-
03.01.2025, 19:28 #81
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsAW: So manipulativ gängeln dich Microsoft Edge & PC Manager
Miese Tricks hat Apple durchaus. Auf iOS waren die teils noch krasser drauf und haben Konkurrenz zu den hauseigenen Apps verboten. Deswegen durften Browser z.B. keine eigenen Engines nutzen, sondern bloß Webkit. Damit waren die entkernt. Ein Firefox z.B. war bloß eine andere Oberfläche für die Webkit-Engine von Safari mit dementsprechenden Limitierungen. So gibt es noch mehr Beispiele, die es durchaus in sich haben. Allerdings ist Apple gut im Marketing und achtet darauf, die Nutzer subtiler zu belästigen bzw. sie im besten Falle gar nichts davon mitbekommen zu lassen.
Ein weiteres Beispiel sind die hohen Provisionen, die App-Betreiber für Käufe (z.B. Streaming-Abos) zahlen müssen. Zeitgleich hatte Apple vor dem EU-Druck andere Beizahlmethoden verboten und sich damit ein Monopol geschaffen: Apple konnte frei bestimmen, wie viel Gebühren die einzige Bezahlmethode kostet. Die App-Betreiber haben das gegen Ende hin auf die Preise aufgeschlagen, sodass diese teurer waren, als bei Buchung per Webbrowser.
Da ist lange nicht viel passiert, weil Apple keine relevante Marktmacht hat. Die sind bei Smartphones & Computern von einem Quasi-Monopol weit weg. Vor allem damals noch weniger. Deswegen hat es bei den Browsern vor ein paar Jahren stattdessen Google getroffen. Die haben mit um die 70% eine ähnliche Dominanz, wie Windows im Desktop-Bereich.
-
03.01.2025, 19:29 #82
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @danielbaerchen
Antwort von @danielbaerchen:
Halte diese Praxis für sehr fraglich, und wundere mich dass die EU hier ganze nicht beanstandet und entsprechend vor geht.
-
03.01.2025, 19:37 #83
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.403 Times in 3.239 PostsAW: So manipulativ gängeln dich Microsoft Edge & PC Manager
Die EU hat MS Edge sogar bewusst von den verschärften Anforderungen/Kontrollen großer Plattformen ausgenommen, weil er zu unbedeutend ist. Derzeit liegt der globale Marktanteil bei 4,9%. Das ist leider kurzsichtig gedacht: Zwar ist Edge derzeit irrelevant. Doch MS liefert ihn automatisch in Windows aus, wirbt für ihn und hat schon mit einigen schmutzigen Tricks versucht, die Nutzer zu Edge zu gängeln. Wenn das Früchte trägt (was es beim Internet Explorer damals getan hat), könnte das bald also schon ganz anders aussehen.
Zielführender wäre hier mMn, Windows als Plattform zu betrachten und die Bündelung mit anderer eigener Software (neben Edge auch andere MS Programme) zu verbieten bzw. einzuschränken. Das hatte die EU vor Jahren schon mal gegen MS verhängt. Damals musste Windows einen Auswahlbildschirm anzeigen, welchen Browser der Nutzer installieren möchte. Diese Strafe war zeitlich befristet auf ein paar Jahre.
Warum das nicht zum Dauerzustand geworden ist, kann ich nicht nachvollziehen. Windows hatte damals schon eine Quasi-Monopolstellung ohne absehbares Ende. Ich vermute, da hat MS erfolgreich Einfluss auf die Politik genommen. Ursprünglich wurden sie zur Jahrtausendwende ja schon mal zur Zerschlagung verurteilt, sind dann aber in der Revision mit einem blauen Auge davon gekommen. Danach auch immer wieder. Selbst in der Zeit, als sie die Browser-Auswahl anbieten mussten, hat das ganze nicht richtig funktioniert. MS sprach von einem "technischen Versehen". Dürfte so viel Versehen sein, wie z.B. die Windows-Updates, die Datenschutzeinstellungen für weniger Datenübermittlung immer wieder versehentlich auf das Maximum zurück setzen...
-
03.01.2025, 19:38 #84
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @ronnym.5619
Antwort von @ronnym.5619:
Das einzige wirkungsvolle Heilmittel ist ein Linux / Unix, welches einem anspricht. Heisst also z.B. Uuntu, FreeBSD usw.... Wer ein Gamer ist, kann sich einmal Regata OS ansehen... Oder sich sein Linux / Unix entsprechend einrichten. SteamOS dürfte auch bald für mehr Systeme erhältlich sein, als "nur" für Steam Deck...
-
03.01.2025, 19:38 #85
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @linuxnetdata
Antwort von @linuxnetdata:
Absolut richtig, Linux/Unix ist eine großartige Alternative, besonders wenn man Wert auf Privatsphäre, Anpassbarkeit und Kontrolle legt! Ubuntu und FreeBSD sind tolle Optionen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Für Gamer finde ich auch Regata OS oder SteamOS spannend, da sie zunehmend bessere Unterstützung für Spiele bieten. Mit Proton und Steam Play wird Gaming auf Linux immer besser, sodass man auch ohne Windows ein großartiges Spielerlebnis haben kann. Die Vielfalt der Distributionen ist einfach ein riesiger Vorteil!
-
03.01.2025, 19:38 #86
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @skyknight0408
Antwort von @skyknight0408:
@linuxnetdata Nee absolut keine Alternative wenn man hauptsächlich Nischenspiele spielt(in meinem Fall JRPGs). Die meisten meiner Spiele starten erst gar nicht in einer Linux Umgebung und die die doch starten laufen mit gefühlten 2 FPS. Ich habe auch keine große Lust für jedes Spiel Wochenlang herum zu probieren bis es halbwegs läuft. Bei Windoof nehme ich mir nach der Installation einen Nachmittag Zeit um alle Nerfoptionen zu deaktivieren und dann habe ich meine Ruhe und alles läuft. Allerdings bleibt bei mir auch Win 10 installiert, diese Zumutung von 11 werde ich mir nicht antun.
-
03.01.2025, 19:38 #87
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @paranoidegal5248
Antwort von @paranoidegal5248:
@skyknight0408 also das war einmal, das dachte ich auch bis vor einem Jahr. Auch die Performance ist grundsätzlich nicht schlechter unter Linux. Habe auch nur wegen der Spiele noch meinen Gamer-PC mit Windows 10 betrieben. Ja, man hat ein paar Einschränkungen bei mir sind es zwei Spiele (Squad44 und Empyrion) die EasyAnti-Cheat für bestimmte Server benötigen (die Spiele selbst laufen unter Linux ohne Probleme) und wofür es keine Unterstützung für Linux gibt. Das liegt aber hier an den Entwicklern der Spiele, die sich die Arbeit nicht gemacht haben EasyAnti-Cheat für Linux anzupassen, da es seit ein paar Jahren ein Easy-Anti-Cheat Dev-Kit für Linux gibt. Ok, ich muß hier leider auf die Server verzichten, aber dafür bin ich endlich frei mit meinem Nobara Linux (Fedora) und zocke halt was anderes. Um mal zu schauen was läuft empfehle ich Dir mal die "protondb" da steht drin was geht und was nicht.
-
03.01.2025, 19:38 #88
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @stevenwinderlich2891
Antwort von @stevenwinderlich2891:
Ich hab schon langsam die Nase voll....
Mein Laptop ist kaputt ein perfekter Zeitpunkt bei Tuxedo oder Co. zu bestellen
-
03.01.2025, 19:38 #89
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @alexm.3806
Antwort von @alexm.3806:
Tuxedo eher nicht. Die Hardware hält nicht lange und man ist im "Ubuntu" Universum gefangen, wenn man alle Hardware Features nutzen will. Kauf lieber ein Thinkpad und such dir ne Distro deiner Wahl aus, die laufen dann out of the box.
-
03.01.2025, 19:39 #90
Thanked 74 Times in 72 PostsAntwort von @SeliJue
Antwort von @SeliJue:
Außer Windows nutze ich nichts von MS. Alternativen sind Firefox, Brave, Total Commander usw. Mit irgend so ein Nervzeug habe ich keine Probleme. Der Dienst Benutzererfahrung und Telemetrie ist auch ausgeschaltet. Punkt!