-
02.01.2025, 19:37 #61
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @DerEchteAndrej
Antwort von @DerEchteAndrej:
@DannyStrongMinecraft Ja, es muss schon ne ordentliche Eigenmotivation und ein bisschen Sitzfleisch vorhanden sein - es ist at nicht schwerer als Windows, aber anders eben. Mein letzter Tropfen war: Noch ungespeicherte Steuererklärung verloren, weil: Aufegzwungener Neustart + Laptop ist fast abgehoben, weil irgendein Dienst im Hintergrund ungefragt installiert wurde, dem ich nie zugestimmt hatte.
Am gesündesten: Lern mit beiden Systemen gut umgehen zu konnen, um ihre Stärken zu nutzen und Schwächen weitgehend zu vermeiden. Es ist ein Tool, muss kein Entweder/Oder sein.
Bsp:
Mint läuft täglich für fast alles, für Power Bi, paar mal Game Pass oder einige DX12 bzw. Raytecing-Spiele, die mit Linux notorisch Probleme hat, boote ich halt in Windows 10.
-
02.01.2025, 19:37 #62
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @DannyStrongMinecraft
Antwort von @DannyStrongMinecraft:
@Alvaro_61_ Und Sie habe überhaupt keine Ahnung, was ich so mit meinem PCs (ja ich habe mehrere) so mache. Ja ich habe auch einen Gaming-PC, bin aber nicht NUR am Zocken oder Surfen. Ich Programmiere auch gelegentlich in JavaScript, VB-NET und Lua. Nebenbei repariere ich auch Kleinigkeiten an PCs und ich stelle so manche PCs für Freunde zusammen (so PC integrator mäßig, aber als Hobby, nicht als Beruf), baue sie dann auch selbst zusammen. Also soll ich jetzt keine Ahnung von IT haben?? Haben Sie den Ahnung von IT?
-
02.01.2025, 19:37 #63
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @twitchlesterx3127
Antwort von @twitchlesterx3127:
@Alvaro_61_ Was soll das bedeuten? Ich würde jedem Zocker Linux empfehlen. Gerade denen, die keine Ahnung von IT-Security haben, denn in Windows wirst du dich zu 100% nicht damit beschäftigen.
Bei Linux wirst du fast schon zwangsläufig etwas an die Thematik ran gebracht. Als ich das erste mal Proton/Wine benutzen wollte, da dachte ich "cool ein Emulator", aber in den Foren wird man sehr schnell auf die Gefahren hingewiesen, da man damit in der Theorie z.B. Windows Viren ausführen kann. Dann stößt man auf Lösungen, wie man sich besser schützen kann (VMs, eingeschränkte Nutzer...). Zugleich lernt man ganz nebenbei das System kennnen.
Da wird einem erstmals bewusst, wie blind man sich auf Windows verhalten hat. Denn da installiert man wenn man wenigstens minimal Ahnung hat einen Virenscanner und das ist dann quasi der komplette Schutzmechanismus.
Selbst wenn man danach kein Profi ist, dann ist man auf Linux trotzdem sicherer.
-
02.01.2025, 19:37 #64
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @DannyStrongMinecraft
Antwort von @DannyStrongMinecraft:
@DerEchteAndrej Lecker Wurst..
Ich Arbeite schon seit Jahren mit Computern und muss sagen, dass ich schon mal solch ein Kommentar bekommen habe, wenn es um so das Thema IT oder ähnliches geht. Die haben alle keine Ahnung, was ich mache, und verurteilen mich, als wär ich nur so ein standard Zocker ohne weitere PC-Kenntnisse. (Quasi ich weiß wo der AN / AUS ist)
-
03.01.2025, 07:03 #65
AW: So manipulativ gängeln dich Microsoft Edge & PC Manager
Dafür das Du weisst wo der Schalter am PC ist, hast Du mehr Ahnung als 98% der Anderen selbst ernannten Profis!
(als der Einäugige under den Blinden)Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
03.01.2025, 18:45 #66
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @th.happyhdt9204
Antwort von @th.happyhdt9204:
Schmeißt den Rotz komplett vom Rechner! Linux, z.B. Mint, ist die Zukunft!!!!
Win 10 musste ich damals zähneknirschend nehmen wegen eines Programms, was es zwingend verlangte , Win 11 kommt mir definitiv nicht ins Haus!
Hab grad den ersten (Uralt-) Lappi in der Familie umgestellt und plötzlich rennt das Ding wieder wie Sau..
Meine Frau kommt super damit klar und freut sich täglich
MS ist für mich gestorben!
-
03.01.2025, 19:07 #67
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @linuxnetdata
Antwort von @linuxnetdata:
Ich stimme dem voll und ganz zu! Microsoft überwacht und manipuliert seine Benutzer zunehmend, insbesondere durch Produkte wie Edge und PC Manager. Die Kontrolle über das eigene System wird immer schwieriger. Deshalb empfehle ich dringend den Wechsel zu Linux eine freie, transparente und benutzerfreundliche Alternative, die mehr Datenschutz und Kontrolle bietet!
-
03.01.2025, 19:08 #68
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @MarcoRiemann
Antwort von @MarcoRiemann:
Mal eine Frage: Wenn ich ein Cloud-Abo abschließe für bspw. 1 Terrabyte und nutze das 6 Monate - will das aber danach 3 Monate nicht weiter nutzen und bezahlen - danach aber wieder- wird mir dann nur der Zugriff gesperrt oder verliere ich auch die Daten?
Das ist nur eine Was-wäre-wenn-Frage. Wir speichern nichts auf der Cloud.
-
03.01.2025, 19:08 #69
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @danielbaerchen
Antwort von @danielbaerchen:
Wenn dann eh für 50-55 einmalig sich Lizenz für 12-15 Monate holen bei Amazon welche man mit noch 5 anderen Teilen kannst. Um verschlüsselte NAS Backup zu sichern eine Option, und man hat noch MS Office.
-
03.01.2025, 19:13 #70
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsAW: So manipulativ gängeln dich Microsoft Edge & PC Manager
Weiß ich bei denen nicht im Detail, nutze das nicht. Ich würde davon ausgehen, dass MS die Daten nach der Vorhaltefrist löscht. So ist das bei vielen Cloudanbietern üblich: Ein paar Wochen Karenzfrist, in denen du natürlich den Zugriff verlierst. Aber in der Zeit lässt sich der Zugriff durch Buchen eines neuen Abos wieder reaktivieren.
Ob diese Möglichkeit überhaupt hast, kommt drauf an, was du buchst. Die Option nicht mehr zu zahlen hast du bloß bei monatlicher Abrechnung. Bei den Jahresabos wird im Voraus bezahlt. Wenn du es nach 6/12 Monaten nicht mehr nutzen möchtest, kannst du das tun. Das Geld für 12 Monate ist allerdings trotzdem weg und dementsprechend bleibt der Dienst bis zum Ablaufdatum verfügbar.