-
02.02.2025, 16:19 #31
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @wolfgangkrebl3056
Antwort von @wolfgangkrebl3056:
werde noch einen gaming pc mit windows 10 ausstatten,ihn aber komplett offline nutzen. er soll mir als plattform für witcher 4 und elder scrolls 6 dienen. Falls die beiden games nicht mehr unter 10 laufen,ist für mich schluss. Habe genügend PCs mit ms dos,win95,win98,winme,winxp,vista,windows 7.
Ansonsten benötige ich keinen PC mehr. weder privat noch beruflich. Finde es gut,dass viele zu linux etc migrieren und sich nicht ihr leben von megakonzernen versauen lassen. Eigentlich sollte es illegal sein, irgendjemand zu zwingen ein OS zu benutzen,das einen zwingt irgendwelche unnötige kundenkonten zu eröffnen und damit eine permanente überwachung und manipulation per internet durchzuführen. Leider ist es für viele anscheinend nicht mehr möglich ohne internet zu leben. im rückblick vielleicht wirklich die unnötigste erfindung der menschheit.
-
02.02.2025, 16:27 #32
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: Microsoft startet Upgrade-Zwang auf umstrittenes Windows 11 24H2
Unnötig finde ich nicht, damit macht man es sich mMn zu einfach. Das Internet/Web hat ja auch zahlreiche positive Seiten. Alleine z.B. der Wissensaustausch. Noch nie war es so einfach, auf Wissen zuzugreifen und sich mit anderen auszutauschen. Freunde & Familienmitglieder lassen sich weltweit ohne Kosten erreichen, von Text bis hin zur Videotelefonie. Die Liste könnte man noch länger fassen, die Bewegung freier Software fehlt hier z.B. noch komplett.
Das Problem sehe ich nicht im Internet an sich, sondern in der extremen Kommerzialisierung. In vielen Bereichen sind wir von Großkonzernen abhängig, deren einzige Ziele in Wachstum & mehr Profit bestehen. Wie es anders laufen kann, zeigt beispielsweise GNU/Linux: Kostenfrei, ohne Gängelungen, der Nutzer entscheidet. Wer möchte, kann sich sein System zu 100% frei umbauen, wie es ihm gefällt - alles technisch machbare ist möglich. Keine Lizenzen, keine Einschränkungen, frei für jeden verfügbar. Man stelle sich die Welt vor, wenn sich der Marktanteil von Windows halbiert und der bei GNU/Linux dafür steigt. Microsofts auf Marktmacht basiertes Geschäftsmodell würde zerbrechen und die könnten sich ihr bisheriges Niveau gar nicht mehr leisten, weil sie in ein paar Jahren weg wären.
Den Gedanke kann man mit vielem durch spielen: Etwa Soziale Netzwerke, bei denen nicht diejenigen mit den am stärksten polarisierenden Inhalten die größte Reichweite bekommen. Wir hätten ein positiveres, umfassenderes Bild, statt nach dem Motto "Schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten".
-
02.02.2025, 16:27 #33
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @wolfgangkrebl3056
Antwort von @wolfgangkrebl3056:
vielleicht sollten wir einfach aufhören uns zwingen zu lassen. egal von welcher firma. mal in ruhe überdenken ob ich das ganze graffl wirklich brauche. egal ob handy,tablet,PC,selbstfahrende Autos oder das internet generell.
-
02.02.2025, 16:30 #34
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: Microsoft startet Upgrade-Zwang auf umstrittenes Windows 11 24H2
Sehe ich auch so, in die Richtung will ich ja mit meinem Fazit: Erst mal schauen, was wir überhaupt brauchen - daher der Verweis auf die Problematik mit dem Elektroschrott. Viele würden dabei merken, es muss nicht alle 1-2 Jahre z.B. ein neues Smartphone sein. Auch ein 3 oder 4 Jahre altes Gerät reicht oft aus. Das gesparte Geld ließe sich woanders investieren. Oder gar nicht, sodass man dafür weniger Arbeiten muss und somit mehr freie Zeit zur Verfügung hat.
Bei den Geräten, die man einsetzt, wie du sagtest aufhören sich zwingen zu lassen. Wechseln auf freie Betriebssysteme wie GNU/Linux, soweit es irgendwie möglich ist. Was auch hier für viele der Fall ist. Die Mehrheit ist ja nicht privat in Branchen unterwegs, wo man Spezialsoftware braucht, die alternativlos nur unter Windows läuft. Klar gibt es die, das ist jedoch eine Minderheit.
-
02.02.2025, 16:31 #35
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @dirkdreifeld1071
Antwort von @dirkdreifeld1071:
Ich bin vor Jahren schon auf Linux umgestiegen und bereue es einfach nicht
Und jetzt wo das mit dem gaming auch immer besser wird kann ich nur jedem raten sich damit auseinanderzusetzen ich nehme
Linux Mint
Zum zocken würde ich eine andere Linux Version nehmen
Wie die Software vom Steam Deck die gibt es auch für normale Pc
Aber ich sehe das wie früher wenn ich ein Commodore hatte konnte ich auch keine Spiele unter Schneider Spielen
So wie ich das letzter Zeit bei youtube beobachtet habe wird das Spiel auf Linux immer besser mich da noch nicht mit so beschäftigt weil ich bin kein Zocker
Was man tun kann einfach Microsoft den stinker finger Zeigen.
-
02.02.2025, 16:31 #36
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @H-MF
Antwort von @H-MF:
Ich hoffe, daß ich mit Pipewire wie gewohnt Musik machen kann
-
02.02.2025, 16:31 #37
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @tinkeringsolderbro1968
Antwort von @tinkeringsolderbro1968:
Finde diese Firmengebahren einfach nur unverschämt, also wird eine Home Lizenz jetzt noch mehr als 145 kosten. Natürlich "toleriert" Microsoft weiterhin die Anbieter der Billiglizenzen für 9,95, aber zugleich setzen sie auch die Staatsanwaltschaft Koblenz wegen "Piraterie und Geldwäsche" auf deren Käufer an. Vorbestraft wegen Geldwäsche lebenslang im polizeilichen Führungszeugnis.
Hier gibt es seit letztem Sommer noch ein Win 10 (129) mit installiertem Steam, es wird über Monate nur selten gebootet und alles unter Zorin-OS erledigt.
-
02.02.2025, 16:33 #38
- Blog Entries
- 5
Ich muss dabei an eine Aussage von Microsoft denken, die ich in einem alten Vortrag von denen gefunden habe. Es ging darin um den chinesischen Markt. Dort nutzten einige GNU/Linux und es gab einen steigenden Markt mit illegalen Windows-Lizenzen. Da sagte MS: Lieber ein raubkopiertes Windows, als ein Linux. Weil das natürlich Marktanteile bringt und ein Teil der Nutzer ggf. weitere MS Software irgendwann kauft, wie z.B. Office.
-
02.02.2025, 16:34 #39
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @BigIN0
Antwort von @BigIN0:
Ist ziemlich egal was Microsoft macht. Bald steigen alle auf Linux um.
Zumindest ich werde mich beim Auslaufen des Win10 support auf Linux umsteigen.
-
02.02.2025, 16:34 #40
Thanked 73 Times in 71 PostsAntwort von @wolfhofa1
Antwort von @wolfhofa1:
Windows 11 kann man nicht auf vielen Rechnern installiert werden, soll ich die jetzt wegschmeißen? Ich hab zwei Rechner , die windows wo nicht upgedatet werden kann. SIE funktionieren noch einwandfrei. Von wegen Microsoft ist nachhaltig, wenn millionen Rechner verschrottet werden müssen, weil Microsoft den support einstellen , ist das überhaupt nicht nachhaltig, und umweltfreundlich. Microsoft wirbt für co2 reduzierung und Nachhaltigkeit aber das werde ich verhindern das so etwas noch beworben werden darf. Werde beschwerde bei Microsoft und EU einleiten. Microsoft soll für Klimaschutz sein? nein danke.
Außerdem können die dieses Angebot was teuren support beinhaltet selber behalten.