1. #1
    Avatar von Maus
    Registriert seit
    28.03.2021
    Beiträge
    45
    Thanked 5 Times in 3 Posts

    Standard

    Hi! Ich möchte RDP auf einen PC mit 2 Bildschirmen machen. Es soll per Shadow laufen weil ich die RDP Verbindung zum helfen mache, sodass der angemeldete Nutzer nicht abgemeldet wird.

    Das geht mit diesem Befehl:
    Code:
    Mstsc.exe /shadow:14 /v:testpc /control /noConsentPrompt /span /multimon
    14 ist die Id der Sitzung die ich mir vorher mit qwinsta geholt habe.
    Der Ziel PC hat aber 2 Bildschirme. Mit dem Aufruf bekomme ich ein kleines Fenster mit beiden Bildschirmen auf dem man fast nix mehr erkennen kann, auch /span und /multimon helfen dabei nicht. Ich möchte daher wählen welchen der Bildschirme mir RDP anzeigen soll.

    Das scheint in der ini Datei zu gehen:
    Code:
    selectedmonitors:s:1,2
    Damit wäre Bildschirm 1 + 2 gewählt, die Ids findet man mit mstsc.exe /l heraus. Wenn ich dort nur 1 angebe, sollte ich nur den ersten bekommen also genau das was ich möchte.

    Wie kann ich das am einfachsten in dem obigen Befehl an [color=#111111][size=3][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Mstsc.exe übergeben?

    Ich bräuchte so was:

    Code:
    Mstsc.exe /shadow:14 /v:testpc /control /noConsentPrompt /span /multimon /iniParam: "selectedmonitors:s:1

  2. #2
    Avatar von iToxic
    Registriert seit
    18.11.2011
    Beiträge
    918
    Thanked 1.773 Times in 913 Posts

    Standard AW: selectedmonitors aus RDP ini Datei an mstsc.exe cübergeben (Bildschirm wählen)

    Wenn du die GUI von RDP aufrufst (per cmd > mstsc oder eine Verknüpfung erstellst), dann kannst du dort die grundlegenden Daten eintragen.
    Klicke dann auf "Speichern unter" und es wird eine .rdp Datei erstellt, diese kannst du mit einem Editor öffnen und bearbeiten. Dort kannst du in einer neuen Zeile die Option selectedmonitors:s:1 hinterlegen.

    Die Einstellungen in der RDP-Datei sind leider nicht gut von MS dokumentiert... Wieso per RDP und nicht per TeamViewer, AnyDesk oder ähnlichem?


Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.