Darkfield (06.01.2025)
-
03.01.2025, 19:42 #91
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsAW: So manipulativ gängeln dich Microsoft Edge & PC Manager
Windows ist seit Windows 10 so mit Datensammelwut verseucht, das kannst du schon lange nicht mehr mit einem einzigen Dienst abschalten. Mit proprietärer Software ist das ohnehin unmöglich. Man kann ja nicht mal die gesendeten Daten vernünftig analysieren, weil MS sie verschlüsselt. Und Jahrelang Auskunft darüber verweigert, was sie da genau zu welchem Zweck sammeln.
Das ist so umfangreich, dass es ganze Programme gibt, die nur versuchen, das einigermaßen einzudämmen. Ob solche Hacks funktionieren und vor allem wie lange (MS ist bekannt, das mit Updates "versehentlich" wieder einzuschalten), steht in den Sternen. Müsste man nicht nur regelmäßig kontrollieren sowie auf den aktuellen Stand halten. Sondern vor allem dran glauben, dass ein paar Entwickler von außen per Reverse Engineering alles oder zumindest das meiste gefunden haben. Die haben ja alle keinen Zugriff auf den Quellcode von Windows und vor allem keine Ahnung, was MS sich morgen ausdenkt.
-
03.01.2025, 19:43 #92
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @jgmueller878
Antwort von @jgmueller878:
Man kauft eine Windows Lizenz, und wird dann mit Werbung überschüttet... diese ganzen Gängeleien hat man beim Mac nicht, ich bin vor einigen Jahren schon umgestiegen, hatte aber Windows noch mit Parallels Desktop genutzt. Auch Parallels kommt auf meinen neuen Mac nicht mehr drauf.
-
03.01.2025, 19:47 #93
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsAW: So manipulativ gängeln dich Microsoft Edge & PC Manager
Schön wäre es. Apple bevormundet seine Kunden auch und schaut, dass die in die "richtige Richtung" laufen. Allerdings haben die im Marketing-Kurs besser aufgepasst und machen es subtiler, damit es der durchschnittliche Nutzer möglichst wenig oder gar nicht mitbekommt. Denen fehlen die Marktanteile, um sich derart aggressives und skrupelloses agieren leisten zu können, wie Microsoft. Folglich schalten die 1-2 Gänge zurück. Dazu war Apple schon immer gut darin, ihre Produkte zu inszenieren und als "besonders" zu vermarkten.
-
04.01.2025, 20:03 #94
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @skyknight0408
Antwort von @skyknight0408:
@ULabs Stört mich nicht. Ich sitze auf einem Windows 10 mit deaktivierten Updates. Das hält bis MS entweder wieder zu Verstand kommt oder pleite geht und von der Konkurenz aufgekauft wird. Mir wär beides recht!
-
04.01.2025, 20:05 #95
- Blog Entries
- 5
Auch du kannst ein noch dazu schlampig programmiertes Betriebssystem mit zig Millionen Codezeilen nicht absichern. Wie auch? Ist ja proprietär. Ein Windows ohne Patche ist noch schlimmer als Windows überhaupt. Man kann natürlich ohne Sicherheitsgurt 200 auf der glatten Autobahn ballern. Mit Sicherheit und Vernunft hat das allerdings nichts zu tun, im Gegenteil...
MS und Pleite gehen ist ein netter Wunschtraum. Die sorgen mit solchen schmutzigen Tricks dafür, dass sie über Cloudabos weit mehr Geld rein holen, als bisher mit klassischen Windows-Lizenzen. Das ist eben so unrealistisch wie ein Aufkaufen. Wer soll das denn machen? MS ist bei der Marktkapitalisierung weltweit (!) auf Platz 4 der wertvollsten Unternehmen. Selbst wenn die verkaufen wollen würden (wozu ich ebenfalls keine Hinweise sehe - im Gegenteil, die kaufen andere auf!), gibt es kaum jemanden, der sich das auch nur finanziell leisten könnte. Und da MS mit Cloud wie Dreck scheffelt, werden die auf absehbare Zeit noch wertvoller. Ich würde mir eher Sorgen darüber machen, wen die aufkaufen & damit noch mächtiger werden können, als ohnehin schon.
-
04.01.2025, 20:13 #96
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @DerEchteAndrej
Antwort von @DerEchteAndrej:
@ULabs Spannend und unfassbar, dass es die Lemminge so überhaupt nicht interessiert - aber irgendwie verständlich: Die Alternativen sind entweder Windows oder Linux.
Windows, die gerade ihre einzige Stärke bei den Nicht-Gamern ggü Apple gänzlich verspielen: Ich nenne es mal Ownership des Systems & immer noch 'it just works'
Und Linux: Leider für die meisten viel zu viel Maintainance nötig. Leider sogar für mich langsam, der sich seit dem 90% Umstieg vor 2-3 Monaten mit gelegentlichen, aber extrem nervigen, Freezes bei Suspend und/oder Shutdown herumschlagen muss..dabei bin ich wirklich gewillt Windows für mich komplett zu killen, aber solche Dinger treiben einem schon zur Weißglut.
-
04.01.2025, 20:21 #97
- Blog Entries
- 5
Ich denke mittlerweile darüber nach, ob einem das selbst in anderen Branchen nicht ähnlich geht, wo man weniger tief drin ist: Bei Autos z.B. bekomme ich am Rande mit, wie zunehmend mehr Daten gesammelt werden - aktuelles Beispiel ist VW, die massig Daten in die ungeschützte Amazon Cloud geschoben haben. Oder im Gesundheitssystem, wo die Pflegekräfte seit Jahren um vernünftige Arbeitsbedingungen (teilweise auch Bezahlung) betteln. Während der Pandemie kam das kurz ins Bewusstsein, ist nach dem Klatschen jedoch schnell in Vergessenheit geraten. Dort gab es zudem bei der Digitalisierung schon mehrere Fälle, in denen sich Unternehmen auf Kosten von Patienten & Umwelt bereichern wollten. Etwa der Austausch von allen Connectoren, obwohl nur ein Softwarezertifikat verlängert werden müsste. Oder im Bildungssystem, wo uralte Lehrpläne auf einen Mangel an Lehrern stoßen, die sich dieses kaputte System überhaupt noch antun wollen.
Diese Liste ließe sich noch deutlich erweitern. Und es gibt sicher auch Themen, die ich als jemand der stark in den Medien unterwegs ist, nur oberflächlich oder gar nicht mitbekommt. Daher befürchte ich, ähnlich katastrophale Zustände haben wir in einigen Bereichen. Entweder bekommen die meisten Menschen vieles davon nicht mit, oder resignieren. Ein Stück weit habe ich für beides Verständnis. In schwierigen Zeiten sind einige mit persönlichen Problemen stärker beschäftigt und haben aus ihrer Sicht dringendere Sorgen, als so etwas. Zumal es viele abstrakt sehen.
-
05.01.2025, 07:34 #98
AW: So manipulativ gängeln dich Microsoft Edge & PC Manager
Pflegekräfte ./. vernüftige Bezahlung ./. vernünftige Arbeitsbedingungen
Finde den Fehler!
Dafür wurde aber zum 1.1.2025 die Krankenkassenbeiträge fett erhöht.
Frag mich nur wofür, die Kassen zahlen ja doch nix mehr, oder schränken ihr Angebot immer weiter ein.
Dafür zerren wir immer mehr Menschen in unser Sozialsystem die NIE IN IHREM LEBEN auch nur einen Cent
zu unserem System beigetragen haben.
Nicht falsch verstehen, jedem sollte geholfen werden - dennoch sollten diese Menschen nach der Hilfe
sich in unser System einbringen.
Andernfalls wird dieses unseres System kollabieren.Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
05.01.2025, 15:53 #99
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @skyknight0408
Antwort von @skyknight0408:
@ULabs Seh' ich nicht so. Die Windoof Patches von MS machen oft mehr kaputt als sie beheben, daher ist ungepatcht wahrscheinlich sogar sicherer, wenn man externe Firewall und Antivirenlösung nutzt. Was habe ich dvon, wenn eine Sicherheitslücke gepatcht wird und dafür fünf neue reingepatcht werden?
Ist halt eher so als ob man sich einen Sicherheitsgurt von einem anderen Hersteller einbauen läßt, weil der serienmäßig Verbaute schon von Werk aus defekt ausgeliefert wurde, um bei Deinem Vergleich zu bleiben.
Und von mir aus können sie gerne mehr sterbende Gamestudios wie Bethesda kaufen. Dadurch verbrennen sie ihr vorhandenes Vermögen nur noch schneller. Und ob der ganze Cloudmist tatsächlich Umsatz kreiert wage ich auch sehr zu bezweifeln, weil niemand den Scheiß wirklich haben will. Vielleicht gehen sie nicht sofort pleite und auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren, aber irgendwann wird es soweit kommen, wenn sie so weiter machen wie im Moment.
-
05.01.2025, 16:14 #100
- Blog Entries
- 5
Du hast richtig erkannt, dass die Softwarequalität bei MS unterirdisch ist. Schau dir einen beliebigen MS Patchday an. Eine 2-Stellige Anzahl an Mängeln mit mindestens 1-Stelliger (teils sogar 2-Stelliger) Zahl an Sicherheitsmängeln ist bei denen "normal". Die Konsequenz soll jetzt also sein, die bekannten von denen es alle paar Wochen dutzend neue gibt zu ignorieren? Das funktioniert nicht. Dein OS wird zum Schweizer Käse, der ständig mehr Löcher kriegt, weil es spätestens nach den Patches öffentliche Exploits gibt.
Windows bzw. MS Produkte sind unsicher. Wenn man die betreiben will oder muss, ist patchen der einzige Weg, um sie etwas weniger unsicher zu machen. Wer was sicheres will, der muss sichere Software einsetzen.
Wenn du nicht patcht, hast du gar keinen Sicherheitsgurt. Firewalls sind nicht zur Absicherung kaputter Software gedacht und helfen da maximal sehr bedingt. Wie willst du per Firewall z.B. HTTP(S) Traffic blockieren? Dann kannst du mit dem Ding nicht mehr surfen. Also Anfangen Whitelists zu pflegen? Viel Spaß, vor allem mit dem MS Kram. Ein aufwändiges Gefrickel, dass dir spätestens dann um die Ohren fliegt, wenn die Software bestimmte Windows-Versionen voraussetzt.
Antivirus ist noch schlimmer. Für Firewalls gibt es sinnvolle Einsatzzwecke, doch Antivirus ist kaputt. So kaputt, dass mehrere Hersteller das längst selbst eingesehen haben. Software, die derart komplex und schlampig ist, dass beim Korrigieren von Sicherheitsmängeln neue öffnen, bekommt man nicht mit noch mehr Komplexität oben drauf in den Griff. Oder schon mal Feuer gelöscht, in dem man noch mehr Benzin rein gießt? Verkaufen tun sie es natürlich trotzdem. Gibt ja genug, die dafür Geld ausgeben, obwohl die selbst nicht mehr dran glauben. Hat was von Homöopathie. Und wahrscheinlich auch Tradition, die Branche ist Jahrzehnte alt. Das ist wie bei Alkohol & Drogen, wo man Resistent gegen Fakten ist. Ein Markus Söder sagt mit Maßkrug in der Hand, dass er keine Drogen in Bayern will. Den Widerspruch sehen viele schon gar nicht mehr, ähnlich wie bei Antiviren: Haben wir schon immer so gemacht und steht in der Compliance-Liste.
Zu Cloud: Auch hier, schau dir die Zahlen an. MS veröffentlicht Quartalsberichte, die sprechen für sich: Die Cloudsparte hat seit Jahren ein dickes Plus, oft im 2-Stelligen Prozentbereich. Ein Teil mag das nicht, aber das ist einkalkuliert. MS will mit Abos aus dem Rest mehr Geld raus holen, als sie mit den Gegnern verlieren. Diese Strategie funktioniert bisher sehr gut. Netflix hat es im Kern ähnlich gemacht: Durch Anti-Account-Sharing zwar einige Nutzer verloren. Doch der Teil, der die neuen Bedingungen mitmacht, generierte deutlich mehr Umsatz. Daher haben sie am Ende aus weniger Nutzern mehr rausgeholt. Darum geht es am Ende. Ob man durch Masse an mehr Nutzern wächst oder in dem man die Nutzer stärker melkt, ist einem Konzern egal, so lange sich der Geldspeicher füllt.
-
The Following User Says Thank You to DMW007 For This Useful Post: