Seite 18 von 24 Erste ... 81617181920 ... Letzte
    Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Microsoft startet Upgrade-Zwang auf umstrittenes Windows 11 24H2

Bis auf wenige Ausnahmen ist das ein Vorurteil, das - wenn überhaupt - in früher Urzeit mal gestimmt hat. Die Meisten brauchen da gar nichts mehr groß machen. So zugemüllt wie der OOBE in Windows mittlerweile ist, gestaltet sich die Installation von vielen GNU/Linux-Distributionen wohl schon einfacher. Und man läuft nicht Gefahr, mit einem ungewollten MS Cloudabo da raus zu gehen.

So weit kommen die Wenigsten, weil kaum jemand außerhalb der IT sich damit beschäftigt. Es fehlt oft schon am grundlegenden Bewusstsein, wie ein PC funktioniert. Dass es eine der größten Errungenschaften der PC-Ära ist, das Betriebssystem unabhängig von der Hardware auswählen & austauschen zu können. Stattdessen werden sie als Konsum-Geräte gesehen, an denen man genau so wenig schraubt, wie an Smartphones (v.a. Apple), Spielekonsolen, Autos usw. Die große Mehrheit geht den einfachsten, bequemsten Weg. Daher ist Facebook/Meta weiterhin unter den Marktführern und nimmt Milliarden ein, obwohl der Konzern mit seinen zahlreichen Skandalen seine Skrupellosigkeit gegenüber jedem bereits mehrfach bewiesen hat.

Die Liste könnte man weiter führen, beim Datenschutz gibt es extra dafür sogar den Begriff "Privacy Paradoxon": Fast alle behaupten, ihnen sei Datenschutz & Sicherheit sehr wichtig. Nur eine Minderheit handelt jedoch entsprechend und meidet beispielsweise die bekanntesten, schlimmsten Datenkraken. Wie wenig Bereitschaft da ist, sieht man sehr gut bei Browsern: Google Chrome hat seine Marktbeherrschende Stellung primär durch Android, weil er dort lange Zeit Standardbrowser war. Eine andere App aus dem Appstore zu installieren, ist trivial. Trotzdem machen es sehr viele nicht und nehmen die massive Datensammlung durch Google selbst dort auch hin.

Standard Antwort von @Dante1282

Antwort von @Dante1282:
    Mein Hauptproblem beim Wechsel: Wuthering Waves. Ja ich weiß ist ja nur ein Spiel aber es ist mir halt wichtig.

Standard Antwort von @dreael

Antwort von @dreael:
    Danke fürs Video. Auf einem Gerät (sogar Domänenmitglied) musste der voreilige 24H2-Installationsprozess auch per Updates aussetzen gestoppt werden, denn normalerweise ziehe ich immer vorher Clonezilla-Images, bevor das neue eingesetzt wird. Ansonsten ist Linux bei mir schon lange im Server-Umfeld etabliert. Vermutlich dürfte aber bald einmal auch die Desktop-Seite ein Thema werden. Nebenbei: Professional ist immer noch besser als Home Edition, weil bei ersterem mittels GPO (Gruppenrichtlinienobjekte) recht viele der beschriebenen Dinge gesteuert werden können, u.a. können damit auch automatische Updates abgeschaltet werden (habe es mit mehreren Fällen zu tun, wo dies gewünscht wurde).

Standard Antwort von @McFlurry6x

Antwort von @McFlurry6x:
    seit Anfang 2024 auf Manjaro umgestiegen und bereue nichts. Nur im Office läuft noch WinDoof.

Standard Antwort von @dieterspeiser3847

Antwort von @dieterspeiser3847:
    Habe mein Laptop, das nicht für Win 11 geeignet ist mit Mint gerettet

Standard Antwort von @thomas.baechli

Antwort von @thomas.baechli:
    Linux Mint 22.1 ist mein Hauptsystem. Windows 11 24H2 kann ich bei bedarf noch von einer extra SSD booten, das kommt aber selten vor. Und dort habe ich nur einen lokalen Nutzer installiert ohne MS-Konto. Das geht wen man den Bootstik mit rufus erstellt

Standard Antwort von @bandinoderhenker

Antwort von @bandinoderhenker:
    ich habe kein Microsoft Produkt mehr bei mir in Form von betriebssystem ........ Fedora - Manjaro KDE Plasma , was anderes kommt mir nie wieder auf dem Rechner..........
    ich habe auch bewusst ein Debian System wie Ubuntu und so komplett verneint weil es genauso Schrott ist mit den alten Kernel profitieren und auch von den neuen implementation .....besonders wenn man Dani den Geschmack kommt von einer wirklich guten IBM aufgekauften Firma wie Redhat !

ich würde nie wieder ein Windows auf einem System lassen selbst wenn ich den Laptop oder das Tablet oder sonst was mit Windows kaufen würde es würde direkt nach dem Kauf deinstalliert werden und zwar ausnahmslos

Standard Antwort von @tinoschmolz1134

Antwort von @tinoschmolz1134:
    Upgrade von Win10 Pro zu Win11Pro ohne Probleme 20 min.. Alle Programme und meine Einstellungen wurden übernommen.

Standard Antwort von @ftg_elementyx8746

Antwort von @ftg_elementyx8746:
    Das recall feature wodurch sie Screenshots von deinem Bildschirm machen, denke ich.

Standard Antwort von @MD-hi4vj

Antwort von @MD-hi4vj:
    Mehr Kontrolle durch Microsoft, und Fixes diese Kontrollen zu umgehen, und halt ein bisschen was neues was für dich "relativ" unrelevant ist ..
    Mal ganz ehrlich, es sind bestimmt einige nützliche und gute Neuerungen von Win 7 - Win 11 dabei, aber vieles davon ist jetzt aber auch für den normalen kein Quantensprung, und am häufigsten fällt es halt auf, dass man über immer mehr Prozesse weniger Kontrolle hat, wenn ich schon bei der Win 11 Installation sehe, wir übernehmen ab jetzt für sie, meinen sie es wirklich wörtlich ..

Seite 18 von 24 Erste ... 81617181920 ... Letzte