-
11.06.2014, 19:10 #1
W7 harcore-maessig aber safe entrümpeln ?
moins, musste gestern leider feststellen, dass mein neuer screen von dell (drecksteil) unter windows irgendwie ziemlich bescheiden funktionierte, die auflösung war, warum auch immer, nicht 100% ig skaliert, hatte ca 20% schwarzen rand rundherum und alles sah ziemlich suboptimal aus. hab etwas gesucht und herausgefunden, dass die ati software bei hdmi verbindung den overscan nicht korrekt einstellt - ich musste also irgendwie das catalyst control center starten. klingt einfach, jedoch wollte es gerne das .NET 4.5.X installieren - problem: 500mb frei, das .NET "UPDATE" braucht aber lediglich schlappe 3.5G für die installation. ich wunderte mich ein wenig über den geringen freien platz auf der windows partition, da vor kurzem noch 10G frei waren, ich wunderte mich sehr jetzt. CCleaner gestartet und so die basics gelöscht, kam irgendwie auf zusätzlich 1G freien platz ... nicht cool. Windirstat gestartet und festgestellt, dass im windows verzeichnis zwei ordner besonders prall gefüllt waren windows/winsxs und windows/installer.
warum will ccleaner da nicht ran und kennt ihr solite tools, die in der lage sind dort aufzuräumen ohne mir kopfschmerzen zu bereiten?
PS: Ich mochte XP nicht besonders gern, jedoch tat es was ich wollte - w7 ist ja der totale horror
-
11.06.2014, 19:33 #2
AW: W7 harcore-maessig aber safe entrümpeln ?
1. Was kann Windows 7 dafür, dass du deine Systemplatte vermüllst oder irgendwas um die 100GB als Systemspeicher nutzt?
2. Wie soll irgendein anderes System so ein Verhalten ausgleichen?
3. Der WinSXS wird nicht größer weil Windows scheiße ist, sondern weil der Explorer Hardlinks nicht richtig erkennt + weil dort systemwichtige Backupdateien drin sind siehe diese Erklärung: Was ist der WinSxS Ordner und warum wird er immer größer? - WinVistaSide Forum
4. Du kannst den Ordner mit Windows Boardmitteln aufräumen: Bereinigen des WinSxS-Ordners
5. Und mit diesem Tool siehst du anschließend die ECHTE Größe dieses Ordners auf der Festplatte: http://www.heise.de/download/cttruesize.html
Nochn Tipp:
Kauf dir ne vernünftige Festplatte, wenn ich nur noch 10GB frei habe und nichts mehr frei machen kann, kauf ich einfach ne größere Platte xD
Suchergebnis auf Amazon.de für: festplatte sata - 1TB - 1.9TB: Computer & Zubehör
Oder falls du ne SSD als Systemplatte benutzt
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE5...ords=500gb+ssd
Und nebenbei Downloads/Medien/Große Dateien gehören nicht auf die Systemplatte, erst RECHT nicht wenn man eh Platzprobleme hat.
Wenn dir das alles zu viel ist/wird:
Ubuntu kostet nix und ist schnell installiert!!!Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
The Following 2 Users Say Thank You to Sky.NET For This Useful Post:
-
12.06.2014, 00:20 #3
Das System wird vielleicht 1-2 mal im Monat benutzt, daher muss es sich mit einer kleinen Partition zufrieden geben. Es wird darauf nichts geladen oder installiert, die Programm/Spiele Partition ist auf einer anderen platte die sich mehrere verschiedene Windows Installationen gemeinsam teilen. Der ehemals freie Speicherplatz (von mehr als genug 10G) wurde allein durch temporären Installer Müll zugegraben … NET & DX Updates, etc. ein wenig wird durch Anwendungsdaten / Savegames belegt, aber das fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Ist w7 doch ein kleiner messie. Also mir ist kein System bekannt, welches eine derart grosse menge an Restdreck von Installationen hinterlässt, und den Nutzer zum manuellen handeln zwingt. Ganz zu schweigen von dem ganzen .NET Wahnsinn - Wie kann es sein, dass man mich zur Installation von 3GB eines .NET "Updates" zwingt, um die Steuersoftware meiner Graka nutzen zu dürfen? Das doch vollkommen Wahnsinnig.
Vielen Dank für Punkt 4 und 5.
-
12.06.2014, 08:11 #4
die Programm/Spiele Partition ist auf einer anderen platte die sich mehrere verschiedene Windows Installationen gemeinsam teilen
Komisches Konstrukt was du da hast...
Wie kann es sein, dass man mich zur Installation von 3GB eines .NET "Updates" zwingt, um die Steuersoftware meiner Graka nutzen zu dürfen?
Meld dich bei deren Support und sag das dus kacke findest.
Ist w7 doch ein kleiner messie.Java:
Spoiler:
Lustige Quotes:
Spoiler:
-
12.06.2014, 09:35 #5
Man kann doch mit den, für die meisten Anwender unbekannten, in Windows enthaltenen Tools
das System schön entrümpeln!
Und JA, .NET ist für das AMD Control Center NOTWENDIG!
Und da auch hier ständig Lücken entdeckt werden, sind Updates ZWINGEND.
@SKY
Bei dunkel besorgten Spielen ist es möglich die auf einer eigene Platte/Partition zu installieren,
aber mit verschiedenen Betriebssystemen darauf zugreifen könnte Probleme bereiten (nur mit Tricks auf die Spielstände vis versa zugreifen).
Bei Programmen, die sich tief in Windows eingraben (Registry und DLL in den Windows-Systemordner), geht das NICHT,
nicht mal mit ganz viel Kung-Fu!
Nur Programme die sich nicht wie die Pest im Betriebssystem einnisten kann man mit unterschiedlichen Betriebssystemen zugreifen.
Fazit:
Bevor man sich nun ein neues Computerspiel kauf, erst mal das aktuelle Betriebssystem zu Ende spielen!Geändert von Darkfield (12.06.2014 um 09:37 Uhr)
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
-
13.06.2014, 01:36 #6
@sky ist bei dir etwa ein und dieselbe software von windows zu windows etwa individuell
gib mal ein beispiel bitte ... und wenn überhaupt, vielleicht eine handvoll bytes (systemgebundene keys etc.).
warum soll man gleichen kram duplizieren und sich dann noch um datensynchronität sorgen? Und generell kann man alles wies einem passt installieren, zur not mithilfe von symlinks (ntfs junctions) und wenn der installer keine pfadwahl erlaubt, hilft anpassung per registry. man könnte seine software sogar irgendwo in peking auf nem server installieren, sofern die netzfreigabe als laufwerk eingebunden wird.
also ich habe drei windows installationen/partitionen, wo auf jeder wirklich nur windows installiert ist und eine seperate, zwischen allen systemen geteilte partition mit den grossen programmdaten. das macht für mich sinn und ist keineswegs komisch, sondern logisch nachvollziehbar. ... und ja ein system was sein dreck nicht selbst wegräumt ist für mich ein messie, xp hat zwar auch nicht gerne den temp dreck weggemacht, jedoch nichtsoviel an anderen stellen verstreut.
@ Darkfield : das sieht recht nützlich aus, wennes tut was es verspricht. Was meinst du mit programmen, die sich tief in windows eingraben?Geändert von manuela2 (13.06.2014 um 01:41 Uhr)
-
13.06.2014, 05:59 #7
Man nennt die auch Systemprogramme, meist zu finden unter
Start -> Zubehör -> SystemprogrammeWer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
Die zwei häufigsten Elemente im Universum sind Wasserstoff und Blödheit. (Yonathan Simcha Bamberger)
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)
Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Dante)
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, dass man recht haben und ein Idiot sein kann. (Martin Kessel)
Doofheit ist keine Entschuldigung.
-
The Following User Says Thank You to Darkfield For This Useful Post:
Benzol (06.07.2014)