Thema: Passwörter sichtbar machen
-
04.01.2015, 22:10 #1
Thanked 9 Times in 6 PostsPasswörter sichtbar machen
Servus und angenehmen Abend zusammen.
Ich bin auf der suche nach einem Tool das mir gespeicherte Passwörter sichtbar macht.
Gemeint sind Passwörter die im Browser oder kleinen Programmen gespeichert sind.
Will mein System neu aufsetzen und habe einige Passwörter vergessen.
Habe damals immer das kleine Tool "Passwortlupe" genuzt. Leider aber komme ich im netz leider nicht mehr dran. Habe natürlich bereits nach alternativen gesucht auch den ein o anderen Bericht gefunden. Leider wird mir dann aber spä beim download gesagt das die besagte Datei schädlich ist un der Vorgang somit abgebrochen wird.
Hoffe auf Hilfreiche Tipps.
Danke im voraus und lg.
Mutti 😀Geändert von MMA (04.01.2015 um 22:13 Uhr)
-
04.01.2015, 22:18 #2
AW: Passwörter sichtbar machen
Bei Browsern>>Passwörter aus dem Browser auslesen - CHIP
-
04.01.2015, 22:19 #3
Passwörter kannst du doch ändern 0o
Und wenn du deinen Browser-Profil-Ordner sicherst, sollten die auch nach erneutem Einspielen wieder da sein, im Fall von Chrome kann man die sogar in der Cloud synchen lassen.
Für die Zukunft rate ich dir
KeePass Password Safe
zu nutzen in Verbindung mit https://github.com/pfn/keepasshttp und der Chrome-Erweiterung "chromeIPass" (oder was du halt für nen Browser benutzt).
Dann kommen dir auch garantiert nie mehr Passwörter abhanden, du musst sie nicht mal mehr selber eingeben.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
04.01.2015, 22:24 #4
Thanked 9 Times in 6 PostsAW: Passwörter sichtbar machen
Naja genau genommen geht es um mein UsenextUsenext Passwort.
Un nein ich kann es nicht zurück setzen lassen da die dort eingetragene Mail nicht meine ist.
/e: Problem gelöst ich Danke recht herzlich für die schnelle und hilfreiche Aufklärung aller! !
Thema kann an der stelle geschlossen werden,Danke.
#reportGeändert von Stifflers Mum (04.01.2015 um 22:49 Uhr)
-
04.01.2015, 23:24 #5
@Sky.NET
Wie funktioniert das bei KeePass mit dem MasterPassword für die Datenbank, erstellt man das iwie selbst oder bekommt man da was per mail ... ?
-
05.01.2015, 01:00 #6
Thanked 16 Times in 16 PostsAW: Passwörter sichtbar machen
Hey,
Gespeicherte Passwörter kann man doch auch mit Firefox sehen lassen :
- Einstellungen Öffnen (Schritt 1)
- Im Einstellungsfenster den Reiter "Sicherheit" auswählen (Schritt 2)
- Unter "Gespeicherte Passwörter" gelangst du zu allen in Firefox gesicherten Login-Daten (Schritt 3)
- Klick dann auf "Passwörter anzeigen" und schwupp...Alle vollständigen Passwörter (Schritt 4)
Hoffe das konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen
Riviane
-
05.01.2015, 02:50 #7
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: Passwörter sichtbar machen
Das Master-Password wird natürlich selbst festgelegt. Per eMail zugeschickt würde bedeuten, dass das Passwort auf einem fremdem System generiert wurde und somit als unsicher betrachtet werden muss. Schließlich hast du keinen Einfluss darauf, wie ein dritter mit diesen Daten umgeht. Wenn ich sehe wie fahrlässig Sony oder Apple das tun bekomme ich Gänsehaut wenn ich daran denke, bei so einem Anbieter meine Passwörter anzuvertrauen... Aus dem Grund sind Passwortmanager, welche die Passwörter online speichern auch absolut nicht empfehlenswert.
Bei KeePass legst du lokal auf deinem Rechner eine Passwort-Datenbank an und dabei deren Master-Passwort fest:
In KeePass legst du dann alle deine Zugangsdaten ab:
Empfehlenswert ist es, hierbei pro Zugang ein einzigartiges Passwort von KeePass generieren zu lassen und dies entsprechend zu ändern. So hat man a) überall ein starkes und komplexes Passwort sowie b) für jeden Dienst ein eigenes, sodass keine anderen Konten betroffen sind wenn mal wieder Sony oder jemand anders bei dem ihr einen Account habt gehackt wird.
KeePass verschlüsselt alle gespeicherten Passwörter mit dem Master-Passwort, dementsprechend sollte dies ausreichend lang und komplex sein sowie sicher aufbewahrt werden. Alternativen wie Schlüsseldateien sind möglich, sollte man sich aber den Konsequenzen bewusst sein - wer die Schlüsseldatei hat kann sämtliche gespeicherte Passwörter im Klartext einsehen. Verliert man den Schlüssel (weil er z.B. auf einem USB-Stick gespeichert war der aus der Tasche gefallen ist) kommt man selbst nicht mehr an seine Kennwörter.
Über die Browser-Erweiterungen kann man sich die Login-Felder auf den meisten Seiten automatisch ausfüllen lassen, d.H. man bekommt seine eigentlichen Passwörter für die einzelnen Dienste Großteils überhaupt nicht mehr zu Gesicht. Die Krönung wäre jetzt noch 2-Factor Authentifizierung (wofür ein KeePass-Plugin existiert), in Kombination mit einem starken Master-Passwort ist man besser geschützt als wohl 99,9% aller Internetnutzer, die Accounts kapert keiner mehr (zumindest nicht durch die Schuld des Nutzers). Auch braucht man keine Angst zu bekommen wenn ein Dienst hochgeht, weil ja überall ein einzigartiges Passwort benutzt wurde.
Wir schweifen aber ab. Da die ursprüngliche Frage geklärt ist, schließe ich hier.
Solltest du oder jemand anders noch Fragen zu Passwort-Managern haben, dürft ihr natürlich gerne jederzeit einen neuen Thread im Bereich Sicherheit erstellen.
-
The Following 4 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post: