1. #1
    Avatar von AFU
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    359
    Thanked 75 Times in 61 Posts

    Standard [s] Security Audit Software (Windows Logins)

    Hallo,

    mein Rechner steht in einem Firmennetzwerk. Ich bin auf der Suche nach einer Software, die mir Antworten auf die nachfolgende Fragen liefert. Ich suche hier aber nicht "irgendwelche" Empfehlungen, Google könnte ich ja selbst auch bemühen. Idealerweise hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen Produkt und kann mir dazu etwas sagen.
    • Wie kann ich live prüfen, ob, wann und wer jemand Zugriff auf meinen Adminshare nutzt?
    • Wie kann ich nachsehen, wer über das Netzwerk versucht, sich von meinen Dateifreigaben zu kopieren?
    • Ich hätte gerne eine Liste, mit den letzen 10-100 Logins mit den Anmeldenamen, die sich auf meinem Rechner angemeldet haben.
    • In weitere Folge stelle ich mir vor, dass mir die Software zb eine Mail schickt, wenn gerade jemand versucht auf den AdminShare zuzugreifen.
    • Mir ist bewusst, dass es ein Eventlogging gibt, hätte das aber komfortabler.

  2. The Following User Says Thank You to AFU For This Useful Post:

    Jokuu (30.06.2014)

  3. #2
    Avatar von ewasp
    Registriert seit
    06.01.2013
    Beiträge
    304
    Thanked 115 Times in 94 Posts

    Standard AW: [s] Security Audit Software (Windows Logins)

    Die Überwachung wie du sie dir vorstellst kann man mit Bordmitteln wohl nicht realisieren. Ansonsten musst du die Protokollierung konfigurieren und dann entsprechend die ereignisse auswerten. Alternativ kannst du aber auch eine spezielle Software dafür einsetzen. Wir im Unternehmen nutzen dafür QuestOne von Dell. Das ist eine Mischung aus Protokollierung, Überwachung und Forensic - Tool. Die haben auch eine Testversion, schau dir das Produkt mal an, könnte für dich interessant sein.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

  4. The Following User Says Thank You to ewasp For This Useful Post:

    Casper <3 (01.07.2014)

  5. #3
    Avatar von AFU
    Registriert seit
    19.11.2011
    Beiträge
    359
    Thanked 75 Times in 61 Posts

    Standard AW: [s] Security Audit Software (Windows Logins)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bildet das Ding das Active Directory ab. Ich brauche wie gesagt keine derartige Lösungen, sondern eine Client-basierte Lösung für meinen Rechnner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.05.2013, 22:52
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 22:14
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.