Seite 8 von 14 Erste ... 678910 ... Letzte

Standard Antwort von @dirkkubalt2382

Antwort von @dirkkubalt2382:
    Diesen Müll unter die Leute zu bringen, versucht Google mit seinem Chrome OS doch schon ewig. Funktioniert hat es nur bis heute nicht. Und Microsoft wird damit genauso baden gehen. Aber das scheint heutzutage Mode geworden zu sein, daß die Gier irgendwann das Gehirn gefressen hat und die die Firma in den Ruin treiben.

Thanked 9.419 Times in 3.255 Posts
    Blog Entries
    5

Standard AW: Neues Windows läuft nur noch in der Cloud

Hier in DE nicht, in den USA sieht es anders aus. Dort nutzen einige Schulen Chromebooks. Für Google ist das natürlich besonders lukrativ: Wer als Schüler in das Ökosystem einsteigt, wird es später mit höherer Wahrscheinlichkeit auch privat nutzen. Das haben vor Jahrzehnten schon die Tabakkonzerne erkannt und Zigaretten speziell für Schüler an Schulen vermarktet. Bei uns schützt uns der striktere Datenschutz derzeit noch vor dem allerschlimmsten.

1:1 vergleichbar sehe ich die beiden technisch nicht, wenngleich sie in eine ähnliche Richtung abzielen. Auf Chromebooks läuft ein angepasstes GNU/Linux drauf, man kann dementsprechend lokale Programme starten. Der Browser läuft beispielsweise ebenfalls auf dem Gerät. Bei dem Cloudwindows von MS ist nicht mal mehr das möglich. Es bietet ausschließlich einen Einstieg in die virtualisierten Windows-Umgebungen aus Azure. Lokal auf dem Gerät läuft überhaupt nichts.

Ich befürchte, MS wird damit Erfolg haben. Cloudabos ist für die schon seit Jahren eine Gelddruckmaschine. Derzeit noch hybrid, weil die ja meistens auf dem PC genutzt werden. Aus BWL-Sicht ist der nächste Schritt, auch das Windows in die MS Cloud zu verlagern. Dann müssen die Leute dafür ebenfalls ein Abo abschließend und sind noch abhängiger vom Konzern.

Standard Antwort von @Hansa079

Antwort von @Hansa079:
    Ja klar, als würde ich ein Cloud Abo abschließen.
    Steam hat ja vor einiger Zeit gesagt das man von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen muss, da Version 7 nicht mehr unterstützt wird. Seitdem kaufe ich keine Spiele mehr über Steam und ich bin froh das ich Windows eh nur auf meinem Spielerechner habe. Auf dem Computer den ich zum arbeiten nutze und auf meinen Laptops nutze, da ist Linux installiert.
    Ich habe mit MS Dos 3.1 angefangen, habe die Windows Geschichte mitgemacht und bis Version 7 war alles irgendwie noch vertretbar, aber ab da ging es abwärts. Microsoft zwingt die Menschen ja schon richtig zu Linux und auch viele aktuelle Spiele funktionieren unter Linux. Wer braucht da noch Windows ?

Standard Antwort von @MurmilloTV1

Antwort von @MurmilloTV1:
    Hast du als Basissystem MANJARO Linux?

Blog Entries
    5

Ja, auf meinem Hauptrechner läuft derzeit Manjaro.

Standard Antwort von @DavidRockvoice

Antwort von @DavidRockvoice:
    Das geht jetzt schon seit 10 - 15 Jahren so. Die Leute fressen es zum Glück nicht. Zumindest nicht in der Form wie die das gerne hätten.

Blog Entries
    5

Naja, bei den Zeiträumen sprichst du wahrscheinlich von den generellen MS Clouddiensten (MS365, Azure usw). Die laufen spätestens seit der Gängelungen aus BWL Sicht ziemlich gut. In den Quartalszahlen hat Cloud traumhafte Wachstumsraten im 2-Stelligen Prozentbereich. Die Branche sorgt selbst dann für traumhafte Rekorde, wenn die klassischen Lizenzkäufe (an denen PC nicht so viel verdient, wie mit Cloudabos) stagnieren oder teils sogar rückläufig sind.

Insgesamt dürfte MS damit "zufrieden" sein. Ich setze das bewusst in Anführungszeichen, weil es im Kapitalismus ohnehin kein "genug" gibt - sondern immer Wachstum und mehr ist besser. Daher wird sich MS auf diesen Zahlen nie ausruhen, egal wie hoch sie sind und immer weiteres Wachstum anstreben.

Standard Antwort von @Semantic_design

Antwort von @Semantic_design:
    Ich bin auf Linux umgestiegen und bin darüber sehr froh. Das einzige Programm, was mich an Windows festgehalten hat, war das recht teure AutoCAD. Mittlerweile habe ich auch dafür eine ultragünstigere Alternative gefunden und spare dabei auch noch TAUSENDE EURO. Ach... die Nerven übrigens auch!

Anfang nächstes Jahres kaufe ich mir auch noch einen neuen Laptop. Verständlicherweise komplett frei von dem DrecksWindows und spare dabei schon wieder Geld!

Also... Nicht jammern, sondern machen!

Übrigens... Chinesen und Russen (inkl. weitere BRICS-Staaten) verabschieden sich im großen Stil von Windows. Etsprechend werden auch die Hard- und Softwareentwickler reagieren. Viele sind schon längst dabei!

Standard Antwort von @super-8

Antwort von @super-8:
    Entmündigung, niemand wird mehr eine platte haben, Terror Gefahr.

Blog Entries
    5

Keiner zwingt dich, dem Marktführer in die Abhängigkeit zu folgen. Freie Betriebssysteme und freie Software existieren. Ich nutze seit Jahren kaum noch Windows und wenn dann für die Beiträge hier.
    Ist wie mit Fertigprodukten: Kann man kaufen. Oder eben frische Zutaten, aus denen man selbst etwas kocht - ganz ohne Zusatzstoffe, große Mengen Fett/Zucker sowie weitere größere Mengen an weniger gesunden Inhaltsstoffen.

Seite 8 von 14 Erste ... 678910 ... Letzte