Seite 1 von 2 12 Letzte
  1. #1
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard System und Systemunterbrechung verursachen hohe Prozessorauslastung

    Hey,

    die 2 Dienste "System" und "Systemunterbrechung" verursachen bei mir eine hohe CPU Last. Teilweise bis zu 95 Prozent. Dann hängt das System extrem, dass selbst geschriebener Text nur mit Verzögerung auf dem Bildschirm erscheint.




    Woher kommt das?

  2. #2
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: System und Systemunterbrechung verursachen hohe Prozessorauslastung

    Ich würde mal ein wenig tiefgreifender Forensik betreiben, aber dazu reichen die Ressourcen des Taskmanagers bei weitem nicht aus.
    Lad Dir mal den "Process Explorerer" herunter und betrachte damit die aus dem Ruder laufenden Prozesse!

    https://technet.microsoft.com/de-de/.../bb896653.aspx

    Außerdem miste mal den Autostart aus, meist tummeln sich da viele nutzloste Programme die sich
    da einnisten aber keinen wirklichen Zweck erfüllen.
    Dazu kann man sehr gut das Toll ccleaner verwenden
    https://www.piriform.com/ccleaner
    (hier reicht die freie Version aus)
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  3. #3

    Registriert seit
    27.01.2015
    Beiträge
    177
    Thanked 52 Times in 34 Posts

    Standard AW: System und Systemunterbrechung verursachen hohe Prozessorauslastung

    Es schadet auch nicht einen Blick in die Computerverwaltung zu machen. Bei mir heißt der Computer immer noch Arbeitsplatz, hier einen rechten Mausklick auf "Verwalten" machen.
    Anschließend schaust du dir die Logs der Ereignisanzeige an. Hier sind natürlich aufgelistete Probleme (Fehler) am interessantesten.

  4. The Following User Says Thank You to phantomjunior For This Useful Post:

    Darkfield (12.09.2015)

  5. #4

    Registriert seit
    09.08.2015
    Beiträge
    136
    Thanked 43 Times in 30 Posts

    Standard AW: System und Systemunterbrechung verursachen hohe Prozessorauslastung

    CCleaner ist schon ein sehr feines Programm - würde noch zusätzlich den Advanced Systemcare ziehen und ein Scan-Durchlauf empfehlen.
    Zu finden hier: Advanced SystemCare Free - Download - CHIP

    Ausserdem würde ich mal den AdwCleaner laden und ebenfalls ein Scan durchführen.
    AdwCleaner - Download - CHIP

    Was für ein AntiVirus-Programm benutzt du denn? Wäre dort auch mal hilfreich, am besten über Nacht mal zu scannen.

  6. #5
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: System und Systemunterbrechung verursachen hohe Prozessorauslastung

    Autostart kann ich ausschließen und Adware im Prinzip auch, das ist ein frisch installierter VPS auf dem ich nichts gemacht habe außer Chrome zu installieren. Den Prozess-Explorer habe ich mir mal runtergeladen. Kurioserweise zeigt der mir eine viel niedrigere Prozessorauslastung an wie der Taskmanager:



    10% laut Process Explorer und im Taskmanager sind es über 80. Die hinter System und Systemunterbrechung steckenden Prozesse tauchen dort gar nicht auf. Wie geht das zusammen? Die Auslastung muss vorhanden sein, denn ich bekomme ja wie gesagt manchmal Hänger dadurch zu spüren.
    Geändert von VW Kaefer (18.09.2015 um 13:07 Uhr)

  7. #6
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: System und Systemunterbrechung verursachen hohe Prozessorauslastung

    Sehe ich das richtig, Du verwendest kein Antiviren-Programm?
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  8. #7
    Avatar von VW Kaefer
    Registriert seit
    19.07.2015
    Beiträge
    108
    Thanked 28 Times in 17 Posts

    Standard AW: System und Systemunterbrechung verursachen hohe Prozessorauslastung

    Ja siehst du richtig. Habe schlechte Erfahrungen mit gemacht gerade was die Performance angeht. Sowohl diverse Virenprogramme als auch Windows Defender haben meine PCs schon extrem ausgebremst. Beim ersten Mal kam ich mir da richtig dämlich vor, als ich tagelang nach dem Problem suchte und dann mehr durch Zufall Kaspersky als das Übel ausmachte... Ich installiere keine Software aus unseriösen Quellen, surfen tue ich ohnehin nur zum Download von Software, Plugins wie Flash/Java sind überhaupt nicht installiert, und natürlich werden regelmäßig Sicherheitsupdates installiert. Bin der Meinung dadurch ein sicheres System zu haben, ohne auf Virenscanner angewiesen zu sein, die mir nachher mehr Ärger bereiten als sie Nutzen.

  9. #8

    Registriert seit
    10.05.2015
    Beiträge
    22
    Thanked 7 Times in 6 Posts

    Standard AW: System und Systemunterbrechung verursachen hohe Prozessorauslastung

    Systemunterbrechungen liegen meist unter dem OS

    D.h. bei Windows in der Regel Hardware- o. Treiber Fehler

    In manchen fällen ist es nur die Software -> defekten Treiber ausfindig machen, oder neu aufsetzen.





    Nachtrag: Einfach aufpassen reicht leider nicht mehr aus. Es kommen immer wieder neue Sicherheitslücken in Software sowohl Betriebsystem, durch den Schädlicher Code eingespeißt werden kann. Davon bekommt man nix mit .

    Mitterweile gibt es schon UEFI Trojaner welche sich nach einer neu formatierung wieder selbst ins System bringen, diese Ausfindig zu machen ist noch schwerer.

    Daher ist ein gutes Schutzprogramm eigentlich muss, es gibt auch welche die nicht gleich alles ausbremsen. Ich gehe davon aus dein SATA-System läuft im AHCI?
    Geändert von Traace (18.09.2015 um 13:38 Uhr)

  10. #9
    Avatar von Darkfield
    Registriert seit
    24.04.2013
    Beiträge
    3.064
    Thanked 1.788 Times in 1.276 Posts

    Standard AW: System und Systemunterbrechung verursachen hohe Prozessorauslastung

    Zitat Zitat von VW Kaefer Beitrag anzeigen
    Bin der Meinung dadurch ein sicheres System zu haben, ohne auf Virenscanner angewiesen zu sein, die mir nachher mehr Ärger bereiten als sie Nutzen.
    Oh je!

    Ich weiss, ich werde jetzt ganz böse Mecker bekomme, aber:
    Du bist dann auch jemand der einen "one night stand", mit einer Dir vollkommen fremden Person,
    ohne Präservativ vollzieht!
    Weil ohne Gummi ist es ja viel Echter und man Fühlt es besser ....

    Sorry, aber ein Windows-Computer OHNE Antivirenschutz, ist wie Geschlechtsverkehr mit einer Person die eine Geschlechtskrankheit hat!

    Es gibt eine Reihe guter AV-Programme, man muss sich nicht auf den vorinstallierten Müll verlassen!
    Finger weg von Symantec, Kasperkopf und dem roten Regenschirm - die machen oft mehr Probleme als sie nützen,
    vor allem bei Windows x64.

    Ich selbst verwende nun seit Jahren AVAST (heute die Version Premier) und hatte, inkl. der Verwendung von BRAIN 2.0,
    noch keinen Ärger mit Viren, Würmern oder Trojanern.
    Mir ist durchaus bekannt das AVAST in Vergleichstests nicht immer gut abschneidet,
    ABER die Systembelastung ist gering, funktioniert unter Windows x64 tadellos und lässt sich schnell, nötigenfalls,
    völlig Deinstallieren und neu Installieren.
    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
    Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
    Doofheit ist keine Entschuldigung.

  11. #10
    Avatar von CDLF
    Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    384
    Thanked 198 Times in 133 Posts

    Standard AW: System und Systemunterbrechung verursachen hohe Prozessorauslastung

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    Ich weiss, ich werde jetzt ganz böse Mecker bekomme
    Von mir bekommst 'nen imaginären Cookie.
    Die Aussage bringt's auf den Punkt.

    Zitat Zitat von Darkfield Beitrag anzeigen
    verwende nun seit Jahren AVAST
    Was Performance angeht ist avast! seit Jahren ein heißer Tipp. Zusätzlich ist der Scanner einer der schnellsten (womöglich sogar den schnellsten) am Markt.
    Zum Performance-Vergleich einfach mal hier nachschauen: AV-Comparatives Performance-Test - AV-Comparatives
    Geändert von CDLF (19.09.2015 um 12:27 Uhr)

  12. The Following User Says Thank You to CDLF For This Useful Post:

    Darkfield (20.09.2015)

Seite 1 von 2 12 Letzte

Ähnliche Themen

  1. eBesucher.de hohe Prozessorauslastung?
    Von Max899 im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2013, 10:58
  2. Hohe Haftstrafen für brutales Trio
    Von Mickeyy im Forum RealLife News
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 17:30
  3. Teamspeak 3 32bit hohe cpu auslastung
    Von Ruffy im Forum Software
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 14:03
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.