-
14.07.2015, 19:30 #1
Thanked 12 Times in 11 PostsWas ist eigentlich der unterschied zwischen Adobe Reader jetzt und vor ein paar Jahren?
Hi! ich hab mich schon öfter gefragt... warum gibt's 18 verschiedene Versionen von Adobe Reader? was verbessern die da eigentlich? Machen die überhaupt was? Oder ist das alles Sicherheitskram?
-
14.07.2015, 20:58 #2
Thanked 8 Times in 7 PostsAW: Was ist eigentlich der unterschied zwischen Adobe Reader jetzt und vor ein paar Jahren?
Hallo Kokujo,
es handelt sich, wie bei den meisten Softwareprodukten, um eine turnusmäßige Weiterentwicklung. Dabei wurden Dinge wie die Weiterentwicklung des PDF-Formats (PDF/A, JBIG-Komprimierung, PDF-Annotations, u.s.w.) oder auch der zugrundeliegenden Betriebssysteme beachtet, weiterhin natürlich auch auch die Fehlerbehandlung und aufgetretenen Sicherheitslücken. Und zu allerletzt natürlich auch die Möglichkeit "etwas" Werbung für die Bezahlprodukte einzuweben. Der Adobe Reader ist zwar sehr weit verbreitet, Geld gibt es aber für den Adobe Akrobat *ggggg*.
Ich hoffe, das erhellt das Ganze etwas.Geändert von 2grifke8q (14.07.2015 um 20:59 Uhr)
-
14.07.2015, 22:46 #3
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: Was ist eigentlich der unterschied zwischen Adobe Reader jetzt und vor ein paar Jahren?
Besonders Sicherheitslücken treten immer mal wieder auf. Das Browser-Plugin des Acrobat Reader beispielsweise ist ja nach Java und Flash immerhin noch auf Platz 3, was die häufigsten Exploit-Quellen angeht. Mein Blog-Artikel Plugins auf Click-to-Play umstellen geht am Anfang auf diese Problematik ein und verdeutlicht dies in einer Infografik. Dazu kommen natürlich die von meinem Vorposter genannten Dinge.
Wenn du genaueres Wissen willst, kannst du auch einfach einen Blick in die Release Notes des Acrobat Readers werfen. Dort informiert Adobe grob, was für Änderungen im jeweiligen Update vorgenommen wurden. Noch detaillierter wird es, wenn du dir den Changelog der jeweiligen Version anschaust. Da wird dann explizit jede hinzugefügte Funktion, jeder behobener Bug etc. einzeln aufgelistet. In der aktuellsten Version sieht das beispielsweise wie folgt aus: Changelog zu Version 15.008.20082
-
22.07.2015, 16:57 #4
Thanked 12 Times in 11 PostsAW: Was ist eigentlich der unterschied zwischen Adobe Reader jetzt und vor ein paar Jahren?
Wurde auch was sichtbares geändert? würde man jetzt als Ottonormalbenutzer irgendeinen Unterschied zwischen Version 1 und der aktuellen Version merken? Es ist ja im Grunde nur ein Anzeigeprogramm... aber vielleicht hab sie ja irgendwelche Optionen oder so hinzugefügt.
Was hat Adobe denn für Sicherheitslücken? Wie kann ein "Textdokument" (Ja ich weiß, das war falsch) denn die Sicherheit gefährden?
Vielen Dank für die nützlichen Antworten!