. Schaut man in die Geschichte, gibt es in den letzten Jahrzehnten wenige Fälle, in denen das in den USA passiert ist. Microsofts Zerschlagung war seit längerem die Erste.
Weiter in der Vergangenheit gab es in den USA eine kritische Haltung gegenüber Konzernen. Etwa durch die massiven Lebensmittelskandale Anfang des 20. Jahrhunderts. Die führten nach langen Machtkämpfen erst Anfang 1900 zu Gesetzlichen Auflagen für Lebensmittelsicherheit. Diese kritische Haltung ist später abgeflacht. Selbst zu Zeiten von MS noch weiter. Wie gesagt: Die wurden ja bloß zur Zerschlagung verurteilt. Dazu kam es nie, weil Bush Präsident wurde und sich für eine "Begnadigung" von MS einsetzte. Aus der Zerschlagung wurden ein paar recht harmlose Auflagen, wie das transparente Veröffentlichen von ein paar ihrer proprietären Standards.
Als hartes Vorgehen kann ich das nicht sehen. Vor allem wenn man sich anschaut, wie MS zuvor das Wettbewerbsrecht massivst mit Füßen getreten hatte. Das ist im Rahmen der Jahrelangen Prozesse in hunderten Seiten dokumentiert. Dazu zählen z.B. Bestechungsgelder, die sie an PC Händler gezahlt haben, damit die keine Software der Konkurrenz ausliefern.
-
02.02.2025, 15:51 #18
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @dr.ichduda5617
Antwort von @dr.ichduda5617:
@ULabs Wenn ich in einem Kommentar eine Website poste, wird mein Beitrag sofort gelöscht. Kannst nur du als Beitragsersteller das oder mach ich was falsch?
-
02.02.2025, 15:56 #19
- Blog Entries
- 5
Google filtert Kommentare. Wie genau ist proprietär, weiß also außer Google keiner. Laut verschiedener Rückmeldungen scheinen Links das Risiko zu erhöhen, dass Google den Kommentar als Spam heraus filtert. Meine Webseite ist im YT Kanal als offizielle Homepage hinterlegt. Vermutlich besteht dadurch eine Art Vertrauensverhältnis, sodass YT diese nicht als Spam klassifiziert. Dazu wird es sicher weitere Faktoren geben, die das beeinflussen. Transparent ist all das nicht. Es gibt nur gewisse Erfahrungswerte. Laut Nutzerrückmeldungen scheint Google vereinzelt auch Kommentare ohne Links zu entfernen, bei denen zumindest aus meiner Sicht kein Grund erkennbar ist.
-
02.02.2025, 15:56 #20
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @NowHere-NoWhere-z5m
Antwort von @NowHere-NoWhere-z5m:
Windows ohne Internet nutzen (all die schönen geklauten? Programme) und auf Updates eben verzichten. Für das Internet dann halt Linux.