The Dope Show (25.07.2014)
-
22.07.2014, 22:27 #1
net share alle Festplatten freigegeben?
Nabend,
wenn ich
Code:net share
print$ scheinen Druckertreiber zu sein, ADMIN$ geht auf C:\Windows kp wozu das gut sein soll.
Aber das da alle meine Festplatten drin sind wundert mich etwas, genau wie der Benutzerordner C:\Users. Heißt das, jeder im Netzwerk kann auf meine ganzen Festplatten zugreifen? ôo
Wenn ich im Explorer rechtsklick auf C -> Eigenschaften -> Freigabe mache, steht da überall "Nicht freigegeben".
Ist C:\ jetzt freigegeben wie es net share sagt oder nicht wie der Explorer sagt?
-
23.07.2014, 17:29 #2
AW: net share alle Festplatten freigegeben?
Es handelt sich bei den Freigaben um administrative Freigaben, die auf jedem Windowssystem vorhanden sind. Mit dem angehängten $ Zeichen wird verdeutlicht, das es sich um versteckte Freigaben handelt. Nun heisst das aber nicht, das jeder auch auf diese Freigaben zugreifen kann.
Der Zugriff auf einen Ordner auf einem Dateiserver kann über zwei Berechtigungseintragssätze bestimmt werden: den Freigabeberechtigungssatz für einen Ordner und den NTFS-Berechtigungssatz für den Ordner (der auch für Dateien festgelegt werden kann). Freigabeberechtigungen werden oft verwendet für das Verwalten von Computern mit FAT32-Dateisystemen oder von anderen Computern, die das NTFS-Dateisystem nicht verwenden.
Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen sind insofern unabhängig voneinander, als dass sie sich nicht gegenseitig ändern. Zum Bestimmen der endgültigen Zugriffsberechtigungen für einen freigegebenen Ordner wird sowohl der Freigabeberechtigungseintrag als auch der NTFS-Berechtigungseintrag berücksichtigt. Es werden dann die Berechtigungen mit den größten Einschränkungen angewendet.Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.
-
The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post: