Standard HDD auf SSD klonen

Nachdem ich mir für meinen Laptop jetzt eine SSD bestellt habe und grade den Schritt des einbauens und Win 7 (Kann dem vorinstallieren Win8 nichts abgewinnen) installieren hinter mich bringen wollte durfte ich ernüchternd nach einer umfangreichen Google suche feststellen dass es keine Treiber von Asus für Win7 gibt. (Habe einen Thread gefunden in dem der gleiche Laptop auf Win 7 nur halb funktionsfähig war aufgrund fehlendem Treiber Support in Win 7)

Lange rede kurzer Sinn, kann ich meine jetzige System Partition einfach auf die SSD klonen, diese einbauen und alles ist wie voher (Nur schneller )? Wenn ja welches Programm würdet ihr empfehlen?
    Geändert von milchbubix (19.03.2015 um 21:45 Uhr)

Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.

Standard AW: HDD auf SSD klonen

- But shit, it was 99 cents! -

Thanked 9.393 Times in 3.229 Posts
    Blog Entries
    5

Mit 'Samsung Data Migration' habe ich gute Erfahrungen gemacht. Altes Laufwerk extern angeschlossen, gut eine halbe Stunde später war alles fertig. Allerdings war das SSD auf SSD, bei HDDs ists möglicherweise langsamer. Gibt es hier zum kostenfreien Download: Samsung SSD Downloads | Samsung SSD
    Falls du eine SSD von einem anderen Hersteller besitzt weiß ich nicht ob das damit funktioniert, hab es bisher nur mit Samsung-SSDs als Ziel getestet. Ansonsten nach vergleichbaren Tools deines Herstellers suchen. Von Intel gibt es beispielsweise ein gleichnamiges Tool, nur mit Intel statt Samsung am Anfang des Namens - Erfüllt aber den selben Zweck.

Beachte aber, dass Windows seine Konfiguration nicht automatisch anpasst wenn du eine HDD auf eine SSD klonst! Heißt du musst diese Einstellungen manuell vornehmen. Beispielsweise Windows via Registry auf den AHCI-Modus umstellen, wenn dein System zuvor im langsameren IDE-Modus lief und Windows auch in diesem installiert wurde. Die Umstellung im Bios reicht da nämlich leider nicht aus, dann weigert sich Windows zu starten. Oder die Defragmentierung abstellen. Sind alles so Sachen, die negative Auswirkungen auf Performance und Lebensdauer der SSD haben können, wenn sie falsch eingestellt sind.

Ich würde daher nach Möglichkeit lieber neu installieren. Dauert zwar etwas länger, aber das ist der sauberste Weg. Die wichtigsten Einstellungen sollte man danach aber trotzdem prüfen.

4. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

milchbubix (20.03.2015)

Glücklicherweise war die HDD voher schon im AHCI-Modus, das hat mir das umstellen gespart. Das klonen habe ich mit Macrium Reflect Free erledigt und ging ohne Probleme (Auch wenn es 1,41 Stunden gebraucht hat bei nur 60 GB). SSD eingebaut, hochgefahren und siehe da, alles klappt

Egal was du hast, es ist nie das was du willst.

Denkbar finde ich auch, daß es außerirdische Lebensformen geben kann, die es darauf abgesehen haben, die Erde zu erobern, um sich hier anzusiedeln. Dabei wären die Menschen ja eher störend. Die Außerirdischen inszenieren dann solche Katastrophen wie 9/11 und legen falsche Spuren, um die Menschheit gegeneinander aufzuhetzen, damit sie sich selber ausrottet.

Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.