-
13.02.2016, 07:19 #1
Welche Partitionen kann ich während der Windows-Installation formatieren?
Moin,
ich möchte mein Notebook nach über einem Jahr nun mal neu aufsetzen. Ich habe das bisher immer nur mit einer Sicherung gemacht, welche ich zu Beginn angelegt habe. Diese kann jedoch seit dem Update auf Windows 8.1 nicht mehr verwendet werde. Damit ging es auch immer ziemlich einfach.
Ich habe mir nun also von Microsoft das Media Creation Tool für Windows 8 heruntergeladen und hatte vom Stick gebootet.
Ging dann halt mit der Sprachauswahl und den Lizenzbedingungen los. Dann hatte ich die Wahl zwischen diesen Optionen:
- Upgrade: Windows installieren und Dateien, Einstellungen und Anwendungen behalten
- Benutzerdefiniert: nur Windows installieren
Habe die zweite Option ausgewählt, da ich ja alles entfernen möchte.
Mir werden nun massenhaft Partitionen angezeigt.
- Laufwerk 0 Partition 1: SYSTEM - Größe: 300MB - Frei: 258MB - Typ: System
- Laufwerk 0 Partition 2: Recovery - Größe: 600MB - Frei: 248 MB - Typ: Wiederherstellung
- Laufwerk 0 Partition 3: - Größe: 128MB - Frei: 128MB - Typ: MSR (reserviert)
- Laufwerk 0 Partition 4: OS - Größe 372GB - Frei: 34GB - Typ: Primär
- Laufwerk 0 Partition 5: - Größe: 450MB - Frei: 178MB - Typ: Wiederherstellung
- Laufwerk 0 Partition 6: - Größe: 537GB - Frei: 537GB - Typ: Primär
- Laufwerk 0 Partition 7: Restore - Größe: 20GB - Frei: 10GB - Typ: Wiederherstellung
Das ist alles. Was kann ich davon nun formatieren? Kann ich auch alles formatieren oder brauche ich davon noch irgendwas, damit die Installation über den Stick problemlos abläuft?
Eine andere Frage wäre noch, ob ich "Treiber laden" verwenden muss, oder ob die Installation auch so läuft. Ich habe mir bisher nur den Grafikkartentreiber, Chipset- und WLAN-Treiber auf einen zweiten Stick gezogen. Mehr Treiber gab es auf der Herstellerseite nicht. Manches wird ja dann auch erst nach der Installation von Windows installiert.
Danke.
-
13.02.2016, 10:06 #2
- Registriert seit
- 06.12.2015
- Beiträge
- 63
Thanked 9 Times in 6 PostsAW: Welche Partitionen kann ich während der Windows-Installation formatieren?
Moin,
laut Partitionstabelle ist es Partition 4 . Da kannst du nix falsch machen. Du kannst allerdings auch ein Recovery machen , dann geht das alles automatisch . Geht je nach Hersteller mit einer Taste nach dem Start des Gerätes. Da kommt man dann in einen Recovery Modus und dann wird der Auslieferungszustand wieder eingerichtet. DAbei werden auch die Partitionen automatisch erkannt oder bei Bedarf neu angelegt wenn man seine Platte vollkommen platt gemacht hat.
gruß kalle
-
13.02.2016, 16:18 #3
AW: Welche Partitionen kann ich während der Windows-Installation formatieren?
Ich soll also Festplatte C formatieren.
Wiederherstellung (20GB) kann eigentlich auch weg, da es damit ja eh nicht klappt, oder? Die Laufwerkspartition wird nämlich nicht gefunden, wenn ich es über den Recovery-Modus vom Hersteller probiere oder wenn ich es mit dem Stick probiere, welchen ich nach dem Kauf des Laptops angelegt habe. Ich habe gehört, dass der Grund dafür das Update von Win8 auf 8.1 ist.
Wie sieht es mit den 300MB der Systempartition aus. Wird die neu erstellt, wenn ich die formatieren würde?
Und wieso gibt es 3 Wiederherstellungspartitionen? Eine mit 20GB, eine mit 450MB und eine mit 600MB
-
13.02.2016, 18:10 #4
- Registriert seit
- 27.09.2015
- Beiträge
- 36
Thanked 9 Times in 7 PostsAW: Welche Partitionen kann ich während der Windows-Installation formatieren?
Es scheint, dass vorher mehrere Systeme installiert wurden. Je nachdem steht eine Recovery Partition zur Verfügung. Wenn du neu installieren willst, kannst du vom Prinzip alles löschen und neu formatieren lassen. Das bedeutet auch dass keine Wiederherstellungspartition mehr hast. Benötigst du die alte Partition noch? Wenn du aber die andere Systeme behalten möchtest, dann darfst nur die Partition OS installieren.
Geändert von Fritz (13.02.2016 um 18:57 Uhr)
-
14.02.2016, 00:21 #5
- Registriert seit
- 15.11.2011
- Beiträge
- 8.019
- Blog Entries
- 5
Thanked 9.392 Times in 3.228 PostsAW: Welche Partitionen kann ich während der Windows-Installation formatieren?
Jop das kommt von dem Upgrade. Die kleinen Wiederherstellungs-Partitionen beinhalten die Windows Recovery Environment (WinRE). Dabei handelt es sich um eine Art Notfallsystem für Reparatur- und Diagnosezwecke. Auf der großen Recovery-Partition sind die eigentlichen Recovery-Daten drauf. Also das Windows-Abbild, vorinstallierte Software, Treiber und so weiter. Die rund 100MB große MSR-Partition wird von Windows für den Bootmanager reserviert. Hauptsächlich existiert diese wegen dem Verschlüsselungsprogramm Bitlocker, damit Windows von einer Partition starten kann, die mit Bitlocker verschlüsselt wurde.
Ich persönlich halte von dem ganzen Recovery-Kram nicht viel: Wenn er keine anderweitigen Probleme macht wie in deinem Fall offensichtlich durch das Upgrade auf Windows 8.1, hat man bei praktisch jedem Hersteller anschließend ein zugemülltes System. Im besten Falle mit Software die man nicht braucht, im schlimmsten Falle mit Schrott, der die Sicherheit des Systemes gefährdet. Daher würde ich folgendes machen: Alle Daten sowie den Windows 8 Lizenzschlüssel aus deinem UEFI Bios auslesen und auf einem externen Medium (NAS, externe Festplatte usw.) sichern. Anschließend mit dem Media Creation Tool ein Installationsmedium erstellen, und mit dem Windows 8.1 sauber neu installieren - sprich ALLE Partitionen löschen und deine Festplatte neu partitionieren.
Wenn du das tust wird das Recovery nicht mehr funktionieren, aber warum das nicht viel taugt habe ich ja eben schon erklärt. Außerdem scheinen die bei dir ohnehin hinüber zu sein. Ob dein Hersteller dazu einen Fix hat bzw. sich das generell reparieren lässt weiß ich nicht. Sofern du alles sicherst und machst wie oben beschrieben sollte es aber auch ohne Recovery-Partition problemlos funktionieren - das Media Creation Tool funktioniert auch mit OEM und Retail-Versionen. Gegebenenfalls musst du Windows anschließend einmalig offline per Telefon aktivieren, aber deine Lizenz sollte auf jeden Fall regulär aktivierbar sein. Grundsätzlich ist es bei solchen Arbeiten natürlich immer von Vorteil, für eventuelle Probleme einen zweiten PC/Laptop zum recherchieren und ausprobieren zu haben.
Bezüglich Treiber übernimmt Windows 8 mittlerweile eigentlich 99% der gesamten Arbeit. Es kam bisher nur selten vor, dass ich unter Windows 8/8.1 Treiber von Hand nachinstallieren musste. Selbst auf etwas älteren Geräten sind es im schlimmsten Falle nur Einzelfälle. Die Treiber bekommst du mithilfe vom Modell in der Regel problemlos von der Herstellerseite. Einfach nach der Installation mal im Gerätemanager schauen was fehlt, wenn überhaupt etwas fehlt.
Schlussendlich noch ein Off-Topic Tipp: Deine deine Systempartition (#4) ist fast voll, wogegen du noch eine weitere Partition mit über 500GB (#6) hast, die leer ist. Du hast anscheinend eine 1TB Festplatte, nutzt davon aber effektiv nur weniger als die Hälfte (372GB). Ich würde darüber nachdenken, meine Daten auf der zweiten Partition zu speichern, oder wenigstens die beiden zusammen zu führen. Ansonsten wirst du bald Speicherprobleme bekommen, und zwar nicht weil die Festplatte voll ist, sondern weil sie nicht sinnvoll Partitioniert wurde. Eine Neuinstallation bietet sich für so was perfekt an.
-
The Following 2 Users Say Thank You to DMW007 For This Useful Post:
Ähnliche Themen
-
Welche Spiele kann man empfehlen, wo man auch länger was von hat?
Von easybeast im Forum Sony PlayStationAntworten: 39Letzter Beitrag: 06.11.2016, 12:50 -
Windows.old Ordner auf C nach frischer Windows 10 Installation
Von DotNet im Forum WindowsAntworten: 2Letzter Beitrag: 21.01.2016, 11:21 -
Welche Windows 7 Version habe ich?
Von AriZona im Forum SoftwareAntworten: 6Letzter Beitrag: 20.11.2013, 15:23 -
Wo kann ich gucken welche spiele vorhanden sind ?
Von Bossover im Forum Counter StrikeAntworten: 0Letzter Beitrag: 19.06.2012, 22:41 -
Win7 Windows 7 Formatieren, Fragen.
Von MMA im Forum WindowsAntworten: 2Letzter Beitrag: 01.06.2012, 12:12
Diese Seite nutzt Cookies, um das Nutzererlebnis zu verbessern. Klicken Sie hier, um das Cookie-Tracking zu deaktivieren.