Standard Programm gegen Rechtschreibfehler.

Hallo Forum,

Ich weiß es ist eine dumme Frage aber:

Ich suche ein Programm der mir Rechtschreibfehler ausbessert und eventuell auch Beistriche setzen kann. Gibt es solch ein Programm oder eher weniger? Word habe ich schon versucht.

Standard AW: Programm gegen Rechtschreibfehler.

Würde mich auch mal interessieren, vorallem für Google Chrome oder Firefox

Thanked 1.043 Times in 727 Posts

Naja, die Grundfunktion hierzu ist in Chrome ja vorhanden, Wörter die ihr falsch geschrieben habt, werden rot unterstrichen.
    Und ansonsten gibt's glaub ich für Office/Word z.B. eine Erweiterung von Duden welche eure Zwecke erfüllen sollte (jedoch weiß ich hier nicht, wie es mit der Setzung von Bindestrichen aussieht).
    Geändert von colasuchti (30.04.2015 um 20:58 Uhr)

4. The Following User Says Thank You to colasuchti For This Useful Post:

Dr. Bastardo (30.04.2015)

Thanked 1.615 Times in 303 Posts

Also bei Office 2013 habe ich schon oft erlebt, dass mir das Programm die Haupt- und Nebensätze getrennt und blau unterstrichen hat - da wo ein Komma hinmuss. Für den Browser Firefox empfehle ich dir einfach die Installation des deutschen Wörterbuchs. Danach zeigt er dir alle falschen Wörter durch rote Kennzeichnungen an.

Liebe Grüße.

6. The Following 2 Users Say Thank You to Mr.Bombastic For This Useful Post:

colasuchti (30.04.2015), Dr. Bastardo (30.04.2015)

Erst mal allgemein:
    Du benötigst ein Desktop Programm, dass deine Texte auf Fehler durchsucht und Silbentrennung beherrscht.

1. Word
    Hat eine eigene Rechteschreib- und Grammatikkorrektur. Dass die läuft ist in der Regel an einem kleinen aufgeschlagenen Heft mit Häkchen oder x zu erkennen.Name:  1.jpg
Hits: 235
Größe:  7,4 KB
    Sonst lässt sie sich im Menüpunkt "Überprüfen" -> "Rechtschreibung und Grammatik" manuell aktivieren.
    Silbentrennung beherrscht Word auch, wobei diese Standartmäßig deaktiviert ist. Ändern lässt sich das im Menüpunkt "Layout" -> "Silbentrennung".
    (Bei dem neusten Office, 2016 ist gerade kostenlos zum Ausprobieren für einige Monate, gibt es ein Feld, in das man eingibt, was man Möchte, und es bietet die Einstellung direkt an)

2. OpenOffice und LibreOffice
    Dies sind 2 kostenlose Office Programme, die ebenfalls eine eingebaute Rechtschreibprüfung haben. Silbentrennung sollten sie auch beherrschen, kann aber keine Anleitung geben.

3. Online Korrektur
    Duden.de bietet es an (Duden | Textprüfung) einen Text online zu korrigieren. Dabei werden dann die Fehler und Korrekturvorschläge angezeigt.
    Der kostenlose Onlineservice ist auf 800 Wörter begrenzt.

4. Duden Korrektor Plug-In
    Sollte dein Text privat sein, und du willst ihn nicht online kontrollieren lassen, dann kannst du auch das Duden Korrektor Plug-In für MS Office oder OpenOffice kaufen (ab 19€).
    Geändert von mimiw (05.05.2015 um 11:28 Uhr)

8. The Following User Says Thank You to mimiw For This Useful Post:

Fritz (05.05.2015)