-
Heute, 17:42 #371Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @peppermint594
Antwort von @peppermint594:
Ja habe Linux ausprobiert. ständig gibt es Probleme. Irgendwelche Fehlermeldungen. Und dann darf man seine Zeit verschwenden um in der Konsole irgendwelche Commands zu verwenden. Die Produktivität leidet extrem. Wenn man nur browsed, Videos guckt und Mal Office benutzt, dann mag es ok sein.
-
Heute, 17:42 #372Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
Antwort von @Volker-Dirr:
@lachriz5460 1. Für Windows habe ich schon seit seit über 16 Jahren nichts mehr bezahlt und nutze es noch immer. Es ist absehbar, dass ich es auch weiterhin nutzen werde und nichts zahlen muss, weil Updates kostenlos sind. Gezahlt habe ich dafür damals im Grunde nichts (indirekt ~20 ), weil es dem Laptop bei lag. Laptops ohne Windows mit meinen Anforderungen wären damals sogar teurer gewesen.
2. Linux ist nicht komplett frei und kostenlos. Da täuscht sich der unwissende Linuxnutzer.
3. Ich habe also, wie gesagt, für Windows in den letzten Jahren maximal 20 ausgegeben. Im gleichen Zeitraum habe ich für Linux über 1000 ausgegeben. Wenn du weniger ausgegeben haben solltest, dann darfst du dich gerne einen Schmarotzer nennen. Wenn man etwas nutzt, dann sollte man dies nicht auf kosten anderer machen, sondern auch etwas zurückgeben.
4. Nur weil mindetstens die Hälfte des Internets damit läuft, bedeutet es nicht, dass keine Bugs hat. Das eine hat überhaupt nichts mit dem anderen zu tun. Kann ich dir zig Beispiele nennen; sowohl bei Computern als auch bei nicht Computern.
5. Ich habe expliziet von "normalen" Nutzern gesprochen, nicht von ihrgendeinem Internet. Das sind zwei absolut anderen Anwendungsbereiche. Aber vielen Linuxnutzern scheint der Unterschied leider nicht klar zu sein.
-
Heute, 17:42 #373Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @steffenpanning2776
Antwort von @steffenpanning2776:
@ Ich verdien' mein Geld in der IT. Ich nutze Linux auf meinem Privat-PC und ich starre privat nicht taeglich auf die Konsole. Gottseidank sehe keine "staendigen Fehlermeldungen" unter Linux. Auf so ein System haette ich naemlich keinen Bock
-
Heute, 17:42 #374Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
@steffenpanning2776 Mit "Buggy" meine ich nicht, dass da immer eine Fehlermeldung aufpopt. Das habe ich in den letzten 30 Jahren weder unter Windows noch unter Linux als "normaler" Nutzer oft erlebt. Unter Linux am meisten tritt es bei Kdenlive auf. Das kackt ganz gerne mal unter Linux ab. Sehr wohl aber bei meiner Tätigkeit als Programmierer. (Ich Programmiere größere Anwendungen unter Linux, Windows und MacOS. Und dann sind die Fehler nicht immer von mir, sondern auch gerne von den Bibliotheken, die ich nutze, von den Compilern, die ich nutze, ...). Ich meine damit, dass ein "normaler" Nutzer es noch nicht anweden kann. Beispiele: (für mich nicht so wichtig, aber für viele andere) Viele Multiplayerspiele laufen nicht, wegen der Anticheatmechanismen. 4K Streaming bei mehreren Anbietern gebt nicht. Für mich dann z.B. wichtig: Die Steuersoftware läuft nicht unter Linux, weil ELSTER nicht unter Linux funktioniert. ...
Wie gesagt: Ich arbeite seit ~30 Jahren mit Linux und das zu weit über ~90% meiner Arbeitszeit. Aber nur, weil ich sehr anspruchlos bin und den "Linux-Geist" verstanden habe und es aktiv vorranbringe (Software schreibe, Geld spende, ...). Einem "normalen" Nutzer kann ich es nicht empfehlen. Dafür ist es noch nicht gut genug und die meisten Linuxnutzer denken immer nur ans kostenlose schmarotzen und wollen Linux selbst nicht aktiv vorranbringen. Solche Leute gehen mir einfach auf den Geist.
-
Heute, 17:43 #375Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
@steffenpanning2776 LOL. Meine ausführlichen Antworten werden mal wieder geblockt, sobald ich Beispiele aufzähle. Wie immer :-) Ist schon echt witzig auf dem Kanal hier. Kommt ihr mal aus der propaganda Maschine raus und macht ordenltich Werbung für Linux. Ohne Windows niederzumachen und Märchen über Linux zu erzählen?
-
Heute, 17:43 #376Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
@steffenpanning2776 Fehlermeldungen unter Linux sind genau so häufig wie unter Windows. Die meisten Fehlermeldungen kommen nämlich gar nicht vom Kernel der Betriebsysteme, sondern von den Anwendungen selbst und die sind i.d.R. 100% der gleiche Quelltext unter Windows wie unter Linux.
-
Heute, 17:43 #377Brücke zwischen U-Labs & YouTube
@Volker-Dirr Dann ist eber nicht das Linux-Betriebssystem das Problem, sondern die Anwenderprogramme. Und da kommts eben drauf an was man hauptsaechlich macht. Fuer mich als ITler ist da Linux ideal, waere ich Grafik-Designer wuerde ich wohl eher was von Apple kaufen.
-
Heute, 17:43 #378Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
@steffenpanning2776 Theoretisch ja. Praktisch leider nein. z.B. Steuererklärung ELSTER. Das geht mit Linux nicht. 4K Streaming geht bei Linux oft nicht. Viele Multiplayerspiele gehen mit Linux oft nicht, ...
-
Heute, 17:43 #379Brücke zwischen U-Labs & YouTube
Antwort von @Volker-Dirr
Ich bin ja im grunde selbst IT-ler. Daher nutze ich ja auch fast nur Linux. Aber Linux ist eben kein goldener Honigtopf. Windows und Apple haben auch Vorteile und Möglichkeiten, die Linux nicht hat. Kann ich viele Beispiele nennen.
-
Heute, 17:43 #380Brücke zwischen U-Labs & YouTube
@ Ich geb dir da recht, aber das widerspricht meiner Aussage nicht. Ich spiele keine Multiplayer-Games und 4k brauch ich auch nicht, weil ich sehr viel auf DVD habe und keinen Fernseher besitze. Ich brauch das alles nicht, deswegen ist fuer mich Linux super. Ich bin auch niemand, der Leuten Linux aufschwatzen will. Jedes OS hat seine Staerken und Schwaechen. Windows wuerde ich, wenn ich es nur ab und an braeuchte, wie zb fuer die Steuer, aber nur in einer VM laufen lassen, weil es mir mittlerweile viel zu sehr herumschnueffelt.