Seite 1 von 2 12 Letzte

Standard Bestes Tool zur Erhöhung der Video-Auflösung

Hi!

Ich hab gehört dass es Tools gibt die die Auflösung tatsächlich erhöhen können, ohne das Bild dabei einfach nur zu strecken. Was ist die beste Software dafür? Es gibt ein paar Filme deren Auflösung ich gerne verbessern würde.

Danke im Vorraus!

Standard AW: Bestes Tool zur Erhöhung der Video-Auflösung

Skalieren kann man die Videos schon, nur kann die Qualität damit nicht verbessert werden. Das Prinzip erkennst du ja, wenn du so ein Video im Fenster vergrößert. Je kleiner, desto schärfer. Das Bild wird dabei niemals Besser.

Grobpixeligkeit kann man mit Filtern "rauswaschen", aber das ist eine trügerische Verbesserung.
    z.b. ffdshow tryouts - Download - CHIP

3. The Following User Says Thank You to Chrissy For This Useful Post:

TomatenKetchup (24.02.2017)

Dein Wiedergabeprogramm passt ja im Normalfall schon die Auflösung so an, wie Du es brauchst. Etwas bessere Qualität als bei dieser Skalierung erhältst Du m.E. höchstens, wenn Du das Video neu kodierst und dabei mit einem rechenintensiveren geeigneten Filter neu skalierst. Das neu Kodieren kostet aber schon mal Qualität.

Der bekannteste Filter zum Skalieren dürfte Lanczos sein, auf Wiki wird's erklärt und gibt's auch ein Beispielbild https://de.wikipedia.org/wiki/Lanczos-Filter
    Bestimmt gibt's auch noch modernere Alternativen zu Lanczos.

Ob das Bild danach wirklich besser ist als vorher und den Aufwand und die dann größere Datei lohnt, wage ich aber zu bezweifeln - Versuch macht hier kluch. Andererseits weiß ich nicht, wie groß der Rechenaufwand beim Skalieren mit Filter überhaupt ist, eventuell/wahrscheinlich haben die Wiedergabeprogramme diese Filter schon eingebaut. Kodi z.B. skaliert hervorragend - sieht zumindest bei mir viel besser aus als VLC.
    Geändert von olwel (22.02.2017 um 20:16 Uhr)

Naja ich hab mal grob gegooglet und da hat jemand gesagt, dass es wohl Algorithmen zur Berechnung gibt, die die Videoqualität tatsächlich erhöhen.

Ich dachte mir vielleicht gibt es intensive Algorithmen die beim abspielen mit einem Mediaplayer einfach nur stark laggen würden, sodass es sich hier lohnt mit diesen das Video vorm ansehen einmal hochzurechnen sodass es dann eine bessere Qualität hat.

Es gibt ja auch beispielsweise Programme die das bei normalen bildern machen. Und Filme sind ja das gleiche Prinzip nur 100mal öfter.
    Und es gibt Programme die aus Pixelgrafik Vektorgrafik machen und somit beliebig Skalierbar sind. Und die sind auch schon ziemlich gut. Darum dachte ich es wäre möglich mit solchen Techniken das Bild hochqualitativ hochzurendern.
    Geändert von Kokujo (23.02.2017 um 13:13 Uhr)

@Kokujo: Ja VektorGrafiken sind aber was komplett anderes.
    Richtig du kannst es Hochrechnen die Qualität ist dann sicher besser als wenn der Player das Live macht.

und genau dafür suche ich das beste Tool! Ich nehme mal an das ist schon was anderes als wenn man einfach nur die Pixel kopiert. Zumindest hoffe ich das.
    Ich weiß natürlich, dass Vektorgrafiken etwas anderes sind, aber wenn man dafür einen perfekten Algorithmus hätte, konnte man erst die Vektorgrafiken rechnen und dann für 1080p wieder Pixelgrafik erstellen. Oder aber man spielt das Video gleich in Vektorgrafik ab. Das wäre mal eine völlig neue Variante eines Video-Players.

Vektor Grafiken sind etwas anderes als ein Foto. Ein Foto wird man nicht in ein vektor Objekt umwandeln können. Eine vektor Grafik enthält nur Formen / Linien Etc. Würde Vilt für animie Serien funktionieren aber der rechenaufwand bei der Wiedergabe wäre zu groß.

Zitat Zitat von Kokujo Beitrag anzeigen
    und genau dafür suche ich das beste Tool! Ich nehme mal an das ist schon was anderes als wenn man einfach nur die Pixel kopiert. Zumindest hoffe ich das.
    Ich weiß natürlich, dass Vektorgrafiken etwas anderes sind, aber wenn man dafür einen perfekten Algorithmus hätte, konnte man erst die Vektorgrafiken rechnen und dann für 1080p wieder Pixelgrafik erstellen. Oder aber man spielt das Video gleich in Vektorgrafik ab. Das wäre mal eine völlig neue Variante eines Video-Players.
    Ich habe nicht die blasseste Vorstellung davon, wie das funktionieren sollte. Aber wenn es ginge, bin ich mir ziemlich sicher, dass man dafür einen Super-Computer bräuchte. Also vergiss das mit der Vektorgrafik besser wieder.

Ich habe noch einmal bei Kodi nachgeschaut: Da kann man wirklich wählen, welchen Algorithmus es während der Wiedergabe benutzt. Noch dazu ab welcher Skalierung. Hängt natürlich auch von der Potenz der Rechners ab.

also ich hatte schon ein Programm dass mir ein Bild in eine Vektorgrafik umgewandelt hat. Prinzipiell muss man ja nur möglichst viele Formen erkennen und entsprechend umwandeln. Die Algorithmen dafür mögen Komplex sein aber möglich ist es auf jeden Fall. Auch bei Realfilmen. Aber natürlich: je nachdem wie aufwändig der Algorithmus ist kann das Ergebnis recht bescheiden aussehen. Aber wenn man damit richtig ins Detail geht müsste es doch möglich sein oder?

Kodi ist ein Videoplayer oder? Ich probier ihn mal aus und sehe was man damit so machen kann!

Also ich hab Kodi ausprobiert. Es sieht auf den ersten Blick wirklich sehr... neu aus. Aber mal abgesehen von der Gestaltung des Players ist es eine Katastrophe. Man kann nichtmal über Shortcuts die Lautstärke reduzieren sondern muss erst auf Audioeinstellungen gehen. Also da sind richtige Media Player um 100% benutzerfreundlicher. Und die Codecs machen tatsächlich keinen großen Unterschied zumindest für mein bescheidenes Auge.

Nunja was nicht geht geht nicht, trotzdem danke für die freundlichen Vorschläge
    Geändert von Kokujo (27.02.2017 um 11:13 Uhr)

Kodi ist kein bzw. nur am Rande ein Videoplayer, sondern ein Media-Center. Ich dachte, Du würdest es bestimmt schon kennen. So auf die Schnelle kann man Kodi kaum ausprobieren, da erschlägt es einen dann doch. Ich kann mir übrigens kaum etwas bedienerfreundlicheres als Kodi vorstellen, da es sich mit Tastatur, Maus, Touchscreen oder auch IR-Fernbedienung steuern lässt - aber darum soll es hier nicht gehen.

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut: In Kodi kann man, wenn man es denn wirklich will, sogar für jeden einzelnen Film abspeichern, wie er skaliert werden soll. Zur Verfügung stehen hier Bicubic, DXVA, Lanczos2, Lanczos3, Spline 36 bzw. div. Automatismen.

Noch einmal zu den Vektorgrafiken: Das Filmbild zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass es aus Pixeln und eben nicht aus Farbflächen besteht. Die Kompression ebnet die Pixel dann in diese Farbflächen ein. Geschieht das nicht fein genug, kommt es zu sichtbaren Verblockungen. Der Sinn der Skalierung liegt eben genau darin, Flächen NICHT zu vergrößern (=Verblockung), sondern stets neue Pixel zu berechnen, die ANDERS aussehen als die, aus denen sie interpoliert wurden.

Seite 1 von 2 12 Letzte