1. #1
    Avatar von Iomega
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    227
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Reden Multi Browser Software mit automatischer Anmeldung

    Hey Leute,

    kurze frage...

    Kennt jemand eine gute Multi Browser Software mit der man verschiedene Browser öffnen kann, um sich an den selben Seiten (mit verschiedenen Accounts), in verschiedenen Browsern (oder Browser Versionen) sich anmelden zu können?
    So eine Art: Multi Browser in Einem^^
    Sollte möglichst nicht von 1960 sein, gut überschaubar und wenn möglich Kostenlos oder 4 KeksFree wenn ihr versteht .
    Finde zwar manches, aber echt schwer gute Software da zu finden.
    Hab nämlich keine lust, etliche Browser manuell zu laden und zu öffnen.
    So hätte ich dann eine Oberfläche, kann alles gleichzeitig mit anderen Browsern öffnen und brauche mich nur noch anzumelden.
    Vllt nutzt jemand von euch so etwas?
    Wäre jedenfalls sehr Dankbar.
    Danke

    Greetz

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [S] Multi Browser Software ? [B] Thanks? :P

    Guten Morgen,

    händisch kannst du Firefox in der Portable-Version mehrfach starten. Jede Instanz besitzt einen eigenen Profilordner und kann somit komplett autonom betrieben werden. Das löst dein Problem von 99 Browsern, aber starten/konfigurieren musst du sie damit immer noch händisch. Daher verwende ich das eher um Probleme nachzustellen. Durch das eigene Profil hat man eine saubere Instanz ohne jegliche Addons. Lässt sich damit recht schnell testen und auch wieder wegwerfen.

    Ich automatisiere so was immer mit Selenium. Das ist ein quelloffenes, plattformunabhängiges Framework für automatisierte Browsertests. Ist zwar anfangs ein bisschen Arbeit, aber das Coole ist: ALLES lässt sich automatisieren. Von den Browsereinstellungen über Plugins bis hin zur Fernsteuerung des Browsers. Die API kann schon sehr viel. Bin noch nicht oft an ihre Grenzen gestoßen, aber selbst wenn das passiert lässt sich beliebiger JavaScript-Code injizieren. Je nach Umfang/Ziel kann man mit einem kleinen Python-Skript schon viel machen. Hab auch schon komplette ASP.NET Core Webanwendungen damit umgesetzt, die Daten oder Statistiken aus den Instanzen heraus sammeln.

    Für die Zielseite ist das schwierig zu erkennen. Es werden ja nicht nur HTTP-Anfragen gesendet, bei denen man evtl. nicht alle Header mitsendet und vor allem keine JS-Engine dahinter steckt. Den einzigen Nachteil sehe ich im höheren Ressourcenverbrauch, weil eben viel Zeugs geladen und gerendert bzw. interpretiert wird, was man nicht unbedingt braucht. Aber auf halbwegs potenter Hardware ist das von der Leistung her auch mit mehreren Instanzen in der Regel kein Problem. Es lässt sich auch ein gutes Stück weit eindämmen, wenn man z.B. uBlock Origin zur Blockierung von Werbung und Trackern installiert. Dann gibts noch ein paar Tricks wie z.B. den Cache nicht auf die Platte schreiben, um I/O Last zu vermeiden. Das wird aber erst wirklich interessant, wenn du durch viele Instanzen eine hohe Last hast oder 24/7 Betrieb anstrebst.


  3. The Following 3 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    Darkfield (26.10.2019), Iomega (02.11.2019), Negok (25.10.2019)

  4. #3
    Avatar von Iomega
    Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    227
    Thanked 6 Times in 6 Posts

    Standard AW: [S] Multi Browser Software ? [B] Thanks? :P

    @DMW007

    Sage mal, meinst es gibt so etwas auch für generelle Tools, da man viele Programme und Tools ja nur einmal öffnen kann.
    Zumal sich dort meist auch die Logins nicht speichern lassen.
    Das mitn Browser habe ich auf jeden Fall.
    Danke dir schon einmal

    Greetz
    Geändert von Darkfield (03.11.2019 um 06:59 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

  5. #4
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.080
    Thanked 9.118 Times in 2.995 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: [S] Multi Browser Software ? [B] Thanks? :P

    Generell könnte ich mir das nur durch Isolation mittels Sandboxen vorstellen. Zum Beispiel mit firejail/Sandboxie. Die Applikationen werden voneinander getrennt und erhalten (virtuelle) Dateisysteme. Oder eben getrennte VMs. Wobei das den Overhead eines kompletten Betriebssystemes mit sich bringt. Je nachdem was und in welchem Umfang du vor hast, ist das ggf. keine praktikable Lösung. Aber selbst wenn das funktioniert, ist es trotzdem noch eine händische Lösung. Hätte ich keine Lust zu, mehrere Browser/VMs von Hand zu starten und mich da jedes mal mit X Accounts durch irgendwas durchzuklicken.

    Das Speichern der Logins müsste auch im Browser funktionieren, wenn die Profile korrekt voneinander getrennt sind. Mit Selenium kannst du das auch einfach komplett automatisieren: Erstellst eine Datenbank mit den Logindaten. Dazu ein bisschen Skripten, dass für jeden Datensatz eine Instanz erzeugt wird und beim Start erst mal den Login simuliert. Wenn du das alleine/in kleinerem Umfang machst, reicht für den Anfang auch eine SQL-Lite Datenbank oder sogar Datei, die dann halt komplett eingelesen wird.

    Dann kann dir das Profil auch egal sein, weil du einfach bei jedem Start mit einem frischen Profil beginnst und die Logins durchführen lässt. Generell entfällt jegliche manuelle Arbeit, da irgendwelche Browser den Accounts zuzuordnen, damit z.B. keine Cookies durcheinander kommen oder ähnliches.


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 20:13
  2. Win7 Automatischer Neustart nach Windows Updates
    Von Max899 im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 00:18
  3. [SEO] Automatischer Newsposter für Wordpress
    Von Minecraft im Forum Web-Applications
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 20:00
  4. [Tool] Automatischer Blogger
    Von eXtrac3 im Forum eBooks
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 18:54
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.