1. #1

    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    Standard PC Bildschirm & TV richtig einstellen (Auflösung)

    Guten Abend,

    Mein Problem: Ich habe Mein TV am PC als 2 Bildschirm angeschlossen via HDMI & kriege es mit der Auflösung nicht wirklich eingestellt.
    Ich möchte das mein Bildschirm erweitert wird, sprich das mein normaler Bildschirm nicht dupliziert sondern erweitert wird leider kriege ich das mit der Auflösung
    nicht wirklich hin, mein Hauptbildschirm hat eine Auflösung von 1920x1080 und der TV wird leider nicht wirklich scharf eingestellt wobei die max. Auflösung 1366x768 beträgt.

    Wie kriege ich das hin, damit es gut aussieht :?

    System: Windows 7
    Grafikkarte: 2048MB Club 3D Radeon R9 270X royalQueen Aktiv PCIe 3.0 x16 (2048MB Club 3D Radeon R9 270X royalQueen Aktiv PCIe 3.0 x16)
    TV: Telefunken T32EX1450 SAT (https://koomio.com/telefunken-t32ex1...ormagen/302853)

  2. #2
    Avatar von DMW007
    Registriert seit
    15.11.2011
    Beiträge
    6.209
    Thanked 9.130 Times in 3.005 Posts
    Blog Entries
    5

    Standard AW: PC Bildschirm & TV richtig einstellen (Auflösung)

    Sind die denn schon als getrennte Bildschirme eingestellt? In Windows gibt es dafür die Einstellung, den Bildschirm zu erweitern statt wie standardmäßig eingestellt zu duplizieren:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	windows-anzeige-erweitern.png 
Hits:	887 
Größe:	67,9 KB 
ID:	8602

    Dann kannst du für beide Geräte getrennte Auflösungen festlegen, und den Full-HD Bildschirm in 1080p sowie den zweiten in einer entsprechend niedrigeren Auflösung laufen lassen.


  3. The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post:

    SphinxDOPE (08.02.2015)

  4. #3

    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    Standard AW: PC Bildschirm & TV richtig einstellen (Auflösung)

    Also derzeit habe ich die Einstellung "Diese Anzeige duplizieren" sobald ich aber auf "Desktop auf diese Anzeige erweitern" schalte, flackert mein Full HD Bildschirm wie Verrückt -.-

  5. #4

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: PC Bildschirm & TV richtig einstellen (Auflösung)

    Hast Du mal die AMD Catalyst Software installiert? Da sollten dann die aktuellsten und angepassten Treiber mitkommen und du kannst die Anzeigen damit umfangreicher konfigurieren als nur mit Windows.

  6. #5

    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    180
    Thanked 55 Times in 41 Posts

    Standard AW: PC Bildschirm & TV richtig einstellen (Auflösung)

    Jop habe AMD Catalyst, weiss nur nicht genau, um welche einstellungen es sich handelt

  7. #6
    Avatar von qmiq
    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    456
    Thanked 149 Times in 117 Posts

    Standard AW: PC Bildschirm & TV richtig einstellen (Auflösung)

    Also du bekommst es hin den zweiten Monitor als Erweiterung zu nutzen, dann ist aber die Auflösung schlecht? Oder flackert der immer? Und der flackert nicht, wenn du duplizierst? Kannst höchstens mal die Auflösung von deinem Hauptmonitor auf die vom TV einstellen und dann erweitern probieren.

    Neben der Software für die Grafikkarten gibts auch noch mehr Software womit du mehrere Monitore verwalten kannst. Ultramon z.B. - das kostet eigentlich was, aber ich glaube die haben ne freie Testversion, ansonsten kannst du dir mal alternativen dazu googeln.
    - But shit, it was 99 cents! -

  8. #7

    Registriert seit
    31.03.2014
    Beiträge
    321
    Thanked 120 Times in 91 Posts

    Standard AW: PC Bildschirm & TV richtig einstellen (Auflösung)

    Hmm, aus der Ferne ist natürlich immer schwierig zu analysieren, was da nicht klappt.
    Mal die Glaskugel polieren: Wenn ich es richtig verstehe, hast Du einen Full-HD Monitor (1080p bzw. 1920 x 1080) und ein HD-Ready TV (720p bzw. 1366x768 max). Ich vermute mal, beim Duplizieren werden die 1080p an beide Screens geschickt. Der TV rechnet das runter und deswegen sieht es nicht so dolle aus.

    Beim Erweitern wird jetzt wohl irgendwas an den Screen geschickt, was der nicht kann. Oder, was auch sein kann, es wird was eingestellt, was die Grafikkarte nicht kann (vermutlich unterschiedliche Auflösungen bei unterschiedlichen Hertz-Werten). In der Bildschirmauflösung (von Windows oder auch von Catalyst) kannst Du für jeden einzelnen Screen sowohl die Auflösung als auch die Hertz einstellen. Idealerweise stellst Du dort also 1920x1080 beim einen, 1366x768 beim anderen ein. Alternativ probieren würde ich 1080p für beide oder auch mal 720p für beide (die p-Werte könnten extra aufgeführt sein, also nicht in 1234 x 5678 Pixel-Darstellung). Siehe hierzu: Bildschirmauflösung - Erweiterte Einstellung - Reiter Grafikarte - Alle Modi auflisten ... oder so ähnlich je nach Win-Version. Bei der Frequenz würde ich drauf achten, auf beiden Screens dieselben Werte einzustellen, also entweder 50 oder 60 Hz.
    Geändert von olwel (18.02.2015 um 22:49 Uhr)

  9. #8

    Registriert seit
    05.04.2013
    Beiträge
    25
    Thanked 10 Times in 6 Posts

    Standard AW: PC Bildschirm & TV richtig einstellen (Auflösung)

    Kannst du nicht einfach versuchen, den zweiten Bildschirm auf eine Auflösung runterzustellen, die deiner nativen entspricht, bloß eben im Format runtergerechnet? Dann müsstest du ein äquivalentes Bild bekommen... .

Ähnliche Themen

  1. Laptop Grafikkarte zeigt falsche Auflösung an
    Von schnuffel200 im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 20:58
  2. FTP-Rechte richtig einstellen
    Von Snees im Forum Server-Administration
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 15:57
  3. Win7 Partitionen richtig einstellen
    Von Snees im Forum Windows
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2013, 20:36
  4. Win7 Wie richtig Benutzerkonten einstellen?
    Von Mr.Bombastic im Forum Windows
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 13:40
  5. Auflösung geändert - Kein VGA Signal
    Von Gewicht im Forum Hardware
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 23:36
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.