Waterpolo (10.02.2014)
-
10.02.2014, 12:26 #1
Schlechter Internetempfang mit Laptop
Hallo,
derzeit habe ich das Problem, dass ich in meinem eigenen Zimmer mit meinem Laptop kaum Internetempfang habe - sprich rechts unten im Bildschirm werden nur 1-2 Balken angezeigt, bis manchmal sogar kein Internetempfang angezeigt wird. An meinem PC habe ich vollen Internetempfang (Windows 7) sowie mein Bruder mit seinem Laptop (Windows 7 - haben es getestet, sogar bei weiterer Entfernung). Mein Zimmer bzw. mein Tisch an dem meist mein Laptop steht ist um die 4-5 Meter vom Router entfernt, vielleicht auch sechs.
Woran könnte das liegen? Gibt es bestimmte Einstellungen, die ich bei Windows 8 in dieser Hinsicht umstellen muss? Ein Hardwareproblem kann es - so denke ich - nicht sein, da der Laptop nicht mal ein Jahr in meinem Besitz ist (neu gekauft, keine gebrauchte Ware sowie fast kaum genutzt, nur auf Windows 8.1 geupdated).
Vielen Dank für die hoffentlich hilfreichen Antworten!
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
10.02.2014, 12:57 #2
AW: Schlechter Internetempfang mit Laptop
Schon mal in der Gerätekonfiguration der WLAN-Karte nachgesehen
ob da die Kanalbandbreite auf 20MHz oder 40MHz oder Automatik steht?
Und auf was für ein Protokoll steht das WLAN a/b/g/n?
Dann noch die Frage auf was für eine Verschlüsselung der Router steht,
volle Bandbreite gibt es erst bei WPA2-AES - siehe dazu INTEL:
Intel WiFi Products — Data rate will not exceed 54 Mbps when WEP or TKIP encryption is configured
Client device's Wi-Fi data rate will not exceed 54 Mbps when wired equivalent privacy (WEP) or temporal key integrity protocol (TKIP) encryption is configured.
Oh, ja, dann wäre noch die Frage: Um was für einen Router handelt es sich hier?
Und: Passiert das auch wenn kein Anderer sich im WLAN befindet?Geändert von Darkfield (10.02.2014 um 12:59 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
10.02.2014, 13:11 #3
Zitat von Darkfield
Zitat von Darkfield
Spoiler:
Das gleiche Problem besteht ebenfalls weiterhin, wenn kein anderer bzw. kein anderes Gerät sich im WLAN befindet.
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
10.02.2014, 13:35 #4
OK, also überwiegend wenn Du in Deinem Zimmer "haust"!
Dann würde ich gerne erfahren mit welchem Band Du Dich verbindest 2,4 oder 5GHz?
Und wie sind die Wände aufgebaut, Mauerwerk oder Ständerwerk (also Ständerwand mit Gipskarton beplankt)?
Es ist hinreichend bekannt das gerade Gipskarton (oder auch Fermacell) Funkwellen arg dämpfen,
gerade die 5GHz leiden schnell unter dramatischen Einbrüchen bei der Reichweite.
Das liegt daran das Gips hygroskopisch (also Wasseranziehend) ist, was wiederum zu einer erhöhten
Leitfähigkeit führt - bei einer feuchten Gipskarton-Wand könnte man auch gleich Aluminiumfolie als Tapete benutzen.
Prüf also mal ob ein Wechsel auf das 2,4GHz Band Besserung bringt (dann allerdings sind nur max. 150MBit möglich, je nach Router).Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
-
10.02.2014, 18:40 #5
Ich glaube nicht, dass es an den Wänden liegt, da es vor paar Monaten reibungslos funktioniert hat.
802.11n Kanalbreite für Band 2.4 - 20MHz - hier kann ich nur zwischen 20MHz und Auto wählen. 802.11n Modus ist laut der Konfiguration auch aktiviert.
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
10.02.2014, 18:53 #6
Hat es funktioniert, bevor du dir das Update für Windows 8.1 gezogen hast?
-
10.02.2014, 18:59 #7
Ja, hat es.
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
10.02.2014, 19:09 #8
Treiber vom WLAN deinstallieren und einen aktuellen, für Win 8/8.1 neu installieren!
Und stell mal die Bandbreite auf Auto, möglich das es danach besser wird.
Vernünftige WLAN-Hardware kann meist zwischen 20/40/Auto auswählen lassen,
leider hast Du nicht geschrieben um was für ein Notebook es sich handelt.Geändert von Darkfield (10.02.2014 um 19:10 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
-
10.02.2014, 19:18 #9
Ich habe den Treiber deinstalliert und wieder installiert (ohne einen für Windows 8/8.1 kompatiblen gesucht zu haben, was ich aber trotz allerdem mal jetzt mache bzw. mich auf die Suche begebe). Alle Balken werden angezeigt, ab und zu nur 4 und bei dem einen oder anderen Mal auch nur zwei, aber scheinbar funktioniert es besser als vorher.
Zitat von Darkfield
P.S: Mittlerweile habe ich meinen Treiber aktualisiert und ich sehe keine Verbesserung. Jedoch kommt es scheinbar immer darauf an, wie ich mit dem Laptop zum Router sitze, denn ich habe zwei verschiedene Sitzposition (ohne mich von der Stelle zu bewegen) in meinem Zimmer ausprobiert und bei der einen habe ich kaum bis gar nicht Empfang bei der anderen vollen Internetempfang - total komisch!
Auch auf AUTO umgestellt - keine Veränderungen.
Zitat von GerMaN-DeLuXe
-
11.02.2014, 07:10 #10
Es ist denkbar das M$ bei Win 8.1 die Anzeige für die Verbindungsgeschwindigkeit "geschärft" hat,
so das die Balkenanzeige viel empfindlicher reagiert als noch Win 7 oder 8.
Muss jetzt nicht bedeuten das unter 8.1 die Ladezeiten schlechter sind.
Mir ist aber bekannt das gerade 8.1 (vor allem das Update) ziemlich viel Stress mit den Treibern
verursacht - was nach einem clean install von 8.1 (ohne ein vorheriges 8) besser läuft.
Ich halte 8/8.1 für einen weltweiten Betatest von Winzigweich!Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)