Seite 1 von 3 123 Letzte

Standard Wie lange dauert das Windows 10 Upgrade

Hi,

ich habe einen neuen Laptop, den ich auf Windows 10 aktualisieren will (mache das zum ersten Mal). Da man das mittlerweile hintergeschmissen bekommt, war es schnell angestoßen. Nun bin ich bei dem Schritt mit der großen Überschrift "Windows 10 wird herunterladen", darunter steht "Installation wird vorbereitet". Zum Download hatte er mir vorher eine Prozentanzeige angezeigt, sodass davon auszugehen ist, dass er nichts mehr lädt. Ich frage mich nur was er da macht? Kaum Prozessorlast, kein Internet nichts. Der Fortschrittsbalken bewegt sich auch seit einer Weile nicht mehr, habe es durch Positionieren des Mauszeigers überprüft.

Seit dem Beginn des Upgrades sind 2 bis 2,5 Stunden vergangen. Es kann doch nicht sein, dass dies so lange dauert? Eine normale Windows-Installation hat sich in höchstens 45 Minuten erledigt, wenn es noch eine Festplatte ist die langsam ist!

Standard AW: Wie lange dauert das Windows 10 Upgrade

Das ist Hardwareabhängig, einige Stunden, bei mir hatte es etwa 6 Stunden gedauert, es liegt daran das er die alten Daten wie
    Spiele, Bider etc. für Windows 10 umschreiben muss. Man hat bei dieser Installation das Gefühl es passiert nichts mehr, es ist
    aber nicht so. Es gibt einige Leute die sogar, extrem, 15 Stunden und mehr gebraucht haben, normal finde ich das allerdings
    nicht. Die Eine Stunde die Microsft für die Installation vorgibt, ist nur ein Schätzwert. Bei älteren Rechner dauert es auf jeden
    Fall sehr lange. Hierbei solltest Du Geduld aufbringen. Es kann auch sein das zusätzlich noch Updates heruntergeladen werden.

Upgrade von Windows 8,1 auf Windows 10 etwa 20-40 Min oder eine Stunde! Das ist Abhängig von den Installierten Programmen,
    dann kann es, wie ich schon gesagt habe, einige Stunden und mehr dauern. Auch ist die Festplattengeschwindigkeit entscheidend.
    Die Installationszeit dauert bei schnelleren Rechnern und bei schnelleren Übertragungsraten von Festplatten etc. bedeutend weniger.
    Nicht zu vergessen ist die Geschwindigkeit der Internet-Verbindung, da anscheinend auch Updates heruntergeladen werden müssen.

Ich hoffe ich habe Dir den Mut nicht genommen das Windows 10 Upgrade zu installieren.
    Geändert von TheRaven (12.05.2016 um 22:30 Uhr)

Also bezüglich der Hardware, ist mein Pc durschnittlich, ich habe für das Upgrade 3-4 Stunden benötigt. (Von win7-win10) Kann auch daran liegen dass ich ca. 850 Gb an Daten auf meiner Festplatte hatte...

...daran liegen dass ich ca. 850 Gb an Daten auf meiner Festplatte...
    Das auf jeden Fall, da bist Du mit dieser Anzahl von Daten mit 3-4 Stunden noch relativ gut.

Auf meinem ganz neuen Laptop hatte das Upgrade von Windows 8.1 auf Windows 10 glaube ich 4 Stunden gedauert... kann auch 5 Stunden gewesen sein... jedenfalls irgendwas zwischen 4-5 Stunden und das trotz neuem Laptop wo kaum etwas installiert war, schnelles internet, intel i7 etc. Ich will gar nicht wissen, wie lange das dann dauert wenn ich das bei meinem alten Laptop hier machen würde (Baujahr 2009)...

Kontakt:
    Kein Anschluss unter diesem Nick!

SSD Raid und 4 TB auf den HDDs war es in knapp 1,5 Stunden getan und ich war davon eigentlich schon ziemlich angefressen.
    Am Laptop eines Kumpels waren es knapp 3 Stunden und da ist nur ne 128 GB SSD drin gewesen. Mit HDDs hab ich keine Erfahrung wie lange das dauert.

Es ist besser die Updatedateien zunächst von MS herunterzuladen, das sind ca. 4 GB. Mit dem MediaCreation Tool kann man einen Installationsdatenträger erstellen. Für ein Upgrade muss nur die Setup.exe gestartet werden. Ab dann dauert das Upgrade ca. 30 Minuten. Nur aufpassen, beim Neustart sollte der Datenträger entfernt sein, ansonsten startet eine "normale" Installation.
    Auch in einem Berg voller Scherben, kann man ein Muster erkennen.

das hängt gar klar von der hardware ab.
    auf meinen surface 4 i5 habe ich vll 2 stunden gebraucht. genau mitgezählt habe ich jedoch in diesem fall nicht, es handelt sich eher um eine grobe schätzung.

dagegen haben wir dies letztes auf dem (etwas älteren) laptop meiner freundin gemacht (ca 5 jahre altes gerät). da hat es 5 stunden gedauert, wir sind dann schlafen gegangen, am nächsten morgen war das upgrade jedoch fertig.

Mit dem MediaCreation Tool sollte es eigentlich funktionieren, doch ist dieses Tool bei vielen nicht zugebrauchen,
    was die Erstellung eines Installationsmedium betrifft. Nicht unbedingt zu empfehlen. Am besten eigenet sich das Tool
    "Rufus" womit man ein USB-Installations-Stick erstellen kann ohne besondere Kenntnisse, funktioniert perfekt und ist
    zuverlässig. Ansonsten das beachten was @ewasp sagte, "Installationsmedium vor Neustart entfernen".
    Geändert von TheRaven (19.05.2016 um 20:58 Uhr)

Bei meinem Laptop hat das ganze nicht mal eine halbe Stunde gedauert, dabei ist jedoch zu beachten das dieser sehr gut ist was die hardware angeht (ThinkPad T-Serie).

Seite 1 von 3 123 Letzte